Shop Vac Industriestaubsauger und Filter

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von zwei linke Hände, 06.12.2013.

1. #1 zwei linke Hände, 06.12.2013
    zwei linke Hände

zwei linke Hände Benutzer

Ich hab mir heute für den Keller einen günstigen und kleinen Shop Vac Staubsauger gekauft, das Model mit 16l Volumen.

Was mich irritiert, über dem Einsaugbereich zum Motor war kein Papierfilter, sondern so ein Schaumstofffilter. Ich habe dann mal einen Papierfilter gekauft, der hat dann auch gar nicht gepasst.

Kann es sein, dass der kleine 16l Shop Vac gar keine Motorschutzfilter aus Papier braucht, sondern nur diesen Schaumstofffilter?

Ich hab das mal fotografiert und häng mal ein Bild dran. Wie gesagt, dieser Schaumstofffilter passt auf den Ansaugbereich, die Shop Vac Papierfilter passen gar nicht drauf, sind viel zu klein.

Das Ding ist echt klasse, 33 Euro für so ein kleines Kraftpaket. Endlich ganz bequem Sägespäne und Dreck aufsaugen :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Normalerweise sollte bei der Erstausstattung auch ein Staubbeutel bei sein.
    Ja man bekommt wohl sehr schwer Staubbeutel weil ja jetzt schon keine dabei sind.
    Wenn ich mir so was Kaufe achte ich zuerst mal darauf wie sieht es mit dem Verbrauchssachen aus.
    Die Sauger bekommst Du fast Geschenk und mit den Staubbeutel wird dann Geld verdient vorausgesetzt man bekommt sieh.......

sep

4. #3 zwei linke Hände, 06.12.2013
    zwei linke Hände

Ein Staubbeutel war tatsächlich dabei. Ich meinte auch nicht die Staubbeutel, sondern den Motorschutzfilter. Die gibt es auch in Papierform, rund und mit Lamellen.

Beim dem 16 Liter Shop Vac war kein so Papierfilter dabei. Daher meine Frage, ob der gar keine Motorschutzfilter aus Papier braucht / hat. Da war so ein Schaumstofffilter dabei, der passt auch.

Was die Staubbeutel betrifft, also bei ebay kriegst du wirklich fast alle Staubbeutel.

Wenn es hart auf hart kommt, kann man so einen Sauger ja auch ohne Beutel benutzen. Von daher finde ich das jetzt nicht so problematisch. Bei uns im Bauhaus haben sie die Filter im Angebot.

Gruß
    Malte

5. #4 harekrishnaharerama, 06.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Zum Trockensaugen gibt es den Faltenfilter und Nasssaugen diesen Schwammfilter ;)

6. #5 zwei linke Hände, 07.12.2013
    zwei linke Hände

Danke, das erklärt jetzt auch das beiliegende Blatt mit den Bildern.

Der Papierfilter war leider zu klein, das Bauhaus hat den passenden scheinbar nicht, Mist....

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Dann gib mal Bitte Rückmeldung wenn Du welche bekommen hast.

sep

8. #7 zwei linke Hände, 07.12.2013
    zwei linke Hände

Gerne. Der Mann im Bauhaus meinte, die kriegen die Filter erst wieder rein. Solange benutze ich den Schaumstofffilter.

9. #8 zwei linke Hände, 08.01.2014
    zwei linke Hände

Hier kommt nun die Rückmeldung.

Hier im Bauhaus haben sie Faltenfilter von Craftomat für den kleinen Shop Vac mit 16l.

Der Filter von Craftomat hat diese Aufschrift:

"Faltenfilter Pleated Filter Types: INOX 20 A; H-NS 1250; H-NS 1500 A"

Der Filter passt perfekt auf den kleinen Shopvac. Ich hab die Rechnung vorhin weggeworfen, ich kann dir jetzt nicht sagen, was der gekostet hat. So um die 8 Euro, kann das sein?

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Danke für die Rückmeldung.
    So jetzt hast Du den Filter und was machen die Staubbeutel?
    Wenn Du ohne den Staubbeutel saugst ist der Filter doch Ruck Zuck zu.

11. #10 zwei linke Hände, 09.01.2014
    zwei linke Hände

Wenn ich mir den Einsaugstutzen ansehe, wird der Schmutz etwas seitlich in den Behälter gesogen. Ich denke, da kriegt der Faltenfilter nicht sooo viel ab. Da muss man schon heftigen, staubigen Bauschutt saugen, um den Filter dicht zu kriegen.

Das betrifft mich aber eh nicht, da ich beides benutze, ich benutze Staubbeutel plus Faltenfilter. Damit ist der Motor am besten geschützt. Gut, man könnte sagen, der Staubbeutel alleine ist schon Schutz genug. Aber die 10 Euro sind es mir wert. Staubbeutel plus Faltenfilter und du bist auf der sicheren Seite.

12. sep

sep Erfahrener Benutzer

Der Faltenfilter hält normalerweise einige Jahre bei meinem Kärcher den ich schon über 15 Jahre habe immer noch der erste Filter, aber immer mit Staubbeutel genutzt, es sei den ich habe Wasser aufgesaugt aber auch mit Staubbeutel setzen sich die Papierlamellen vom Filter mit der Zeit etwas zu, dann mach ich den Filter mit Luftdruck wieder sauber.
    Das was immer etwas Teuer ist sind diese Staubbeutel deshalb aus Interesse meine Frage, wenn ich mich recht erinnere habe ich für die Kärcher Staubbeutel 5 Stück letztens um die 15 € bezahlt oft ist es so mit den "Günstigen" Geräte die werden sehr Billig angeboten und über das Verbrausmaterial wird dann das Geld Verdient.

13. #12 zwei linke Hände, 10.01.2014
    zwei linke Hände

Also, ich war heute im Baus, der no name Faltenfilter von Craftomat kostet ca. 15 Euro, 5 Staubbeutel original von Shopvac kosten ca. 10 Euro. Ich finde, das geht. Der Faltenfilter hebt mir sicher Jahre und ich brauch vielleicht 2 Jahre, um mal einen Staubbeutel voll zu bekommen. Ich seh da jetzt keine Abzocke bei den Verbrauchsmaterialien.

Wenn man von Abzocke reden kann, dann bei den Tintenpatronen für Tintendrucker. Da ist das wirklich so, die Patronen sind fast so teuer, wie der Drucker selbst. Ich benutze für meinen Epson Tintendrucker 3rd party Tinte von Conrad.de, um die Hälfte billiger. Aber beim Staubsauger ist das nicht so schlimm.

Ich habe aber den kleinen 16 Liter Shopvac, vielleicht kosten die Staubbeutel für größere Modelle auch mehr, keine Ahnung.

14. sep

sep Erfahrener Benutzer

"Ich benutze für meinen Epson Tintendrucker 3rd party Tinte von Conrad."

Da gibt es aber auch bessere, wenn Du selber nachfüllst, wenn es aber keine Probleme gibt, nah gut.

Thema: Shop Vac Industriestaubsauger und Filter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shop vac sauger

,
  2. shop vac sauger forum

Die Seite wird geladen...

Shop Vac Industriestaubsauger und Filter - Ähnliche Themen

1. Kärcher Industriestaubsauger

Kärcher Industriestaubsauger: Hallo, bei meinen umfangreichen Renovierungsarbeiten fällt viel Schmutz und Baustaub an, hierzu benutze ich einen Kärcher Industriestaubsauger....
  2. Suche guten und günstigen LED Shop im Internet

Suche guten und günstigen LED Shop im Internet: Hallo,bin auf der Suche nach einen guten und günstigen Internetshop der LED Leuchtmittel usw. verkauft. Kann da jmd etwas empfehlen? Will halt...
  3. Auto/Motorradteile Shop gesucht

Auto/Motorradteile Shop gesucht: Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler (hauptsächlich Autos und Motorräder) und suche einen neuen günstigen Shop für Autos und Motorradteile.....
  4. intek filter ?

intek filter ?: Hallo, ich habe hier am Wasser anschluss einen Filter, dieser soll die Kalkablagerungen in den Rohren verhindern. Der Filter ist aber nicht...
  5. Angebote der Baumärkte Filtern

Angebote der Baumärkte Filtern: Hallo! Gesucht wird eine App, die mir die speziellen Angebote bestimmter Produkte von Baumärkten und diversen anderen Geschäften anzeigt. Ich...