Sicherheitsventil von Boiler wechseln

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Styrax, 10.03.2013.

1. Styrax

Styrax Neuer Benutzer

Guten Morgen.

Ich bin neu hier registriert weil ich ein riesen Problem habe.

Das Sicherheitsventil von meinem Boiler schließt nicht mehr richtig und es laufen geschätzte 1L Wasser per 2min einfach durch. Und das schon einige Zeit, da ich mir einfach keinen Installateur leisten kann. Ich hab mir nun ein neues passendes besorgt, nur weiß ich nicht ob durch ein öffnen des Gewindes die ganze Toilette unter Wasser setze.

uploadfromtaptalk1362906611852.jpg

Wie auf dem Bild hoffentlich gut zu sehen geht es um dieses rot eingekreiste Sicherheitsventil. Wenn ich nun die Hauptwasserzufuhr abstelle und dann noch den Hahn am Bild zudrehe, kann ich dann gefahrlos das Ventil wechseln, oder wird mir vom Metallschlauch noch Wasser aus dem Boiler nachlaufen.

Dem Verkäufer im Baumarkt zufolge hat der Anschluss auf dem das Sicherheitsventil montiert ist, eine Rücklaufsicherung und somit sollte kein Wasser fließen wenn ich das Ventil wechseln will. :confused:

Wäre toll wenn mir das noch wer bestätigen kann :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 10.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , der Anschluß hat normalerweise KEINE Sicherung!

Strom abstellen von dem Gerät!
    Wasser abstellen und Wasserhahn öffnen zum Drucklos machen!
    Den Schlauch abmachen
    kleine Schüssel drunter , ev auch noch einen Aufnehmer.
    Den Überwurf losen und Ventil entfernen.
    Dichtfläche reinigen
    NEUE Dichtung auflegen ,
    Ventil Montieren und etwas mehr wie Handfest anziehen (Mit Maulschlüssel oder Pumpenzange)
    Schlauch anschließen
    Wasserhahn schließen
    Haupthahn wieder Öffnen
    Wasserhahn wieder öffnen und solange laufen lassen bis keine Luft mehr kommt
    Ventil auf Dichtigkeit kontrollieren (ev. auch vorher schonmal schauen , ob das Bad schon schwimmt...)
    DANN erst wieder den Strom einschalten.

Wenn das Gerät nun aufheizt , sollte dort Wasser laufen /Tropfen , da sich das kalte Wasser ja nun ausdehnt.Wenn der Speicher wieder warm ist , sollte das aber vorbei sein :)

EDIT : Vor der aktion aber unbedingt die Daten vergleichen , die auf dem Kopf des Ventiles stehen! (Bar-Angabe)

4. Styrax

Styrax Neuer Benutzer

AW: Sicherheitsventil von Boiler wechseln

Phoa MacFrog ... Hat 1000%ig geklappt so wie DU es mir geraten hast! Bin nicht ersoffen und keinen Stromtot gestorben...
    Herzlichsten Dank an Dich!

Da ich noch nie Wasser und Sanitärinstallationen vorgenommen habe, war ich dementsprechend nervös. Doch guter Dinge und dem Druck das Wasser wieder zu bändigen, ging ich eben ans Werk.

Hauptwasserzufuhr abgestellt. Warmwasser in der Küche aufgedreht bis nur noch tröpfchenweise das Wasser plätscherte und ran mit der Zange an den Silberschlauch.

Kurz nach den ersten Umdrehungen zog der Boiler Luft und "erwachte" zu einem gluckend und grunzenden Ungetier über mir! :eek:

Auf sowas war ich nun gar nicht gefasst. Schnell wieder zu das Gewinde im Schreck :D

Nach einigem zögern und hin und her - Gewinde auf, Schlauch runter, kurzer Springbrunnen und Klopapier in den Schlauch gestopft.

Dann konnte ich in Ruhe das Überdruckventil wechseln (6bar [Boiler 8bar]).

Hauptleitung wieder an, den Wasserhahn offengelassen um die Luft raus aus der Leitung zu pressen und den Strom wieder an.

Das Ventil dichtet tatelos :thumbup:

Hab mir einiges durch dich erspart und würde das gerne mit einer Kleinigkeit begleichen. Magst mir deine Kontonummer oder die von PayPal zukommen lassen. Gerne auch als PM.

LG und Danke nochmals ... Stefan

5. #4 MacFrog, 11.03.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Danke , aber ich nehme keine Bestechungsgelder :D Helf lieber anderen hier im Forum mit Sachen , wo du dich mit auskennst :) (oder in anderen Foren ,wenn wir es hier nicht anbieten :D )

Thema: Sicherheitsventil von Boiler wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsventil boiler tauschen

,
  2. sicherheitsventil boiler anschließen

,
  3. überdruckventil boiler

,
  4. sicherheitsventil boiler,
  5. boiler überdruckventil tauschen,
  6. sicherheitsventil boiler wechseln,
  7. boiler anschliesen,
  8. boiler überdruckventil haupthahn,
  9. überdruckventil heizung wechseln,
  10. überdruckventil boiler tauschen,
  11. boiler sicherheitsventil wechseln,
  12. sicherheitsventil boiler einbauen,
  13. überdruckventil nach boiler tauschen,
  14. überdruckventil boiler reinigen,
  15. sicherheitsventil tauschen,
  16. sicherheitsventil am boiler läuft,
  17. sicherheitsventil wechseln boiler,
  18. wasserboiler sicherheitsventil reinigen oder wechseln,
  19. überdruckventil am boiler dichtet nicht ab,
  20. rücklaufventil boiler,
  21. wie kann man wasser an boiler abstellen,
  22. sicherheitsventil warmwasser tauschen,
  23. Überdruckwentill anschließen,
  24. sicherheitsventil austauschen,
  25. boiler sicherheitsventil
Die Seite wird geladen...

Sicherheitsventil von Boiler wechseln - Ähnliche Themen

1. Sicherheitsventil im Kaltwasserzulauf

Sicherheitsventil im Kaltwasserzulauf: Hallo meine Heizung verliert Wasser im ausgeschalteten Zustand. Inzwischen soviel dass der Eimer nach 3 Tagen randvoll ist. Wollten jetzt die...
  2. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  3. Gegensprechanlage Siedle wechseln

Gegensprechanlage Siedle wechseln: Servus Leute, ich habe aktuell die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 und möchte diese gegen die Siedle AIB 150-0 tauschen. Bei der Siedle...
  4. Boiler umbau

Boiler umbau: Hallo community Hab mal eine frage. Ist es möglich von einem 120l Boiler auf 80l zu reduzieren oder sind die 120l notwendig? Lg
  5. Boiler selbst entlüften?

Boiler selbst entlüften?: Hallo, mein Nachbar hat einen neuen Boiler bekommen (Marke kenn ich nicht, ich nehm an Niederdruckgerät), seitdem läuft der Wasserhahn lange nach....