Sicherung fliegt raus

Diskutiere Sicherung fliegt raus im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, seit geraumer Zeit fliegt mir die Sicherung ab und zu mal raus. Kurze Erklärung...... Wohne in einem Mietshaus aus den...

  1. #1 Schbuggy, 18.11.2014
    Schbuggy

    Schbuggy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit geraumer Zeit fliegt mir die Sicherung ab und zu mal raus.
    Kurze Erklärung......

    Wohne in einem Mietshaus aus den 70ern.Denke,das die Verkabelung auch aus dieser Zeit stammt.
    ALLE untenliegenden Steckdosen...ALLE...in meiner Wohnung sind über die gleiche Sicherung angeschlossen.

    Ab und zu (3 von 10 Versuchen) fliegt mir,wenn ich meine Steckdosenleiste vom PC einschalte,die Sicherung raus.
    An der Steckerleiste hängen etwa 6 Geräte. Auch nach entfernen der "unnötigen" Verbraucher passiert es ab und zu....
    Steckerleiste wurde auch schon getauscht.

    Es kommt auch mal vor,das Der Fernseher mit Dolby mitläuft,meine Frau dabei bügelt,und ich die Steckerleiste einschalte und die Sicherung bleibt
    drinnen.
    Manchmal fliegt sie auch raus,wenn meine Frau nur den Staubsauger einschaltet,und alle Geräte (TV,PC) ausgeschaltet sind.

    Wie kann man sowas messen,nachweisen oder den Fehler rausfinden wenn es nur spradisch passiert?
    Könnte die Sicherung selbst einen Defekt haben? Es ist eine Standardsicherung mit 16A

    Danke schon mal.....Andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    " Es ist eine Standardsicherung mit 16A"

    Nun das allein sagt auch nichts drüber aus, es gibt auch bei den Sicherungen Unterschiede auch wenn die 16A hat, da kannst Du selber nichts machen da Du zur Miete wohnst würde ich mal den Vermieter Ansprechen damit das vom Fachmann überprüft wird, mehr kann und möchte ich auch nicht dazu sagen.

    sep
     
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    331
    Was steht genau auf der Sicherung drauf ?

    H16A oder S16H ?
    evtl. Foto ?

    Dem alter und der Beschreibung würde ich auf H Automaten tippen. Früher H wie Haushalt, heute eher H wie Hausbrand

    Dies Art der Automaten sind dem heutigen Geräten nicht mehr gewachsen und wurden letztlich auch nicht ohne Grund ende der 70er abgelöst.

    Hier hilft nur noch ein Austausch der Automaten durch einen Fachmann. Evtl kann man im Zuge dessen auch noch den ein oder anderen Stromkreis aufteilen wenn nicht sparsam nur eine Stichleitung liegt

    Der At sollte vom fachmann gemacht werden da die Abschaltbedingungen geprüft werden müssen.
    Die muss mittels Messgeräten gemacht werden und es muss ebenfalls ein Messprotokoll angefertigt werden.



    Mfg
     
  5. #4 Schbuggy, 20.11.2014
    Schbuggy

    Schbuggy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten,

    auf der Sicherung steht S161-H 16A 380V...werde bei der Hausverwaltung mal nachhaken (was bei denen dauern könte)

    Andy
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sicherung fliegt raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung raus

    ,
  2. jung pumpe sicherung fliegt raus

    ,
  3. geschirrspüler sicherung flieg raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Ankerbolzen Fischer dreht sich durch - und bekomme ihn nicht raus

    Ankerbolzen Fischer dreht sich durch - und bekomme ihn nicht raus: Hallo zusammen, ich habe 4 Ankerbolzen in der Decke gesetzt, bei einem habe ich das Problem, dass das Gewinde sich beim anziehen mit dreht. Alle...
  2. neue Waschmaschine Sicherung fliegt bei anschalten (nicht FI)

    neue Waschmaschine Sicherung fliegt bei anschalten (nicht FI): Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Waschtrockner von Samsung. Der kam letzte Woche neu ausm Versandhaus. Angeschlossen im Bad,...
  3. Tür raus .... und

    Tür raus .... und: Hallo zusammen , ich möchte eine Tür komplett entfernen und anschließend natürlich das " Loch " verschließen. Es sollte mit steinwolle gedämmt...
  4. Geklebter Teppichboden raus

    Geklebter Teppichboden raus: War mühevoll genug, den alten Mist raus zu reißen. Jetzt haben wir aber überall Klebereste, die teils fest sind, teils aber abbröckeln. Wie kriege...
  5. Tür raus, Wand schließen?

    Tür raus, Wand schließen?: Hallo, wir renovieren ein Kellerzimmer als Wohnraum. Das Zimmer hatte zwei Türen, eine wurde ausgebaut weil wir nur eine in dem Raum haben...