Sichtestrich oder etwas, das ähnlich aussieht.

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Jochen, 25.03.2014.

  1. Jochen

    Jochen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen etwas unkonventionellen Wunsch und brauche dementsprechend unkonventionelle Ideen :D

    Im Zuge einer Renovierung möchte ich auch den Küchenboden erneuern. Am liebsten hätte ich Sichtestrich, aber das ist wahrscheinlich nicht realistisch weil zu aufwändig/teuer. Soweit ich das richtig sehe, muss dieser in einem Betonmischer angemischt, oder sogar per Schlauch von einem Fahrmischer eingebracht werden. Auch die notwendige Stärke wird wegen dem Gewicht problematisch und der anschließende Schleif- und Versiegelungsaufwand ebenfalls eine Nummer zu groß und zu teuer.

    Deshalb meine Frage: Gibt es eine Alternative, die ein ähnliches Ergebnis liefert, wie Sichtestrich? Möchte im Grunde genommen nur einen glatten, halbwegs widerstandsfähigen, grauen Boden haben. Auch gefällt mir das Rustikale, also müssen nicht alle Unebenheiten oder Risse verschwinden.
    Der Untergrund ist gerade und ziemlich fest, einige Stellen werden ausgeglichen werden müssen. Ich weiß nicht, wie das heißt, ist das bereits Estrich?

    Bild Untergrund

    Ideen, die ich bis jetzt gesammelt hab:
    Nivelliermasse, zum Schluss wachsen (Habe ich bei einer Bekannten gesehen, sah gut aus)
    Fußboden lackieren/ mit Farbe bearbeiten (Was auch immer es da gibt)
    Irgendetwas anderes, was fließt und später versiegelt wird.

    Vielen Dank!
    Jochen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jochen

    Jochen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Einige Beispiele, welches Aussehen mir vorschwebt. Dass alle Alternativen zu diesem perfekt geschliffenen Estrich nur das sind, nämlich Alternativen, ist mir klar. Aber diese Optik würde ich gerne erreichen.

    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3
    Beispiel 4


    ...Wobei, kann mir jemand sagen, was das hier für ein Boden ist? Sieht irgendwie eher nach Farbe aus:
    Beispiel 5
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 26.03.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Genau die gleiche Idee wie Dein Bekannter hatte ich auch, als ich darüber nachgedacht habe: Nivelliermasse - die Oberfläche muss nicht mal nachgewachst werden, die sieht so schon ziemlich gut aus ;)
     
  5. #4 Gartenkrone123, 26.03.2014
    Gartenkrone123

    Gartenkrone123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    google mal nach Industrieboden-Versiegelung.
    Wenn Du einen tragfähigen und festen Untergrund hast, kannst Du eine fast unkapputbare Versiegelung auftragen.
    Gibt es in verschiedenen Farben und Oberflächenstrukturen.

    Gruß

    Charly
     
  6. Jochen

    Jochen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Industriebodenversiegelung ist eine gute Idee und auch die Richtung, in die ich gehofft hab. Muss mich vielleicht noch mal an die Experten im Bodenbelags-forum wenden.
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 27.03.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Das kann unter Umständen aber auch zu stark glänzen und wie lackiert aussehen, auf dem Balkon habe ich das nämlich und gefällt mir nicht.

    Es geht nicht zuletzt auch um das Laufgefühl. Die Industrieböden sind halt meist gummiartig, auch wegen der geräuschdämmenden Wirkung
     
  8. Jochen

    Jochen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, glänzen sollte es nicht. Es scheint aber matte Versiegelungen zu geben. Danke für die Idee!
     
Thema: Sichtestrich oder etwas, das ähnlich aussieht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sieht ähnlich wie designestrich aus

    ,
  2. sichtestrich alternative

    ,
  3. gummiartiger estrich

Die Seite wird geladen...

Sichtestrich oder etwas, das ähnlich aussieht. - Ähnliche Themen

  1. Alte Riemchen/Klinker auf alten Putz und ähnliches

    Alte Riemchen/Klinker auf alten Putz und ähnliches: Hi, wie an anderer Stelle beschrieben, will ich fehlende Klinker ankleben. Ich habe alte während der Sanierungsmaßnahmen gerettet und weitgehend...
  2. Ich brauche eine runde Mutter oder ähnliches

    Ich brauche eine runde Mutter oder ähnliches: Hallo liebe Forenbesucher. Zuerst einmal: Ich bin ein Laie mit zwei linken Händen mit jeweils fünf Daumen.:( Wir wollen dieses Jahr wieder mit...
  3. Kaltashalt oder ähnliches für Risse und Spalte im Teer

    Kaltashalt oder ähnliches für Risse und Spalte im Teer: Hallo. Wir haben einen geteerten Weg zu unserer Haustüre und diese ist links und rechts mit Betonsteinen eingefasst. Nun ist leider zwischen...
  4. Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem)

    Strapazierfähigkeit von PVC-Bodenbelägen (oder ähnlichem): Hallo, ich möchte mir für meine Altbauküche und meinen kleinen Wohnungs-Vorflur einen strapazierfähigen PVC-Boden (oder ähnliches Material) auf...
  5. Tisch bauen mit Plexiglasplatte oder ähnlichem. Was taugt?

    Tisch bauen mit Plexiglasplatte oder ähnlichem. Was taugt?: Guten tag zusammen, ich möchte mir einen sogenannten "Poster-Tisch" basteln. Die Idee ist, einen Couschtisch zu nehmen, das gewünschte Poster...