Sicherheitsglas als Dach, Schnittkante sichern

Diskutiere Sicherheitsglas als Dach, Schnittkante sichern im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich hoffe hier unter Dach richtig zu sein. Mir ist bei unserem Glasdach aufgefallen, das am Ende Feuchtigkeit zwischen die 2 Glasscheiben zieht....

1. #1 selfmademan, 03.01.2020
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich hoffe hier unter Dach richtig zu sein.
    Mir ist bei unserem Glasdach aufgefallen, das am Ende Feuchtigkeit zwischen die 2 Glasscheiben zieht. Das ist noch nicht überall. siehe Foto. Wie kann ich ein Fortschreiten verhindern?
    Ein Profilblech, Winkel macht wohl keinen Sinn, da ich dann eine Staukante habe. Bestreiche ich die Schnittstelle mit einer durchsichtigen Substanz?
    190E1688-FA9E-4099-B32E-7733E95B5B82.jpeg 946D70FB-1BD3-45FC-97BC-2239A0EF2A26.jpeg

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Du schreibst zwischen 2 Glasscheiben. Aber die Bilder zeigen das untere Ende wo ein Abschlußprofil drauf ist? Das sieht bei uns auch so aus. Ich denke dieses Profil kann man ab machen und säubern oder aber neue drauf machen.

Die Stelle zwischen 2 Glasscheiben ist doch oben, mittig über dem Balken. Das sieht man von unten nicht. Jedenfalls bei uns.
    Da müssen aber auch Gummidichtungen sein, ich kann bei uns an 2 Stellen sehen, das die sich nach vorne verschoben haben nur kommt man da sehr schlecht dran. Dicht ist es bei uns nur deshalb, weil da 60 cm Dachüberstand sind. Wir haben jedoch Doppelstegplatten. Sollten die mal ersetzt werden müssen kommt auch Glas rein.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

5. #4 Gerold77, 03.01.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

eli gefällt das.
  6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ab Werk ist die Kante ja durch Hitzeeinwirkung versiegelt, aber wenn die Versiegelung defekt ist gibt es da meines Wissens kein Standard-Produkt zur Reperatur. Meist halten die Gläser aber trotzdem noch viele Jahre. Zum Versiegeln würde ich vermutlich sowas wie Soliq UV-Kleber verwenden. Ist recht hart und beständig, aber das Auftragen auf mehreren Metern Glaskante ist wohl recht langwierig.

7. #6 selfmademan, 03.01.2020
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Es ist also wie im Titel geschrieben Sicherheitsglas für Glasdächer.
    Das Sicherheitsglas hat eine Folie zwischen den 2 Glasscheiben. Es splittert also nicht sondern hat bei einem Schlag einen Riss und bleibt zusammen.
    Im Foto ist die Abtropfkante mit den hängenden Tropfen zu sehen. Dort tritt Feuchtigkeit in den Spalt Glas-Folie-Glas. Wie mache ich das dicht damit die Feuchtigkeit nicht weiter rein zieht?

Maggy gefällt das.
  8. Saga

Saga Benutzer

Dazu fällt mir nur transparentes Silicon ein. Sehr dünn aufgetragen, sollte es nicht auffallen.
    Die Kante vorher gut reinigen, dann sollte es klappen.

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Aber erst, wenn es ausgetrocknet ist, also km Sommer.

Thema:

Sicherheitsglas als Dach, Schnittkante sichern

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsglas als Dach, Schnittkante sichern - Ähnliche Themen

1. Dach Gartenschuppen (gross)

Dach Gartenschuppen (gross): Moin, vorweg, ich habe keinen Vorstelungsthread gefunden...bin Martin, Mitte 50, und schon halbswegs erfahren was handwerkliche Arbeiten angeht....
  2. Dach für Carport? Trapezblech?

Dach für Carport? Trapezblech?: hallo, welches trapezblech ist zu empfehlen beim carportdach? z.B 8m am stück die länge desDachbleches oder z.B. 2m Stücke aneinander setzen?...
  3. Dampfsperre im Dach

Dampfsperre im Dach: Vor gut einem Jahr habe ich ein Haus gekauft und jetzt habe ich den Dachboden entrümpelt und gesaugt, wo noch alte Renovierungsreste vom...
  4. Altes Stahlbeton-Dach nachbessern

Altes Stahlbeton-Dach nachbessern: Hey, ich hab einen Reitstall, um 1950 gebaut, mit einer Stahlbetondecke. Leider läuft da Wasser rein. [ATTACH] Es ist eine Betonsteindecke, ca....
  5. Undichtes Dach unterhalb des Vordaches

Undichtes Dach unterhalb des Vordaches: Moin zusammen, wir haben ein kleines Vordach über dem Eingangsbereich aus dem es seit einiger Zeit stetig durchtropft, so dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden