Sicherung fliegt raus

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Schbuggy, 18.11.2014.

1. #1 Schbuggy, 18.11.2014
    Schbuggy

Schbuggy Neuer Benutzer

Hallo,

seit geraumer Zeit fliegt mir die Sicherung ab und zu mal raus.
    Kurze Erklärung......

Wohne in einem Mietshaus aus den 70ern.Denke,das die Verkabelung auch aus dieser Zeit stammt.
    ALLE untenliegenden Steckdosen...ALLE...in meiner Wohnung sind über die gleiche Sicherung angeschlossen.

Ab und zu (3 von 10 Versuchen) fliegt mir,wenn ich meine Steckdosenleiste vom PC einschalte,die Sicherung raus.
    An der Steckerleiste hängen etwa 6 Geräte. Auch nach entfernen der "unnötigen" Verbraucher passiert es ab und zu....
    Steckerleiste wurde auch schon getauscht.

Es kommt auch mal vor,das Der Fernseher mit Dolby mitläuft,meine Frau dabei bügelt,und ich die Steckerleiste einschalte und die Sicherung bleibt
    drinnen.
    Manchmal fliegt sie auch raus,wenn meine Frau nur den Staubsauger einschaltet,und alle Geräte (TV,PC) ausgeschaltet sind.

Wie kann man sowas messen,nachweisen oder den Fehler rausfinden wenn es nur spradisch passiert?
    Könnte die Sicherung selbst einen Defekt haben? Es ist eine Standardsicherung mit 16A

Danke schon mal.....Andy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    " Es ist eine Standardsicherung mit 16A"

Nun das allein sagt auch nichts drüber aus, es gibt auch bei den Sicherungen Unterschiede auch wenn die 16A hat, da kannst Du selber nichts machen da Du zur Miete wohnst würde ich mal den Vermieter Ansprechen damit das vom Fachmann überprüft wird, mehr kann und möchte ich auch nicht dazu sagen.

sep

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Was steht genau auf der Sicherung drauf ?

H16A oder S16H ?
    evtl. Foto ?

Dem alter und der Beschreibung würde ich auf H Automaten tippen. Früher H wie Haushalt, heute eher H wie Hausbrand

Dies Art der Automaten sind dem heutigen Geräten nicht mehr gewachsen und wurden letztlich auch nicht ohne Grund ende der 70er abgelöst.

Hier hilft nur noch ein Austausch der Automaten durch einen Fachmann. Evtl kann man im Zuge dessen auch noch den ein oder anderen Stromkreis aufteilen wenn nicht sparsam nur eine Stichleitung liegt

Der At sollte vom fachmann gemacht werden da die Abschaltbedingungen geprüft werden müssen.
    Die muss mittels Messgeräten gemacht werden und es muss ebenfalls ein Messprotokoll angefertigt werden.

Mfg

5. #4 Schbuggy, 20.11.2014
    Schbuggy

Schbuggy Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten,

auf der Sicherung steht S161-H 16A 380V...werde bei der Hausverwaltung mal nachhaken (was bei denen dauern könte)

Andy

Thema: Sicherung fliegt raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung raus

,
  2. jung pumpe sicherung fliegt raus

,
  3. geschirrspüler sicherung flieg raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

1. Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?

Induktionskochfeld, Sicherung fliegt raus ... was nun?: Hallo, Gesternabend hat es auf einmal beim Induktionskochfeld eine Sicherung rausgehauen, hab sie wieder reingedrückt und beim anschalten der...
  2. Waschmaschine Sicherung fliegt raus

Waschmaschine Sicherung fliegt raus: Hallo! Mein Problem ist, dass meine Waschmaschine seit gestern die Sicherung rausfliegen läßt (Fi immer Automat manchmal) wenn man sie...
  3. GU10 Lampen gehen nicht mehr raus! kein Platz, kein Grip, hilfe?

GU10 Lampen gehen nicht mehr raus! kein Platz, kein Grip, hilfe?: Hallo beisammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Küche einen 3-Spot Gu10 Strahler in Retro-Kugel-Optik. Es sind herkömmliche...
  4. Sicherung gegen Dauerklingeln Sprechanlage

Sicherung gegen Dauerklingeln Sprechanlage: Hi, ich hab folgende Problemstellung: An meine Haussprechanlage (STR HT 2003/2) habe ich ne einfache 2-Klang-Klingel angeschlossen (ist...
  5. Lampe funktioniert nicht trotz neuer Glühbirne und intakter Sicherung

Lampe funktioniert nicht trotz neuer Glühbirne und intakter Sicherung: Hallo Leute, ich habe daheim eine Lampe in meinem Band angebracht und musste leider feststellen das diese nicht funktioniert. Ich habe eine...