SI Trial 84 Schneckengetriebe - Spezifikationen zum Nachbestellen?

Diskutiere SI Trial 84 Schneckengetriebe - Spezifikationen zum Nachbestellen? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Habe mein Schneckengetriebe von der Balkontür wegen Defekt ausgebaut. Dachte erst ich könnte es vielleicht reparieren. Das wird aber nichts. Jetzt...

1. #1 Ligretta78, 10.06.2017
    Ligretta78

Ligretta78 Neuer Benutzer

Habe mein Schneckengetriebe von der Balkontür wegen Defekt ausgebaut. Dachte erst ich könnte es vielleicht reparieren. Das wird aber nichts.
    Jetzt möchte ich das Teil gerne neu/ gebraucht kaufen - unter SI Trial 84 fndet sich aber nichts... Hat jemand einen Tipp - die Spezifikationen wie Größe 3 oder irgendwelche Zahlen bzw. Zahlenbereiche sagen mir nichts. Und ich finde leider keine Seite die mir die Norm für diese Teile auflistet bzw die Spezifikation zu SI Trial 84.

Maße:
    Länge im Rahmen 65 mm
    Länge auf dem Gestänge zur offenen Seite hin (52mm).
    Höhe (hereinragen in den Rahmen) 31mm und hier auch Dicke 12mm
    Dicke offenseitig 17mm (2x8 backen und schlitz 1mm)
    Vierkant 70mm
    Abstand der zwei Schrauben voneinander ca 42,5mm (von Lochmitte zu Lochmitte gemessen)

Kann mir einer helfen? Wäre super. 20170610_221003.jpg 20170610_220635.jpg 20170610_220625.jpg

2. #2 Ligretta78, 10.06.2017
    Ligretta78

Auf den Getriebestangen findet sich die Größenangabe 3.... und das Fenster hat eine Höhe von ca. 188cm. (Am Beschlag gemessen - ist das dann die Flügelfalzhöhe?

3. #3 Kaffeetrinker, 11.06.2017
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Getribeschloss sigenia bei Google eingeben

4. #4 Ligretta78, 11.06.2017
    Ligretta78

Ja. das sieht dann aber leider anders aus als das was bei mir verbaut ist. Gibt es nur eine Variante von trial? Klang mir beim Googlen nicht so. Sonst hätte ich wohl kaum hier die Anfrage gestellt... Nur weil ich weiblich bin bin ich nicht völlig hohl. Natürlich habe ich erstmal gegoogelt.

5. #5 Kaffeetrinker, 11.06.2017
    Kaffeetrinker

Entschuldigen Sie bitte das die neuen Teile heutzutage etwas anders aussehen, am besten mal beim Hersteller beschweren.
    Auf den Bildern ist ein ganz normales Getriebeschloss von Siegenia zu sehen, welches eine Dornmaß von 15mm hat, die Buchsen für die Schrauben haben immer die gleiche Entfernung, da diese Genormt sind für die Fenstergriffe.
    Gedacht habe ich an dieses Teil:

http://www.ebay.de/itm/like/371017102281?chn=ps

Da Sie ja nicht "völlig hohl" sind sollte die Montage dann kein Problem sein. Bevor Sie das Getriebe verschrauben trotzdem probieren das der Griff sich in die obere und untere Stellung drehen läßt.
    Anschließend die Balkontür auch einmal neu Ölen, da solche Getriebeschlösser nur Kaputt gehen wenn der ganze Beschlag zu schwer Bedienbar ist oder die Schrauben des Fenstergriffes zu stark angezogen wurden.

MfG
    Kaffeetrinker

6. #6 Ligretta78, 11.06.2017
    Ligretta78

Danke für die Rückmeldung.Ich hatte mittlerweile auch nach weiterer Recherche das Gefühl, dass die Getriebe anscheinend weitestgehend austauschbar sind, sicherheitshalber mein defektes genietet-gestecktes Getriebe aufmontiert und geschaut, dass das Gestänge in Ordnung ist. Ein passendes Getriebe habe ich auch schon bestellt. Gereinigt und geölt ist schon alles.

Das mit dem zu festen Anziehen der Schrauben des Fenstergriffes ist mir neu - klingt aber logisch - da die ja ins Getriebe greifen. Danke für den Tip! :)

7. #7 Tobias Claren, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    Tobias Claren

Tobias Claren Neuer Benutzer

Haben die Teile eine Endkunden-DIY-Sicherung drin?
    Denn das Teil was sich drehen sollte, hat heute ein Loch oben in der Mitte, und die eine Gehäuseseite hat einen Dorn.
    So dass sich dieses Teil unmöglich drehen kann.

Soll man nach Montage kräftig den Türgriff bewegen, so dass das abbricht?

Aber wie bekomme Ich das alte von der Leiste ab, wie man sie oben im Foto sieht?
    Das sitzt ohne Schrauben absolut fest? Mit Gewalt?

8. #8 Kaffeetrinker, 09.11.2017
    Kaffeetrinker

Demontage geht leider nur mit Gewalt. Einfach mit einem Schraubendreher aufhebeln.
    Wenn das neue drauf ist, vor dem Einbau in das Fenster einfach mit dem Griff und etwas Gewalt drehen, dann bricht der "Sicherungsbolzen".

Thema: SI Trial 84 Schneckengetriebe - Spezifikationen zum Nachbestellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siegenia trial 78 balkontür schneckengetriebe

,
  2. si trial 84

Die Seite wird geladen...

SI Trial 84 Schneckengetriebe - Spezifikationen zum Nachbestellen? - Ähnliche Themen

1. Schneckengetriebe für altes Fenster

Schneckengetriebe für altes Fenster: Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem. Unser altes Fenster schließt nicht mehr. Ich nehme mal an, dass es aus den 1970ern ist....
  2. Erfahrung Schüco Corona SI 82

Erfahrung Schüco Corona SI 82: Wir nähern uns immer weiter dem Eigenheim und ich bin nun die Fenster am aussuchen. Ich habe nun ein Angebot über die oben genanten Fenster und...
  3. ABB Trafo SI-TR-50-230/12

ABB Trafo SI-TR-50-230/12: Moin Moin, der Trafo sitzt in einer Halogenleuchte. Statt Halogen möchte ich LED einsetzen, finde aber keine Hinweise auf dem Trafo bezüglich...