Sensor Aussenleuchte an bestehende Schaltung

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von mystef, 03.10.2016.

  1. mystef

    mystef Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen und erstmal einen schönen Feiertag.

    Es beginnt langsam die dunkle Jahreszeit und eine meiner Aussenleuchten hat vor geraumer Zeit den Geist aufgegeben und ich würde sie gerne durch eine Sensor gesteuerte ersetzen, weiß aber nicht ob das so problemlos funktioniert.

    Bisher sind 3 Aussenleuchten in Reihe geschalten und können von 3 Taster angeschaltet werden und gehen nach einer gewissen Zeit wieder aus.

    Wenn ich jetzt eine Sensor gesteuerte dazwischen hänge, wird diese doch gar nicht an gehen, da der Stromkreis nicht durch betätigen des Tasters stattgefunden hat, oder?

    Gibt es vllt auch die Möglichkeit, den Aussentaster durch einen Sensor zu ersetzen? Gibt es so etwas? Wäre hier unter Umständen sinnvoller?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und die bestmögliche Lösung finden :)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    137
    1) Wenn dann sind die Leuchten wohl parallel geschaltet
    2) Müsste man genau wissen was verbaut ist, klingt zwar nach einem Treppenlichtautomaten aber man weiß ja nie

    ja richtig erkannt

    Je nachdem wie die Leitungen liegen muss du einen zentralen Bewegungsmelder od Dämmerungsschalter setzen da Sensor nicht wirklich aussagt was du willst.
    Den Taster gegen einen Sensor zu tauschen, evtl möglich wenn man weiß was alles verbaut ist und wie viele Adern zum Taster liegen und wo er verdrahtet ist

    Wenn es möglich wäre zum Sensor eine neue Leitung zu legen dann kann man z.B auch den treppenlichtautomaten tauschen gegen z.B eine Uhr mit Tasteingänge usw...

    Versuche mal heraus zu finden wie wo was verkabelt ist, macht es einfacher
     
Thema:

Sensor Aussenleuchte an bestehende Schaltung

Die Seite wird geladen...

Sensor Aussenleuchte an bestehende Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

    Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  2. Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen

    Hilfe, Außenleuchte richtig anschließen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an alle elektrotechnisch begabten Menschen. Bin hier extremer Laie. Ich habe eine Außenleuchte mit...
  3. Bestehende Trockenbauwand öffnen?

    Bestehende Trockenbauwand öffnen?: Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei in ein großes Zimmer eine Trennwand einzuziehen. Dafür muss ich aber 1. in eine bestehende Wand eine...
  4. Anbau an bestehendes Haus - Wie Wandanschluss abdichten?

    Anbau an bestehendes Haus - Wie Wandanschluss abdichten?: Hallo! Wir bauen ein weiteres Zimmer an unsere DHH an. An die alte Wand wurden 2 Schienen gedübelt, in welche beim Steine kleben Haken...
  5. Eine Fallrohrklappe in ein bestehendes Regenwasser-Fallrohr einbauen

    Eine Fallrohrklappe in ein bestehendes Regenwasser-Fallrohr einbauen: Ich möchte in ein bestehendes Regenwasse-Fallrohr eine Klappe für eine Regentonne einsetzen. Kennt da jemand einen Kniff? Bis jetzt steh ich davor...