senrechte schwarze Streifen auf der Fassade, wie das?

Diskutiere senrechte schwarze Streifen auf der Fassade, wie das? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Unser Fertighaus Bj.84' wurde vor 6 Jahren gestrichen. Auf der Ostseite haben sich nach 4 Jahren senkrechte schwarze Striche im Abstand von 50cm...
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.173
Zustimmungen
197
Ort
Sauerland
Unser Fertighaus Bj.84' wurde vor 6 Jahren gestrichen. Auf der Ostseite haben sich nach 4 Jahren senkrechte schwarze Striche im Abstand von 50cm gebildet. Nun erscheinen die Striche auch auf den anderen Seiten, teilweise auch waagerecht. Wenn man den Wandaufbau betrachtet, ist da nichts was durchschlagen kann.
Wie gehe ich vor wenn ich neu streichen will, bzw was hat die Streifen erzeugt?
 

Anhänge

  • P1070119.jpg
    P1070119.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 2.746
  • P1070118.jpg
    P1070118.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 1.603
  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.085
  • P1070120.jpg
    P1070120.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 1.188
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
abend,Das wird schon etwas darunder sein,etwas ähnliches hatte ich auch am Haus,bei mir wahren es die Styropor.
Platten die ihren Umriss durchgedrückt haben.Grund wahr,die Farbpigmente hat der Regen weggewaschen.Wenn es Trocken war habe ich nichts gesehen.sobald es feucht wurde kammen die Umrisse wieder hervor.
Abhilfe,eine dunklere Farbe wo mehr Pigmente drin sind.Bei mir hat schon ein helles Grün gereicht.
 
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.173
Zustimmungen
197
Ort
Sauerland
Bist du sicher, dass das durch den Armierungsputz und den Reibeputz dringen kann?
Das wäre ja der Hammer.
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
BEI mir war es so wenn du mal richtig ans Haus gehst wird du sehen das wo früher mal Farbe war sind jetzt kleine schwarze Flecke.Ist das bei euch nicht auch so wenn die Sonne scheint siehst du nichts nur wenn es regnet.Hast du überhaupt Farbe drauf.ich hatte keine Farbe drauf, nur der Putz war weiß.Jetzt habe ich streichen Lassen Silicon-Harz-Farbe ein ganz leichtes helles Grün und keine Probleme mehr.
 
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.173
Zustimmungen
197
Ort
Sauerland
Nene, Harry, ich hab ja geschrieben, das es vor 6 Jahren gestrichen wurde.
Aber den Unterschied zwischen trocken und nass muss ich noch mal genauer kontrollieren.
Und wenn Werkzeugnutzer das Phänomien auch kennt muss an eurer Einschätzung ja was dran sein.
Danke.
Matthias
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
JaJa,es wird auch auf die Farbe drauf ankommen,aber der Zeitraum passt schon wieder.Angefangen hat es bei mir
(Haus)auch nach 6-7 Jahren und hauptsächlich die Nordseite.wie schon geschrieben seht euch euren Putz genau an
Vieleicht habt ihr eine geschützte Stelle zum Vergleich.
Mit der Silicon-Harz-Farbe bin ich sehr zufrieden,nur zur Info,ohne Provision.
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Schau Dir mal sanierte (gedämmte) Häuser nach 4-6 Jahren an wenn es feucht ist. da sieht man auch oft runde flecken von den Pilzdübeln die die Dämmung halten. Meist liegt das an zu dünnem Putzauftrag. Farbe sollte da (erst mal) helfen. Wird aber nach ein paar Jahren wieder da sein...
 
Thema:

senrechte schwarze Streifen auf der Fassade, wie das?

Sucheingaben

schwarze streifen fassade

,

streifen in fassade

,

schwarze streifen an der fassade

,
fassade schwarze streifen
, schwarze streifen an der hausfassade, schwarze streifen an der hauswand, schwarze streifen hauswand, streifen auf fassade, hauswand schwarze streifen, schwarze flecken hauswand, fasade haus dunkle streifen, Hauswand schwarze Flüssigkeit, Putzauftrag auf alter rauhfaser, schwarze flecken an hauswände, schwarze streifen auf fassade, schwarze streifen am haus, Rostähnliche Streifen an Hauswänden- von der Dachrinne kommend?!, Schwarze.flecken.auf.putz.fassade.ursache.?, fassade streifen, dunkle streifen fassade, streifen hauswand, schwarze linien an der aussenwand nach dämmung, schmutzstreifen fassade, dunkle flecken an der fassade, schwarze streifen aussenfassade betonanstrich
Oben