Sicherungskasten/Stromzähler

Diskutiere Sicherungskasten/Stromzähler im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Handwerker Ich müßte in meinem Gartenhaus( 40², Flachbau, 5 Zimmer) einen neuen Sicherungskasten + Stromzähler einbauen. Kann man...

1. #1 adamandium, 06.07.2017
    adamandium

adamandium Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Handwerker

Ich müßte in meinem Gartenhaus( 40², Flachbau, 5 Zimmer) einen neuen Sicherungskasten + Stromzähler einbauen.

Kann man denn so ganz pauschal sagen was ich alles benötige?

Ich würde mir gern die Sachen bei Kleinanzeigen so nach und nach zusammen kaufen. Nur hab ich keine Ahnung wie sich die Teile nennen und worauf ich achten muss.

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Sicherungskasten/Stromzähler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

einen Elektriker.
    Denn was nützt dir das Material wenn du es nicht einbauen kannst (was ich aufgrund der Fragestellung hier mal pauschal unterstelle).
    Und wo wir gerade bei Pauschalen sind: du benötigst FI, Sicherungen, Zähler, Kasten, Klemmen und Verdrahtungsmaterial. Was und wieviel davon das kann man mit Sicherheit nur dann sagen, wenn man sich das vor Ort mal angesehen hat. Denn man müsste wissen, wie der bisherige Anschluss aussieht und was alles an elektrischen Geräten vorhanden ist.
    Mich wundert zum Beispiel schon "Gartenhaus" und "5 Zimmer". Denn unter einem Gartenhaus habe ich mir was anderes vorgestellt :D

Gruß
    Thomas

pinne, xeno und MacFrog gefällt das.
  4. #3 Mister_X, 06.07.2017
    Mister_X

Mister_X Neuer Benutzer

Ja das würde ich auch empfehlen, einen Elektriker suchen der sich das anschaut und der kann dir auch sagen was benötigt wird. Bin selber Elektriker / Elektroniker und kann es dir nur empfehlen. Weil es kommt auch auf die Vorschriften Hausanschluss an welches Netz bei dir in der Region zuständig ist. (Energieversorgungsnetze) dann bist du auf der sicheren Seite.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Der VNB gibt es vor, der Konzessionierte E-Betrieb darf es verbauen und muss ebenfalls den Antrag stellen das der Zähler verbaut wird.
    Was du an evtl Eigenleistung einbringen kannst entscheidet somit der Fachmann vor Ort

6. #5 Klaus66, 10.07.2017
    Klaus66

Klaus66 Benutzer

Zähler darf nicht einfach von jedem eingebaut werden, alles danach von jemandem der zumindest laut UVV Elektrofachkraft ist.
    Was mich interessieren würde, auch wenn es nichts mit der Fagestellung zu tun hat.
    1.Erörtest Du mir einen Gartenhaus mit 5 Zimmern näher??
    2. Da ist bisher noch kein Stromanschluß gewesen? Wenn ja, dann müsste ja noch vom Versorger irgendwo ein HAK installiert werden oder anders gefragt von welche Quelle soll denn der Zähler mit Strom gespeist werden?

Thema: Sicherungskasten/Stromzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungakasten Stromzähler

,
  2. sicherungskasten mit stromzähler

,
  3. stromzähler für montsge om.stromkadten

,
  4. wie instaliert man einautomatische sicherung am strom zähler,
  5. stromzähler an holzwand,
  6. Kabelverlegung Vom Stromzähler bis zur Steckdose im Gartenhaus,
  7. stromzähler unter treppe ,
  8. brüstungsgeländer pfosten über stromkasten montiert werden,
  9. wie finde ich den stromzähler Gartenhaus
Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten/Stromzähler - Ähnliche Themen

1. Verdrahtung im Sicherungskasten (Schutzleiter)

Verdrahtung im Sicherungskasten (Schutzleiter): Hallo, folgendes Bild habe ich heute in einem Altbau aufgenommen. Es ist kein RCD bzw. FI verbaut. Eine kurze Durchgangsmessung mit einem...
  2. Entfernung Zähler - Sicherungskasten

Entfernung Zähler - Sicherungskasten: Hallo, gibt es Richtlinien wie weit ein Sicherungskasten vom Zähler entfernt sein darf? Also bei uns im Haus, welches komplett saniert wird, soll...
  3. Rückseite von Sicherungskasten schließen

Rückseite von Sicherungskasten schließen: Moin zusammen, das Bild sagt glaube ich alles. In unserem Abstellraum habe ich die Holzverkleidung abgerissen und dahinter dieses entdeckt....
  4. Verplomptes Kästchen im Sicherungskasten?

Verplomptes Kästchen im Sicherungskasten?: Guten Tag, bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme! Wir haben uns eine ETW gekauft und möchten einige Renovierungsarbeiten durchführen...
  5. Hauptleitung vom Zähler zum Sicherungskasten verlängern

Hauptleitung vom Zähler zum Sicherungskasten verlängern: Wie verlängert man die Hauptleitung vom Zähler zum Sicherungskasten. Ich weiß das die Leitungen unter Putz mit speziellen Hülsen verpresst und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden