Sicherungen sollen nicht gleichzeitig auslösen

Diskutiere Sicherungen sollen nicht gleichzeitig auslösen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, habe meine Garage mit einem B16 A Sicherungsautomaten abgesichtert. Habe jetzt eine extra Leitung zu 2 Pumpen von der Garage gelegt. Diese...

1. #1 Rettungstaucher 1980, 10.05.2018
    Rettungstaucher 1980

Rettungstaucher 1980 Neuer Benutzer

Hallo, habe meine Garage mit einem B16 A Sicherungsautomaten abgesichtert.
    Habe jetzt eine extra Leitung zu 2 Pumpen von der Garage gelegt.
    Diese Leitung wurde ebenfalls mit einem B16A Sicherungsautomaten extra abgesichert.
    Leider lösen jetzt beide Sicherungen im Auslösefall immer gleichzeitig aus.
    Möchte aber, dass nur die Sicherung die zu den Pumpen geht auslöst und nicht die für die komplette Garage.
    Was für eine Sicherung könnte ich für die beiden Pumpen nehmen?
    10 A würden aus ausreichen, da es zusammen nicht mal 1500 Watt sind.
    Aber garantiert das eine schnellere Auslösung, so dass die andere nicht auslöst?
    Wer kann helfen?
    Danke sagt Jürgen

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sulzknie, 10.05.2018
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Pumpe ,bring ich immer mit Wasser in Verbindung.Also: Pumpe ,Strom ,evtl. kein Fi Schalter und selber Steckdosen basteln,da hab ich erstma Bauchweh.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bei Überlast Ja, im Kurzschlussfall Nein

Leitungsschutzschalter (LSS) sind nicht Selektiv im Kurzschlussfall, somit lösen oftmals beide aus Bei Überlast schaut es besser aus

Aber da beide Pumpen zusammen nicht einmal 1500W haben werden sie eh abbrennen im Fehlerfall und dann evtl nen Kurzschluss bzw Erdschluss ( FI Fehler ) verursachen
    Nun gibt es div Lösungsansätze wie Motorschutzschalter ( MSS )+ Schmelzsicherung, MSS+ LSS usw.. Wobei im Kurzschlussfall der MSS sich in etwa wie ein LSS verhält und evtl beide auslösen . MSS + Schmelzsicherung sind i.d.r das Optimum wenn ich "Stangenware" kaufe.

Letzte Alternative wären Schmelzsicherung und LSS, wobei die LSS dann vor die Pumpe müssen

Aber mal eben welche Einbauen wäre wenig zielführend, bissel rechnen und Messen als überprüfung wären ratsam

5. #4 Rettungstaucher 1980, 11.05.2018
    Rettungstaucher 1980

Rettungstaucher 1980 Neuer Benutzer

Schmelzsicherung würde ich eigentlich ungern nehmen da zu aufwendig.
    Wäre kombinierte RCD mit LSS eine Option?

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann lebe damit das im Fehlerfall beide auslösen. Dieser Fall sollte ja fast nie vorkommen

Thema:

Sicherungen sollen nicht gleichzeitig auslösen

Die Seite wird geladen...

Sicherungen sollen nicht gleichzeitig auslösen - Ähnliche Themen

1. neue Waschmaschine Sicherung fliegt bei anschalten (nicht FI)

neue Waschmaschine Sicherung fliegt bei anschalten (nicht FI): Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Waschtrockner von Samsung. Der kam letzte Woche neu ausm Versandhaus. Angeschlossen im Bad,...
  2. Windlast bei langen Doppelstegplatten/Sicherung gegen Wegfliegen ?

Windlast bei langen Doppelstegplatten/Sicherung gegen Wegfliegen ?: Hallo zusammen, wir wollen einen Carport mit Doppelstegplatten als Bedachung bauen. Nun findet man ja genügend Hinweise zur Montage aber einen...
  3. Wie hoch sollen Stühle/Tisch sein?

Wie hoch sollen Stühle/Tisch sein?: Hallo, ich möchte mir ein Tisch für acht Personen anfetigen lassen bzw. bestellen. Wie hoch sollte ich die Stühle machen? Und wie hoch sollte im...
  4. Sicherungen springen raus

Sicherungen springen raus: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich eben bei euch angemeldet, da ich komplett am verzweifeln bin.. Ich bin letzte Woche umgezogen und habe jetzt...
  5. Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?

Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?: Hallo, Gesternabend hat es auf einmal beim Induktionskochfeld eine Sicherung rausgehauen, hab sie wieder reingedrückt und beim anschalten der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden