Sicherungsautomaten im neuen Zählerschrank

Diskutiere Sicherungsautomaten im neuen Zählerschrank im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle, im Moment wird im eigenen Haus umgebaut (2. Stock) und dadurch auch neue Zuleitungen bis in den Keller verlegt.Ein neuer...

1. #1 Olli 850, 14.10.2018
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Hallo an alle,
    im Moment wird im eigenen Haus umgebaut (2. Stock) und dadurch auch neue Zuleitungen bis in den Keller verlegt.Ein neuer Zählerschrank ( 4 Zähler und ein Leerplatz - also ziemlich groß) musste auch installiert werden.
    Meine Vorstellung war das nun alles ordentlich in diesem Schrank installiert wird.Nun sagte der Elektriker das die Sicherungsautomaten darin nicht verbaut werden dürfen und zusätzlich neben dem riesen Teil 2 Aufputz Verteiler gesetzt werden mit den Automaten.Bin stinksauer ! Kennt sich jemand mit den Vorschriften aus (eli ?) warum das so ist.Anscheinend hätte man einen Schrank mit noch einem Platz nehmen müssen was doch ein Irrsinn ist.Im Moment haben wir diese alten schwarzen Zählertafeln noch mit einer Menge Sicherungsautomaten darüber und einem Holzschrank drumrum und nun geht das im neuen nicht mehr ? Ach ja betrifft Bundesland Hessen.
    Gruß Olli

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Hast du ein Bild vom Schrank ? Type ?

Wenn du mit Sicherungen einbauen die 1 reihe oberhalb vom Zähler meinst dann hat der Elektriker recht.

Glaube ich dir aufs Wort, klassische Fehlberatung. Deshalb konfiguriere ich die Schränke und drucke es aus damit der Kunde sieht was machbar ist

Nun ja, da liegen 50Jahre dazwischen. Zeiten ändern sich und Sicherungen gehören in die Whng und net in den Keller.
    Verringert den Spannungsfall, lässt Erweiterungen usw eher zu und schützt vor Manipulation 3ter
    Ich meine das der OAR seit ~ende der 70er tabu ist auch bei den AP Zählertafeln wobei man dort noch tricksen konnte in dem man einfach ein Verteiler drauf gesetzt hat.. Aber das war in den 80ern auch gegessen

Also sind es 4Wohneinheiten ?

4. #3 Olli 850, 14.10.2018
    Olli 850

Hallo eli,
    der Schrank ist ein Hager ZB35S / Zählertafel ZH33F5 (1x) / ZH33F7H (4x)
    Ist ein 3 Familienhaus (Eigentum) und ein 3 Ggenerationenhaus.Mit manipilieren etc. das verstehe ich ja aber wie gesagt nur Familie im Haus.
    Zähleranlage somit 3 Wohnungszähler - 1 Allgemeinzähler - 1 Leerplatz.
    Anzumerken ist die Zuleitungen 1. Sock und das Erdgeschoß in den Keller verlegt werden und bei diesen noch die klassische Nullung besteht.Eine Änderung ist im Moment nicht möglich.
    Gruß Olli

5. #4 Schnulli, 15.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ist bei der Planung evtl. davon ausgegangen worden, dass jede Wohnung auf ihre Etage eine eigene Unterverteilung mit den Sicherungsautomaten bekommt? Denn dann würde nun nur jeweils ein dickes Kabel von dem Zähler zu jeder Wohnung führen.

6. #5 Olli 850, 15.10.2018
    Olli 850

Hallo Schnulli,
    das ist in weiter Zukunft geplant
    Frage noch an eli
    welcher Schrank nur für alle Si.-Automaten passt auch in der gleichen Höhe neben den Zählerschrank ?Was ich gefunden habe sind in der Höhe alle kleiner.

7. #6 Schnulli, 15.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Naja, wenn du einmal

hast kannst du das für diese Wohnung aber auch gleich entsprechend so machen, dass die Unterverteilung in diese Wohnung kommt. Nur eben die anderen Wohnungen müssten dann in einem noch zu kaufenden Schränkchen untergebracht werden....

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sicherungsautomaten im neuen Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Sicherungsautomaten im neuen Zählerschrank - Ähnliche Themen

1. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  2. Neue Stichsäge vom Weihnachtsmann

Neue Stichsäge vom Weihnachtsmann: Die alte tut's zwar noch, aber bald ist Weihnachten, und ich darf mir 'was wünschen. Ich besitze seit vielen Jahren eine Black&Decker DN39/D21,...
  3. Neue Umwälzpumpe - FI fliegt

Neue Umwälzpumpe - FI fliegt: Servus! Ich habe die Umwälzpumpen an meiner Vaillant Öl Heizung getauscht. Die Typen habe ich mir vom Fachmann bestimmen lassen. Ich hab sie...
  4. Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?

Anschluss neuer Ofen an zentrale Ölversorgung - Was braucht man da?: Hallo zusammen, mein brandneuer Ölofen soll an die Zentrale Ölversorgung angeschlossen werden. Ich habe ein paar Bilder gemacht: Bild 1 zeigt...
  5. Neue Haustüre..

Neue Haustüre..: Will ich euch mal zeigen *angeb* Innen weiß, außen grau RAL 7016. Mal gucken ob es jetzt wärmer im Winter ist. Auf jeden Fall sicherer!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden