Sichtbetonwand Wohnzimmer

Diskutiere Sichtbetonwand Wohnzimmer im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich wohne im 60'er Jahre Hochhaus (Betonbau). Wenn ich umgezogen bin, war eine große Wand im Wohzimmer mit Raufaser tapeziert. Leider gab es unter...
  • Sichtbetonwand Wohnzimmer Beitrag #1

eisenmann39

Neuer Benutzer
Ich wohne im 60'er Jahre Hochhaus (Betonbau). Wenn ich umgezogen bin, war eine große Wand im Wohzimmer mit Raufaser tapeziert. Leider gab es unter der Tapeten Schimmel. Zuerst war meine Plan, die Wand mit Kalk neu verputzen. Jetzt möchte ich aber einen Sichtbetonwand.

Die Plan ist folgendes: alte Putz und Anstrich mit Diamantschleifer abschleifen, Löche und unebenheiten mit Betonspachtel ausbessern, und lasieren.

Hat jemand erfahrungen, Ideen Tipps, Empfehlungen für Lasur?

• Sichtbetonwand Wohnzimmer Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn die Fläche ganz sauber ist, kann man diese schon mit einer Betonlasur innen streichen, bei einer Lasur handelt es sich aber nicht um einen deckenden Anstrich, was man so bekommt. Es ist eher Transparent und dient nur dazu die Fläche gegen äußeren Einflüsse etwas zu schützen, vielleicht wäre ein Betonfarben Anstrich da besser.
Ich würde mir da aber von der Optik des frei gelegten Beton nicht zu viel versprechen, denn das wird nicht so schön aussehen, als hätte man es mit Sichtbeton zu tun.

Gruß,

• Sichtbetonwand Wohnzimmer Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
ls hätte man es mit Sichtbeton zu tun.
... aber das hat offenbar zur Zeit in "Wohnmagazinen" tolle Offenbarungen ! Wie die Klötze um den historischen Reichstag !
Die Schreiber haben bei sich allerdings Kinnasand an den Wänden?

• Sichtbetonwand Wohnzimmer Beitrag #4

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Betonspachtel vollflächig auftragen, so 2-3m. Ständig Härte prüfen. Wenn der sich nur noch wenig mit dem .finger eindrücken lässt, nass machen und mit steil aufgestelltem Glättboden anziehen. Das matschige kommt in den Müll. Zugegeben etwas Tricky.

Alternativ imi-beton

Have fun!

• Sichtbetonwand Wohnzimmer Beitrag #5

eisenmann39

Neuer Benutzer
Betonspachtel vollflächig auftragen, so 2-3m.
Das klingt doch Interessant. Ich habe ziemlich große fläche zum spachteln, 10m lange Wand. Weiss noch nicht, ob ich an sowas mich vertraue..

Würdest du also 1-schichtig spachteln? Wie dünn oder dicke Betonspachtelmasse anrühren? Mit oder ohne Gewebe?

• Sichtbetonwand Wohnzimmer Beitrag #6

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Ooops keine Ahnung. Habe nur ca 8m² Decke gemacht. (in '98)

Thema:

Sichtbetonwand Wohnzimmer

Sichtbetonwand Wohnzimmer - Ähnliche Themen

Kellerausbau - Betonwände: Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe bezüglich des Kellerausbaus. Ich würde gerne den Kellerausbau selber machen. Im Keller ist ein...
Ausbau Kellerraum: Guten Tag an das Forum! Ich brauche bitte euren Rat, da ich mit einer Entscheidung nicht weiterkomme. ich möchte mir einen unserer Kellerräume...
Schimmel nach Renovierung: Hallöchen, bin neu hier...die Vorstellung kommt später, zuerst möchte ich meine Frage loswerden :) Folgende Problematik: Im Herbst 2014 hatte ich...
Oben