Sicherung auf platine defekt

Diskutiere Sicherung auf platine defekt im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, auf der Platine meiner Heizung (Elco Klöckner, Ultron 22) kommt ständig die Sicherung 2,5A. Ein Bild habe ich beigefügt. Hatte...

  1. #1 e.judge, 11.10.2011
    e.judge

    e.judge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    auf der Platine meiner Heizung (Elco Klöckner, Ultron 22) kommt ständig die Sicherung 2,5A. Ein Bild habe ich beigefügt. Hatte schonmal jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?
    Bild.jpg
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 11.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
  4. #3 e.judge, 11.10.2011
    e.judge

    e.judge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Info. Es handelt sich um die Sicherung F100 mit 2,5A.
    Die muß wahrscheinlich eine Baugruppe versorgen die nun einen Kurzschluß hat.
    Herumlöten wollte ich aus Sicherheitrgründen auch nicht, aber wenigstens den Fehler eingrenzen und kostengünstig beheben.

    Gruß
     
  5. #4 MacFrog, 11.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Wenn du kein Gas-Wasserinst. bist , darfst du garnicht an Gasgeräten herumschrauben ! Prinzipiel wennSicherungen fliegen , Wiederstände in allen Motorbetrieben Bauteilen Messen , auch Trafos. Außerdem Sichtprüfung am Kabelbaum. Die Ultron ist ein Heißes Eisen , haben oft probleme mit der Elektronik und auch dem Brenner.
     
  6. #5 e.judge, 13.10.2011
    e.judge

    e.judge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir dann wenigstens jemand sagen wie die ohmischen Werte des Trafo's primärseitig sind?
    Ein Bild habe ich angefügt.

    Gruß
     

    Anhänge:

    • Trafo.jpg
      Trafo.jpg
      Dateigröße:
      99,3 KB
      Aufrufe:
      106
  7. #6 Zwickel, 13.10.2011
    Zwickel

    Zwickel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ein Trafo ist eine Induktivität, d.h. ohmisch kannst du da keinen aussagefähigen Wert bekommen.
    Überprüfen ob er noch in Ordnung ist, kannst du ihn nur indem du ihn ans Netz hängst und die Ausgangsspannung misst.

    Gruß
     
  8. #7 e.judge, 13.10.2011
    e.judge

    e.judge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kurzschluß zwischen Windungen ergeben ohmisch trotzdem einen niedrigeren Wert.

    Gruß
     
  9. #8 Zwickel, 13.10.2011
    Zwickel

    Zwickel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Einen niedrigeren Wert als was?

    Du hast doch garkeinen Vergleichswiderstand und ein paar Windungen wirst du am ohmschen Wert überhauptnicht erkennen können.

    Einen Windungsschluss kannst du nur dadurch erkennen, dass die Ausgangsspannung höher ist als angegeben und der Trafo heiss wird.

    Gruß
     
  10. #9 e.judge, 17.10.2011
    e.judge

    e.judge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen meine Frage (wie einige Antworten vorher) wer vielleicht einen Wert für mich hat.
    Wer lesen kann ist da wohl klar im Vorteil.
     
  11. #10 Zwickel, 17.10.2011
    Zwickel

    Zwickel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, sehr treffend. Wie ich schon schrieb, ein Trafo ist eine Induktion und du wirst niemals über einen Trafo einen ohmschen Wert erfahren oder nachlesen können. Deshalb macht es auch garkeinen Sinn einen ohmschen Wert ermitteln zu wollen.

    Gruß
     
  12. #11 e.judge, 18.10.2011
    e.judge

    e.judge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Erfolg gibt mir recht. Sie läuft wieder.
    Ein Dankeschön an MacFrog. Deine Hinweise haben mir am meisten geholfen.
    Dem Rest ein Dankeschön für NICHTS.

    Gruß und noch nen schönen Tag.
     
Thema: Sicherung auf platine defekt
Die Seite wird geladen...

Sicherung auf platine defekt - Ähnliche Themen

  1. Simplex VarioCon defekt?

    Simplex VarioCon defekt?: Hallo, ich habe einen Simplex VarioCon Anschluss bei dem es am Rücklaufanschluss und beim Vorlaufanschluss ein einstellbares Ventil. Beim...
  2. Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!

    Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!: Unsere Vormieter haben uns eine Küche inkl eines schönen, leisen Geschirrspüler von Bauknecht ((GSU 102414 (854891001130 - 381426000018))...
  3. Wasserleitung defekt / welche Größe ausreichend?

    Wasserleitung defekt / welche Größe ausreichend?: Guten Abend, bzw. Guten Morgen, ich habe zu meiner Frage keine passende Antwort gefunden, deswegen habe ich ein neues Thema erstellt. Wir haben...
  4. Rohrmotor in Markise defekt

    Rohrmotor in Markise defekt: Hallo, Leider ist mir heute der Somfy Mortor in meiner Markilux Typ1600 kaputt gegangen. Ich könnte noch gerade hören, wie der Moror seltsame...
  5. Sicherungen springen raus

    Sicherungen springen raus: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich eben bei euch angemeldet, da ich komplett am verzweifeln bin.. Ich bin letzte Woche umgezogen und habe jetzt...