Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen?

Diskutiere Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, bin gerade am bauen und möchte in einigen Zimmern herkömmlich betonierte und verschalte Wände als Sichtbeton belassen. Die Wände...

1. #1 Stefanus, 12.01.2019
    Stefanus

Stefanus Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

bin gerade am bauen und möchte in einigen Zimmern herkömmlich betonierte und verschalte Wände als Sichtbeton belassen. Die Wände sollen noch etwas kosmetisch „aufgehübscht“ werden. Sprich: Fehlstellen und Lunker verspachteln, Schalungsnähte etwas entgraten, Schalungsanker etwas verschönern, farbliche Retuschen und dann natürlich noch das ganze lasieren.

Jetzt zu meiner Frage: Mit welchem Werkzeug lässt sich der Beton denn am besten abschleifen? Ich habe mir ein Schleifbrett mit Schleifgitter besorgt sowie einen Schwingschleifer. Problem: Schleifbrett mit Schleifgitter funktioniert zwar einigermaßen, ist aber extrem anstrengend und mühsam. Schwingschleifer geht auch, allerdings ist das einzige Papier, das ich für Stein gefunden habe, eines mit 120er Körnung und nach ca. 2 Minuten glatt wie ein Babypopo. Der Papierverbrauch ist da enorm. Hab auch schon einmal versucht, das Schleifgitter in den Schwingschleifer zu spannen, aber das funktioniert irgendwie überhaupt nicht.

Einen Winkelschleifer mit Diamantschleiftopf will ich eigentlich nicht einsetzen, denn der erzeugt Kreisspuren, das haben die Rohbauer schon an einigen stellen verbrochen.

Hat jemand eine Idee, was da gut funktionieren könnte? Ich will ja nicht den ganzen Beton runterschleifen sondern nur ein paar unebene stellen glätten und Grate brechen.

Schonmal besten Dank für Eure Antworten
    Stefanus

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 13.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

4. #3 Stefanus, 13.01.2019
    Stefanus

Stefanus Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für den Hinweis. Da dreht sich halt auch wieder ein Teller, d.h. das kann dann zu nicht gewünschten Kreisspuren an der Wand führen. Zudem scheint das Problem auch wieder das Schleifmittel zu sein. Mit „weichem“ kommt man nicht weit und mit einem Diamantschleiftopf fräst man dann gleich wieder die halbe Wand ab.

5. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Fliesenfeile?

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn sie so ein Fan von nervigem Sichtbeton sind , dann entfernen sie nur die Grate vom Betongiessen mit dem manuellen Meißel . Den Rest nehmen sie als gewollt in Kauf .

Menschen die in Sichtbetonbüros arbeiten mussten , haben sich mit großen Postern dagegen geschützt .

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@pinne ich kenne ein Büro, oh das sieht echt gut aus. Sieht aus als wenn der Beton mt 12-15 cm breiten Brettern geschält worden wäre. Rechtvdunkel undc glänzt bisschen. Tippi Toppi!

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist etwas ganz anderes Frau Maggy ! Bewußte Bretterschalung !

9. Maggy

Keine Ahnung, wir haben den Beton von Stefanus ja nicht gesehen. Bild wäre nicht so schlecht .

10. Maggy

Keine Ahnung, wir haben den Beton von Stefanus ja nicht gesehen. Bild wäre nicht so schlecht .

Thema:

Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen?

Die Seite wird geladen...

Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen? - Ähnliche Themen

1. Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?

Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?: Hallo Leute, anbei habe ich ein Foto von unserem entkernten Schlafzimmer beigefügt. Wir haben gerade mühselig alle Styroporplatten von der Decke...
  2. Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine

Rohrstück innen schleifen mit Bohrmaschine: Hallo in die Runde (ich bin neu hier)! Ich möchte ein ca. 40 mm langes Rohrstück (Durchmesser ca. 60 mm) innen um ca. 2 mm reduzieren und habe...
  3. Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu

Geölte Platte schleifen: Schleifpapier setzt sich zu: Hallo zusammen, ich habe eine Buchenplatte, die mit Hartöl geölt wurde. Leider hat sie mit der Zeit komische Flecken bekommen, sodass ich sie...
  4. Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?

Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?: Nochmal hallo zusammen, wir sind am renovieren und möchten in der gesamten Wohnung glatte Wände und Decken hinzubekommen. Die alten Tapeten...
  5. Heißklebepistole - Naht bearbeiten

Heißklebepistole - Naht bearbeiten: Moinsen, für eine Gußform muss ich zwei Plastik formen verkleben. Nun steht an der relevanten Seite Material von der Heißklebepistole über. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden