Servus aus Berlin

Diskutiere Servus aus Berlin im Das bin ich! Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, bin gerade dabei, was über Holzbearbeitung zu lernen und vielseitig interessiert, auch im Bereich Glas, da hab ich etwas...
  • Servus aus Berlin Beitrag #1

Konzertfan

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, was über Holzbearbeitung zu lernen und vielseitig interessiert, auch im Bereich Glas, da hab ich etwas Vorkenntnisse.
Falls jemand einen guten youtube-Kanal kennt, wo ein paar Basics in Sachen Holzbearbeitung erklärt werden, freue ich mich über Links oder auch Hinweise zu Kursen in der Ecke Berlin. Bin auch noch jemand, der Bücher kennt und schätzt - falls ihr da was empfehlen könnt für Anfänger, immer her damit.
Viele Grüße an alle :)
 
#
schau mal hier: Servus aus Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Servus aus Berlin Beitrag #2
woodworker

woodworker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
718
Zustimmungen
223
Ort
Sägewerk
Tach,
in Sachen Holzverarbeitung gibt es viele Bereiche. Ich für mein Teil, ich bin gelernter Bautischler, hab also mit Möbeltischlerei nichts am Hut. Natürlich weis ich wie man was baut, oder worauf es ankommt. Aber die meiste Zeit springe ich auf Baustellen rum, und mache dort Holzarbeiten, was ein Möbeltischler eigentlich nicht macht.
Im Prinzip bin ich einer, der die groben Sachen zuständig ist. Wie zum Beispiel: Zeichnung im Maßstab, Planen, konsturieren von Bauelementen.

Du musst auch wissen, wie am mit Holzverarbeitungsmaschinen umgeht. Deren Einstellung, Wartung und Pfelge.

Man man, es gibt so viel Wissenswertes...
 
  • Servus aus Berlin Beitrag #4

asconav6

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
979
Zustimmungen
219
Ort
Wuppertal
ich bin gelernter Bautischler...

Ist das ein Ausbildungsberuf? Bei uns ist das der Tischler. Ich mache beispielsweise von der Möbelproduktion und Planung bis zur Montage auf der Baustelle alles. Genauso das setzen von Fertigständerwerk für Hausanbauten usw
 
  • Servus aus Berlin Beitrag #5
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.648
Zustimmungen
2.799
Ort
Bad Dürrheim
Bautischler ist bei uns hier das Zimmermannshandwerk, interessant und vielfältig.
 
Thema:

Servus aus Berlin

Servus aus Berlin - Ähnliche Themen

Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Oben