Sicherungskasten

Diskutiere Sicherungskasten im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Was ist das für eine Sicherung? Bin gerade am beschriften und hab keinen Plan was für eine Sicherung das sein könnte

1. Tinker

Tinker Neuer Benutzer

Was ist das für eine Sicherung?
    Bin gerade am beschriften und hab keinen Plan was für eine Sicherung das sein könnte

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Sicherungskasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 24.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

4. #3 Niedersachse, 24.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Das ist ein Leitungsschutzschalter von Hager, 6 A mit Auslösecharakteristik B (Standard in Deutschland).

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Dein eigens Haues? Mietwohnung?

Grundsätzlich ist das halt schonmal eine etwas dickere Sicherung, die für fast 6000W dimensioniert ist. Könnte also vielleicht irgendwas in Richtung Heizen oder Warmwasser sein. Gleichzeitig müsste es aber auch etwas "gefährliches" sein, denn du sollst im Fehlerfall ja davon abgehalten werden, die Sicherung ohne Unterstützung eines Eelektrikers einfach wieder einzuschalten.

6. #5 Schnulli, 24.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wie kommst du darauf denn? 6A bei 1000V? :D

7. #6 Spaxoderwas, 24.03.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    6 kW auf einem 6A Automaten, man lernt nie aus. Und 6A ist was Dickes, so, so.
    Gruß

8. #7 Spaxoderwas, 24.03.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    weil verplombt, könnte das ungezählt sein, der Automat für Fernübertragung an EVU.
    Dazu müsste man aber die ganze Verteilung sehen.
    Gruß

xeno und eli gefällt das.
  9. #8 Schnulli, 24.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

.. und ergänzend behaupte ich mal: die macht gar nix mehr. Die ist ausgeschaltet und plombiert (wobei sie aber schaltbar ist). Ist der Schrank hier vorbereitet für irgendwas?

10. #9 Spaxoderwas, 24.03.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    der Schrank wird neueren Datums sein und ist vorbereitet für Fernübertragung der Zählerstände an das EVU. Damit die Kosten dafür dem Kunden nicht belastet werden, ist der Weg ungezählt und daher verplombt. Ist heute so. Aber wie gesagt, man sieht nur den Automaten, das kann alles irgendwo sein.
    Gruß

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

jaja, hab es jetzt auch gesehen, dass ich das falsch Modell im Auge hatte. Also keine 6000W, sondern rund 1400W. Also wohl eher nichts was heizt, sondern doch Licht oder sowas. Oder vielleicht hängt da was an, das auf keinen Fall ausgeschaltet werden darf, wie die Stromversorgung der Technik für TV, Internet, Solaranlage, Heizung ...

12. #11 Schnulli, 24.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich unterstelle mal ungezählten Strom, wie auch @Spaxoderwas, sonst wäre es wohl kaum verplombt. Und "schalten" kannst du die Sicherung. Der Hebel kann betätigt werden, der schaut aus der Abdeckung heraus. Wäre sonst ja auch ziemlich sinnfrei... Also nix "Licht", "TV"...

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Der LSS gehört zum Hager ZY70MS Bestückungspaket Spannungsversorgung für RfZ & APZ LS-Schalter im NAR ;)

RFZ= Raum für Zusatzgeräte
    APZ =Abschlusspunkt Zählerplatz
    NAR = Netzanschlussraum

Also ein Sicherungsautomat für die Spannungsversorgung der z.B Messstellen seitens Netzbetreiber/Energieversorger

Also ganz wie @Spaxoderwas schon vermutet.
    In einigen Regionen generell gefordert auch wenn nicht benötigt, in anderen wird er verbaut wenn er benötigt wird

Wenn er aus ist wird er wohl nicht gebraucht, ansonsten meldet sich der Versorger schon wenn er nichts ablesen kann :D

@Schnulli
    Normal schaut die Sicherung net raus aus der Haube

xeno gefällt das.
  14. #13 Schnulli, 24.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

OK, sieht man nicht so auf dem Foto. Aber mal im angenommenen Fehlerfall....? Nix Laienbedienung? Ja, OK, kurz drüber nachgedacht, wäre auch sinnfrei bezüglich der dadurch gesicherten Geräte

15. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich kenne sie nur geschlossen.. Aber andere Länder andere Sitten, 100% ausschließen will ich es nicht

16. #15 Sulzknie, 24.03.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Die Automaten fürs APZ —Feld müssen eine höhere Kurzschlußfestgkeit wie normale Sicherungsautomaten haben.
    Vorgabe vom Versorger. :D
    Seit Ende 2019 muß auch ein Überspannungsschutz daneben zu Hause sein:rolleyes:

Thema:

Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten - Ähnliche Themen

1. Sicherungskasten tauschen..

Sicherungskasten tauschen..: Hallo nochmal, in dem Haus, in das ich einziehe ist noch ein alter Sicherungskasten mit Drehsicherungen. Es gibt aber einen Haupt FI Schalter,...
  2. Verteilung - Sicherungskasten + Raumaufteilung

Verteilung - Sicherungskasten + Raumaufteilung: Moin Moin aus dem Norden, habe vor kurzem in meiner neuen Wohnung eine Prüfung gemäß VDE durchführen lassen. Resultat war in Ordnung ohne Fehler,...
  3. Verdrahtung im Sicherungskasten (Schutzleiter)

Verdrahtung im Sicherungskasten (Schutzleiter): Hallo, folgendes Bild habe ich heute in einem Altbau aufgenommen. Es ist kein RCD bzw. FI verbaut. Eine kurze Durchgangsmessung mit einem...
  4. Entfernung Zähler - Sicherungskasten

Entfernung Zähler - Sicherungskasten: Hallo, gibt es Richtlinien wie weit ein Sicherungskasten vom Zähler entfernt sein darf? Also bei uns im Haus, welches komplett saniert wird, soll...
  5. Rückseite von Sicherungskasten schließen

Rückseite von Sicherungskasten schließen: Moin zusammen, das Bild sagt glaube ich alles. In unserem Abstellraum habe ich die Holzverkleidung abgerissen und dahinter dieses entdeckt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden