"Sicherheitsschrauben" ohne Schlitz

Diskutiere "Sicherheitsschrauben" ohne Schlitz im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Hobbyheimwerker und -innen, ich möchte aus gelochten Winkelprofilen und Lochblechplatten einen absperrbaren Werkzeugschrank für den...

1. #1 simonjohannes, 14.05.2020
    simonjohannes

simonjohannes Neuer Benutzer

Liebe Hobbyheimwerker und -innen,

ich möchte aus gelochten Winkelprofilen und Lochblechplatten einen absperrbaren Werkzeugschrank für den Außenbereich (Carport) bauen. Im Normalfall werden die Winkelprofile und die Lochbleche mit einer Metallschraube M6 (Linsenkopfschraube mit Flansch), 12 mm und einer Mutter verschraubt. Die Schraube wird mit einem Innensechskantschlüssel angezogen.

Jetzt möchte ich aus diesen Winkelprofilen und Lochblechplatten einen abschließbaren Werkzeugschrank für den Außenbereich (Carport) konstruieren und möchte natürlich nicht, dass dieser Schrank dann von außen aufgeschraubt werden kann.

Gibt es solche Schrauben auch ohne Schlitz und ohne jeden Ansatzpunkt für Schraubenzieher oder Innensechskantschlüssel?

Gruß
    Simon

2. Anzeige

3. #2 sulle007, 14.05.2020
    sulle007

sulle007 Neuer Benutzer

Google mal: FLACHRUNDKOPF schlossschrauben

Da haben die Schrauben einen Flachen Kopf, da geht nix mit Werkzeug, außer abflexen. Wenn du die Flache Seite von Außen einsetzt, kommt da keiner mehr dran, da die Mutter nur innen sitzt.

4. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @simonjohannes
    wenn du sowas (Flachrundschraube/Schloßschraube)
    Flachrundschraube.JPG
    meinst, führt jeder Baumarkt.

5. #4 simonjohannes, 15.05.2020
    simonjohannes

Danke ihr beiden. Genau DAS meinte ich! Meine nächste Frage / Sorge betrifft diesen "Vierkant" den ich da hinter dem Schraubenkopf sehe.
    Ist der ebenso "breit" wie das Gewinde? Wenn ja, dann hätte ich vermutlich nur ein kleineres Problem, da bei den Winkelprofilen sind die Schraublöcher länglich.

https://www.bauhaus.info/schraubregale/regalux-winkelprofil/p/10578336

Ich vermut auch zu wissen wie das funktioniern könnte. Der Quadratische Teil des Schraubenkopfes sorgt dafür, dass sich die Schraube beim Anziehen der Mutter nicht "bis in alle Ewigkeit" mitdreht, wenn er in einem quadratischen -oder wie in meinem Fall- in einem länglichen Loch steckt. Nur, wie mache ich das, wenn ich eine geschlossene Blechwand damit an den oben verlinkten Winkelprofilen befestigen möchte? Ich habe keinen quadratischen Bohrer.... Muss ich mir für dieses eine Projekt schon wieder ein neues Werkzeug kaufen, was ich dann höchstwahrscheinlich nie wieder brauche?

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann musst du die Löcher eckig Feilen

Der 4kant ist größer als das Gewinde und den gibt es in Unterschiedlichen höhen je nach Materialstärke

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

8. #7 eli, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Solch schrauben helfen nur wenn sie versenkt sind.. Pumpenzange lässt grüßen ;)
    Allerdings wenn innen eine Mutter ist wird es fummelig mit unter Zug halten das sie net mit dreht beim knacken

Aber wer wie ich den richtigen Bolzenschneider hat dem reichen 1-2mm luft

Abreißschrauben wären eine Alternative, Sicherheitsschrauben mit Stopfen.. den kann man nur noch ausbohren under von außen eine massive Leiste nehmen und Gewindeschrauben von innen verwenden

9. Future

Future Erfahrener Benutzer

Naja, das Ding wird aus Lochbelchen udn kleinen Stahlprofilen gebaut. Ich vermute mal, dass man das mit nem Zimmermannshammer auf kriegt.

Oder einfach alles vernieten.

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Lochblech bedeutet nicht das es schnell zu öffnen ist, unser ist zumindest starker toback da es auch als Sicherheitseinrichtung genutzt wird.. Aber ich verstehe was du meinst und könnte auch hin kommen

11. Neige

Neige
    Moderator

Bei meinem Kumpel, der auch meinte er müsse so einbruchsichere Schränke bauen, haben die Diebe die Dinger aus der Wand gehebelt und die Montagewägen (abgeschlossen) kurzerhand komplett mitgenommen.
    Die werden mit ihren Methoden immer dreister.

12. #11 simonjohannes, 15.05.2020
    simonjohannes

Vielen Dank erst einmal eure Meinungen.

Natürlich ist mir klar, dass wenn jemand unbedingt in einen solchen Schrank einbrechen will, dann kommt er auch rein. Ich kann auch kann auch keinen Panzerschrank bauen. Ich möchte es den Leuten aber nicht zu leicht machen, indem sie "heimlich, still und leise" eine Schraube lösen.

Ich hatte eigentlich vor den Schrank 1m tief, 1m breit und 2,5m hoch zu bauen. Den mal "heimlich, still, leise und unauffällig" mitzunehmen ist nicht ganz einfach...

Thema:

"Sicherheitsschrauben" ohne Schlitz

Die Seite wird geladen...

"Sicherheitsschrauben" ohne Schlitz - Ähnliche Themen

1. Wie nennt man eine Metallhülse mit länglichem Schlitz?

Wie nennt man eine Metallhülse mit länglichem Schlitz?: Hallo, ich plane eine durchgebrochene Strebe eines Trekking-Regenschirms zu reparieren. Die Strebe ist genau an dem Übergang zwischen dem...
  2. Schlitz für Türband in Stahlzarge öffnen

Schlitz für Türband in Stahlzarge öffnen: Guten Tag, ich bin in ein Haus eingezogen wo die Küche noch keine Küchentür hat. Die Stahlzarge hat dort wo die Türbänder reinkommen sollten, 2...
  3. Nachträglich erstellten Schlitz verputzen?!?

Nachträglich erstellten Schlitz verputzen?!?: Hallo, bitte nicht schreien wegen meiner dummen Frage, hier ein bisschen was zur meiner Vorgeschichte:...
  4. Schlitz unter Fensterrahmen

Schlitz unter Fensterrahmen: Hallo, beim Sitzen auf unserer Gästetoilette ist mir aufgefallen, dass unter dem Fensterrahmen ein Schlitz ist. Also zwischen Fensterrahmen und...
  5. Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?

Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?: Hallo zusammen, ich habe gegoogelt und verschiedene MEinungen gefunden, daher hier die Frage: Womit verputzt ihr bei euch die Schlitze der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden