Sichtbeton Mauer

Diskutiere Sichtbeton Mauer im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich hätte etwa 2,2m3 Sichtbetonmauer zu betonieren. (25cm Dick, ~1m hoch). Da ich den Beton per Freifallmischer anmischen...

1. #1 dbgtmaster, 02.05.2019
    dbgtmaster

dbgtmaster Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hätte etwa 2,2m3 Sichtbetonmauer zu betonieren. (25cm Dick, ~1m hoch).
    Da ich den Beton per Freifallmischer anmischen möchte, welche Körnung des Schotters benutze ich da am besten?

Da der Beton nach ~30 Minuten zum Härten beginnt, möchte ich die Aushärt- Zeit hinauszögern.
    Habe auch einen Zement von Bauprofi gefunden, welcher einen Erstarrungsbeginn von 190 Minuten angegeben. Jdoch kostet der Sack rund 4,60€.

Es gibt auch wesentlich billigeren Zement (Hornbach, 3,10€ der Sack), jedoch mit frührerem Erstarrungsbeginn.
    Hat jemand Erfarhung mit Verzögerer als Zusatzmittel (Empfehlung Marke)?

Der Beton für das Fundament wird per LKW geliefert, nur die Mauer auf dem Fundament nicht.

Danke & lg

2. Anzeige

Schau mal hier: Sichtbeton Mauer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niedersachse, 02.05.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Hallo dbgtmaster,

für Deine Anforderungen ist eine 0/16-Gesteinskörnung eine gute Wahl. Als Erstarrungeverzögerer bieten sich prinzipiell Saccharose, Zitronensäure und Na-Pyrophosphat an; welcher Zusatz – und in welcher Menge – sich am besten eignet, richtet sich nach dem Verhältnis von Anhydrit und Halbhydrat im Zement. Bei falscher Wahl oder Dosierung kann sich der Effekt schnell in das Gegenteil verkehren; hinzu kommt der nicht unerhebliche Arbeitsaufwand, den Beton zu mischen und einzubauen.

All das kannst Du umgehen, indem Du Frischbeton bestellst – im Betonwerk wird die von Dir gewünschte Mischung inklusive passendem Verzögerer angemacht, geliefert und gleich per Rüssel in Deine Schalung eingebracht; Du mußt nur noch verdichten. Erfahrungsgemäß ist auch die Qualität erheblich besser als bei Eigenmischungen.

4. #3 dbgtmaster, 02.05.2019
    dbgtmaster

dbgtmaster Neuer Benutzer

Hallo Niedersache,

danke für deine Antwort, hat mir schonmal sehr geholfen!
    Dh. ich kauf mir mir einen 25kg Sack vom Hornbach um €3,10, besorge mit einen Verzögerer und probiebe das Verhalten aus?
    Kann ich davon ausgehen, wenn ich heute einen Sack beim Hornbach kaufe, dass in 2 Monaten das gleiche Verhältnis von Verhältnis von Anhydrit und Halbhydrat besteht?

Wenn ich nach Verzögerer im Internet suche, finde ich ich gerade 1-2 Onlineshops.
    Such ich beispielsweise nach Na-Pyrophosphat, finde ich nicht recht viel. Gibts da fertige Produkte im Baumarkt in Dosen oder woher beziehe ich das am besten?

lG

5. #4 Niedersachse, 04.05.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Hallo dbgtmaster,

das freut mich – gern geschehen.

Das wäre eine sinnvolle Vorgehensweise.

Da ich die Beschaffungspolitik von Hornbach leider nicht kenne, kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Ich beziehe Zement vom örtlichen Baustoffhändler, der seit vielen Jahren die gleichen Säcke feilbietet. Vermutlich wäre diese Vorgehensweise für Dein Vorhaben bedenkenswert.

Diesbezüglich kann ich Dich beruhigen – weder Saccharose noch Zitronensäure sind schwer zu bekommen.

Die Dosierung liegt jeweils zwischen 0,2 und maximal einem Prozent, bezogen auf das Zementgewicht. Am besten im Anmachwasser auflösen und Beton wie gewohnt anmachen.

Thema:

Sichtbeton Mauer

Die Seite wird geladen...

Sichtbeton Mauer - Ähnliche Themen

1. Fliesen und Mauer verspachteln oder Gipskarton

Fliesen und Mauer verspachteln oder Gipskarton: Moin, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Und zwar habe ich einen gefliesten Raum aus dem ich ein normales Zimmer machen möchte. Leider...
  2. Stahlbetonsäule mauern

Stahlbetonsäule mauern: Guten Abend, ich habe vor, in unserem alten Stall Teile der Mauer neu zu mauern. Habe schon eine nicht tragende Seitenmauer des Stalls...
  3. Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie?

Mauer neu bauen, Dachbalken abstützen, wie?: Guten Abend, ich habe eventuell vor wenn es möglich ist, bei unserem alten Stall eine Mauer abzureißen weil die so desolat ist(keine Abdichtung)...
  4. altes Ferienhaus - Mauer/Putz ausmalen

altes Ferienhaus - Mauer/Putz ausmalen: Guten Abend, wir haben uns vor 10 Jahren ein altes Ferienhaus gekauft. Die Wände sind Klinkerziegel, darüber ist ein alter Putz wo schon ein paar...
  5. Zustand von alter Mauer einschätzen

Zustand von alter Mauer einschätzen: Hallo Forengemeinde, ich bin gerade dabei, OSB-Platten oberhalb unserer Einfahrt zu verlegen und dort oben alte Heizungsrohre zu entfernen. Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden