Sicherheits-Wohnungstüre für Laminatboden kürzen

Diskutiere Sicherheits-Wohnungstüre für Laminatboden kürzen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich will im Vorzimmer statt (oder auf) dem alten PVC Boden einen Laminatboden mit Trittschalldämmung montieren, dazu muss ich unter anderem...

1. maxmax

maxmax Neuer Benutzer

Hallo, ich will im Vorzimmer statt (oder auf) dem alten PVC Boden einen Laminatboden mit Trittschalldämmung montieren, dazu muss ich unter anderem auch die Sicherheits- Wohnungseingangstüre kürzen. Tauchkreissäge mit Führungsschiene und entsprechender Schnittiefe ist vorhanden (Makita SP 6000 habe ich mir nach Beratung hier im Forum gekauft), nur weiß ich nicht wie man so eine Sicherheitstüre richtig ausbaut, ich kann sie jedenfalls alleine keinen Millimeter aus den Scharnieren heben, bin ich zu schwach oder gibt es da einen Trick? Kann es sein dass in der Türe ganz unten Metall eingearbeitet ist das mein Sägeblatt killt? Es ist noch eine ältere eher dünne Sicherheitstüre ca. um 1990 mit zwei Schlössern und ohne Bolzen rundherum die in den Türstock einrasten.

Danke sehr, lg Markus

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Fotos würden helfen. Von der Tür, der Zarge und den Scharnieren - halt alles was an der Tür so zu sehen ist ...

4. Neige

Neige
    Moderator

Wichtiger zu wissen wäre der Hersteller, die Typenbezeichnung und die Widerstandklasse
    (RC, früher WK) denn dann kennt man den Aufbau.

Holzwurm50189 gefällt das.
  5. maxmax

maxmax Neuer Benutzer

Fotos werde ich im Laufe des Wochendes machen, genauere Angaben zur Tür sind schwierig wir haben die Wohnung gekauft nachdem die Besitzerin verstorben ist und renovieren sie jetzt. Vielleicht tauchen ja noch Unterlagen auf. Außerdem bin ich in Österreich zuhause keine Ahnung ob da die selben Normen und Sicherheitsklassen gelten wie in Deutschland.
    danke lg Markus

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Was sagt der Eigentümer der Tür dazu ?

7. #6 asconav6, 30.11.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Holzwurm50189 gefällt das.
  8. #7 Holzwurm50189, 30.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@maxmax Wahrscheinlich sind 3-teilige Bänder verbaut. 1 Bandmittelteil, dass in den Rahmen geht, und 2 Bandflügelteile, die ins Türblatt gehen. Das ganze ist durch einen Stift verbunden, der normalerweise am unteren Ende eine Sicherungsschraube hat. Wenn du diese an beiden Bändern oben und unten löst, kannst den Stift rausziehen und das Türblatt kommt dir entgegen. Also: GUT festhalten ! Manchmal stehen an der Türunterkante Herstellerdaten. Die weiter oben von den Kollegen angeforderten Fotos helfen natürlich nur bedingt weiter, werden aber trotzdem hilfreich für weitere Aussagen sein

9. pinne

aber die Eingangstür ist gemeinschaftseigentum- in der Regel !

10. maxmax

maxmax Neuer Benutzer

so hier ein paar Fotos ich hoffe das funktioniert
    Die Türe gehört mir, keine Sorge.
    ich habe mich in einem Punkt geirrt: die Türe hat doch so Zapfen die in den Türstock fahren, und Metallleisten die am Rand ganz nach unten gehen, und leider auch ganz unten verschraubt sind. die Leisten selbst könne man sicher mit der Flex kürzen, aber die Schraube könnte ein Problem sein, außerdem weiss ich nicht, ob nicht noch mehr Metall in der Türe ist.
    zum Ausbau: die Scharniere (oder sind das die Türbänder, ich kenne die Fachbegriffe nicht so) haben weder oben noch unten Schrauben, also kann man sie doch einfach rausheben?
    was meint ihr dazu? Zur Not könnte man einfach den Plastikboden durch einen anderen ersetzen, ich hätte aber wirklich viel lieber Holzoptik als so einen hässlichen PVC Boden, außerdem habe ich sowas noch nie verlegt.....

Anhänge:

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

Grade die Scharniere sind auf den Fotos nur schlecht zu erkennen, aber es sieht tatsächlcih so aus als wären es ganz normale Scharniere bei denen man die Tür nach oben ausheben kann.

Zu zweit geht es viellecht besser und natürlich mit den entsprechenden Hilfsmitteln. Z.B. hebebügel mit denen man die Tür besser anheben kann. Evtl geht es auch mit einem Hebel (z.B. einem Brecheisen) unter der geöffneten Tür in Nähe der Scharnierseite. Aber da natürlich an allen Stellen etwas unterlegen um Tür und Boden nicht zu beschädigen.

12. #11 Holzwurm50189, 30.11.2019
    Holzwurm50189

Stinknormale Türbänder. Das Türblatt kannst du einfach nach oben rausheben. Könnte was schwergängig sein im Lauf der Jahre. Einfach mal beherzt zupacken. Vielleicht kann das Türblatt durch Einsatz von sog. Fitschenringen (Unterlegscheiben) noch etwas angehoben werden. Vorhandenen verklebten PVC raus (bringt wieder 2-3mm), und dann mal über ein Klickvinyl nachdenken, hat nur 4-5mm Aufbaustärke. Ansonsten kannst den Profilzylinder ausbauen, dann bei der 3-fach Verriegelung die Schrauben lösen, Türblatt kürzen, 3-fach Verriegelung kürzen und wieder einbauen. Im Türblatt sind wahrscheinlich maximal 2 Alueinlagen drin, die ein Sägeblatt mitschneidet. Ansonsten sind links und rechts je 1 Alu H-Profil verbaut. Das kannst von unten erkennen, wenn das Türblatt ausgebaut ist.

13. maxmax

maxmax Neuer Benutzer

Und Klickvenyl braucht keine Trittschalldämmung? Der ist dann aber kratzempfindlicher als Laminat, ist das für den Eingangsbereich wo man Straßenschuhe an hat geeignet? Ein paar mm mehr sollten jedenfalls auch ohne kürzen der Türe gehen, Laminat mit Trittschalldämmung sicher nicht....
    Danke LG Markus

14. pinne

In der Bodenbelag - Quailtät PVC - gibt es auch HOLZOPTIK , wie auch bei Fliesen !!
    Das ist unempfindlicher als die Foto- Holzbilder =Laminiert auf Holzwerkstoff .

Zum Beispiel :
    https://www.teppichscheune.de › vinylboden › vinyl-bahnenware

15. maxmax

maxmax Neuer Benutzer

Danke, das sieht schon sehr interessant aus, aber kann ich das wirklich direkt ohne Trittschalldämmung auf den Estrich legen? ist der auch für Badezimmer geeignet? Wie eben muss der Boden dafür sein (Kleberreste vom alten Boden etc.
    Eventuell ist das wirklich die beste Lösung, danke sehr.

16. #15 Holzwurm50189, 02.12.2019
    Holzwurm50189

Thema:

Sicherheits-Wohnungstüre für Laminatboden kürzen

Die Seite wird geladen...

Sicherheits-Wohnungstüre für Laminatboden kürzen - Ähnliche Themen

1. Gartenzaun Halterung sicher befestigen

Gartenzaun Halterung sicher befestigen: Guten Tag! An meinem Gartenzaun muss was repariert werden. Die beiden Zaunteile links und rechts werden von einem länglichen hohlen Stück Metall...
  2. Nicht sicher, ob Wandregal halten wird

Nicht sicher, ob Wandregal halten wird: Liebe User, meiner erster Beitrag, weil ich Eure Hilfe benötigen würde. Ich hab gestern in 2 Zimmern Wandregale befestigt und zwar solche mit...
  3. Sicherheitsglas als Dach, Schnittkante sichern

Sicherheitsglas als Dach, Schnittkante sichern: Ich hoffe hier unter Dach richtig zu sein. Mir ist bei unserem Glasdach aufgefallen, das am Ende Feuchtigkeit zwischen die 2 Glasscheiben zieht....
  4. Außentreppe Sicherheit Hessen

Außentreppe Sicherheit Hessen: Hallo Leute, ein sehr spezielle Frage: Wir haben eine Außentreppe die zu unserem Haus führt. Das Haus haben wir neu gekauft. Diese Treppe ist aus...
  5. Großes Brett sicher an der Wand befestigen

Großes Brett sicher an der Wand befestigen: Ahoj, wie mein Thread über das runtergekrachte Wandregal gezeigt hat, bin ich kein geschickter Heimwerker. Deshalb will ich mich hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden