Sicherheitstür Griffe wechseln

Diskutiere Sicherheitstür Griffe wechseln im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute Ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Mietwohnung mit Sicherheitstür. Ich wollte den Türgriff wechseln, da von Aussen nur ein...

1. #1 heisenberg001, 18.02.2020
    heisenberg001

heisenberg001 Neuer Benutzer

Hallo Leute

Ich habe ein Problem.
    Ich habe eine neue Mietwohnung mit Sicherheitstür. Ich wollte den Türgriff wechseln, da von Aussen nur ein Drücker drauf ist und kein Griff.
    Der Hintergrund ist der, dass wenn mein kleiner Sohn (der momentan Türen liebt) die Tür zuschlägt wenn man einen Hüpfer draussen ist, hab ich ein RIESEN Problem.
    Im Normalfall passiert sowas nie, aber man muss alle Eventualitäten bedenken.

Ich habe innen beim Griff die Schraube mit Innensechskant gelöst. Jedoch tut sich GAR NICHTS. Ich kann den Griff nicht ausbauen.

GIbt es da etwas besonderes zu beachten?

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bilder wären gut, evtl sogar Hersteller..

Hier kochen viele ihr eigenes Süppchen

4. #3 heisenberg001, 18.02.2020
    heisenberg001

Anbei die Bilder

Anhänge:

5. #4 Schnulli, 18.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja. Du solltest das mit deinem Vermieter/Eigentümer klären. Der äußere Bereich der Wohnungstür betrifft regelmäßig das Gemeinschaftseigentum des Hauses. An dem darf normalerweise ohne Zustimmung aller Eigentümer erst mal nichts verändert werden. Inwieweit eure Hausgemeinschaft da nun tolerant ist musst du wissen ;) Und wenn du da was beim Umbau verkratzt/kaputt machst kann es gerade bei Sicherheitsschlössern teuer werden.

6. #5 heisenberg001, 18.02.2020
    heisenberg001

Ich hab schon gefragt... alles ok

7. #6 Schnulli, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Eventuell lass es dir schriftlich geben. Manche Vermieter leiden bei sowas durchaus unter spontaner Amnesie.

Diese Schutzgarnituren lassen sich eigentlich nur von innen abschrauben, die beiden Schrauben sind durchgehend und gehen von hinten in die außen sitzende Verkleidung rein. Der Drücker ist fest am Blech dran und kann m.w. nicht entfernt werden. Ich denke, du benötigst also auch einen komplett neuen Beschlag. Inwieweit du den allerdings sauber in die vorhandenen Bohrlöcher befestigen kannst weiß ich nicht. Evtl. Hülsenschrauben verwenden. Auf keinen Fall solltest du da irgendwas neues bohren. Schau nach dem Hersteller und versuche was aus der selben Serie zu bekommen.

8. #7 heisenberg001, 18.02.2020
    heisenberg001

Ich hab die Abdeckung auch runter geschraubt beim Türgriff. Dahinter kommt ein Stahlteil in der selben Form zum Vorschein mit 2 riesigen Kreuzschlitzschrauben. So nen großen Schraubendreher hab ich überhaupt noch nie gesehen, geschweige denn haben...

9. #8 Schnulli, 18.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

10. #9 heisenberg001, 18.02.2020
    heisenberg001

So wie auf den Bildern ist es nicht. Unterm Innenblech ist noch so ein verzinktes Stahlblech das genauso aussieht nur dicher ist und da sind 2 riesen Schrauben drin.
    Vlt sollt ichs lieber lassen wenn der Griff fest mit dem Aussenblech verbunden ist.
    Neue Löcher möchte ich keine.

11. #10 Schnulli, 18.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das Blech ist nur Deko, fest wird es erst durch das formgleiche Metallstück was du nun siehst.
    Ließ sich das Blech mit kurzen Schrauben entfernen? Dann sinds dann wohl die dicken Schrauben, die durchgehen. Wenn dann musst du nun nach dem Hersteller suchen und was passendes aus der Serie, nur eben mit zwei Griffen, nehmen

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

wenn du das Innenblech abgenommen hast sollte 3 Schrauben(köpfe) sichtbar sein, die musst du losschrauben um den außenbeschlag lösen zu können

Das werden sicher deine riesigen kreuzschrauben sein

13. #12 asconav6, 18.02.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Hast Du mal kräftig am Drücker gezogen? Also auch unter ständigem wackeln? So sollte sich der Drücker eigentlich lösen.

14. #13 asconav6, 18.02.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Drücker und Griff ist doch eigentlich das selbe...…….oder?

Drücker ist für mich jetzt das was für Otto Normalverbraucher die Klinke ist.....

Also laut den Bildern einfach nur Madenschraube lösen. Drücker unter wackeln abmontieren und dann Rosette entfernen, und den Beschlag abschrauben und entfernen.

15. #14 heisenberg001, 19.02.2020
    heisenberg001

Ja habe ich. Geht gar nicht :(

16. #15 Holzwurm50189, 20.02.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Madenschraube weiter lösen oder ganz rausdrehen. Dann Drücker entfernen. Sitzen manchmal sehr fest die Biester

Thema:

Sicherheitstür Griffe wechseln

Die Seite wird geladen...

Sicherheitstür Griffe wechseln - Ähnliche Themen

1. WC-Sitz wechseln

WC-Sitz wechseln: Hallo in die Runde, Ich möchte gerne meinen WC-Deckel wechseln. Habe allerdings ein hängendes WC, welches rundum geschlossen ist. Heißt: Man kommt...
  2. Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager

Rolladenmotor wechseln mit speziellen Motorlager: Hallo, wir haben 2010 gebaut und an allen Fenstern elektrische Rolläden (Vorbaukästen) installiert. Die Motoren sind von Selve mit der...
  3. Griff der Balkontür dreht durch - Hersteller der Tür ?

Griff der Balkontür dreht durch - Hersteller der Tür ?: Guten Tag Heimwerkerforum, bei mir ist letzte Woche die Mechani k einer Balkontür kaputt gegangen. Der Griff dreht in beide Richtungen durch und...
  4. Viertelkreis Duschkabine wechseln mit 520mm Radius

Viertelkreis Duschkabine wechseln mit 520mm Radius: Hallo Zusammen, wir haben uns vor Kurzem eine Wohnung gekauft und sind nun beim "Basteln" und ich hoffe, hier einige gute Ideen zu bekommen. Zu...
  5. Dornbracht Kartusche wechseln

Dornbracht Kartusche wechseln: Hallo zusammen, wir haben letztens Jahr ein Haus gekauft, wo diese Amatur eingebaut war. Leider bekomme ich nur den Wasserhahn ab. Bei dem Preis,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden