Senkrecht Bohren: Bohrständer und Bohrschrauber gesucht

Diskutiere Senkrecht Bohren: Bohrständer und Bohrschrauber gesucht im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo zusammen, nachdem ich in letzter Zeit wieder öfter zum Handwerken komme, beschäftigt mich ein Problem, welches sicher auch euch bekannt...

1. #1 AusUnbekanntenGründen, 20.10.2020
    AusUnbekanntenGründen

AusUnbekanntenGründen Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit wieder öfter zum Handwerken komme, beschäftigt mich ein Problem, welches sicher auch euch bekannt ist: Ich möchte senkrecht bohren können (überwiegend in Holz). Freihändig bin ich da offensichtlich nicht talentiert genug und meine Erfahrungen mit "einfachen Tricks" (CD, Holzklotz) und einer günstigen Wolfcraft Bohrhilfe waren eher durchwachsen. Spätenstens mit sehr kleinen Bohrern oder Forstnerbohrern komme ich da auf keinen grünen Zweig.

Eine richtige Tischbohrschine schließe ich eigentlich aus, da zu teuer, zu unflexibel und in meiner kleinen Werkstatt ist da eigentlich auch kein Platz dafür.

Daher dachte ich an einen Bohrständer als Alternative. Nur gibt es da dann extrem viele Varianten, von 20€ bis nach oben offen in unzähligen Varianten. Gibt es hier Empfehlungen von euch oder Dinge, die ich beachten sollte?

Bei Youtube gibt es auch viele Anleitungen zum Selbstbau eines Bohrständers, aber man benötigt offensichtlich immer schon einen Bohrständer (bzw. Tischbohrmaschine) um einen Bohrständer zu bauen, daher ist das keine Alternative.

Neben dem Bohrständer bräuchte ich dann auch noch einen passenden Bohrschrauber, da mein Akku-Schrauber keinen Euro-hals hat und eh kein so super zentriertes Bohrfutter und meine Bohrmaschine mit dem SDS Bohrfutter die Bohrer nicht aufnehmen kann. Hier bin ich ebenfalls für Tipps und Tricks dankbar. Anforderung wäre denke ich ein gut zentriertes Bohrfutter, einen Feststellknopf und ein Drehzahlregler.

In beiden Fällen möchte ich keinen "hauptsache günstig" Schrott kaufen, den ich morgen bereue, aber auch keine Unsummen für irgendein Festool etc. Zeug ausgeben, da es für mich eben doch nur ein Hobby nebenbei ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

2. Anzeige

3. #2 Spaxoderwas, 20.10.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Moin,
    das mit der Ständerbohrmaschine würde ich nochmal durchdenken. Die kleinen aus China sind sicher nix, was sich eine Schlosserei in die Werkstatt stellen würde, aber für mal ein senkrechtes Loch zuhause allemal ausreichend. Das Bohrfutter lässt sich tauschen gegen ein Schnellspannfutter und dann noch ne Beleuchtung aus dem Nähmaschinenzubehör und alles ist gut. Diese Maschinen gibt es fürn schmalen Euro auch schon mal gebraucht.
    Gruß

xeno gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Eine kleine Ständerbohrmaschine nimmt ja nicht wirklich viel mehr Platz weg als der Bohrständer + Bohrmaschine. Ich würde mir daher auch ein günstiges Hobbygerät kaufen, das für deine Zwecke sicher völlig ausreichend ist. Einfach mal schauen bei den üblichen Onlineshops und Bewertungen lesen. ;)

5. #4 AusUnbekanntenGründen, 21.10.2020
    AusUnbekanntenGründen

AusUnbekanntenGründen Neuer Benutzer

Ich habe halt eine 200x70 Werkbank, daneben steht die Tischkreissäge und dann ist der Raum aus. Wenn ich da noch die Ständerbohrmaschine auf die Werkbank stelle, ist da nicht mehr viel Platz um etwas zu arbeiten. Einen Bohrständer räume ich da schon schneller her und wieder weg als eine Ständerbohrmaschine. Ich könnte das auch viel flexibler nutzen, z.B. einfach die Bohrmaschine zum Bohren ohne Ständer, dann muss ich nicht immer den Akkuschrauber umspannen wenn ich abwechselnd bohren und schrauben muss.

6. #5 Spaxoderwas, 22.10.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    Du musst entscheiden, was gut für Dich ist. Hier kannst Du nur Vorschläge bekommen.
    Beengte Verhältnisse sind sicherlich ein Argument.
    Gruß

xeno gefällt das.
  7. #6 Spaxoderwas, 23.10.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    upload_2020-10-23_9-32-14.jpeg

Thema:

Senkrecht Bohren: Bohrständer und Bohrschrauber gesucht

Die Seite wird geladen...

Senkrecht Bohren: Bohrständer und Bohrschrauber gesucht - Ähnliche Themen

1. Bohren in Glas

Bohren in Glas: Guten Tag, ich habe für ein Projekt vor, einige Löcher in eine Glasscheibe zu bohren. Sie hätten einen Durchmesser von 8mm und ich würde einen...
  2. Wandflächenheizung im Bad: Kleben statt Bohren?

Wandflächenheizung im Bad: Kleben statt Bohren?: Hallo! Ich möchte in meinem Bad eine Wand-Flächenheizung installieren lassen. Ich kann leider den Link nicht einfügen. Es ist eine Flächenheizung...
  3. Senkrecht markiese beschweren

Senkrecht markiese beschweren: Hallo, ich habe auf der Terrasse 2 senkrecht markiese wie auf dem Bild zu sehen, beschwere ich die aktuell mit steinen, was auf Dauer aber nicht...
  4. [Ideen gesucht] Stange senkrecht an waagerechtem Vierkantrohr anbringen

[Ideen gesucht] Stange senkrecht an waagerechtem Vierkantrohr anbringen: Hallo, ich bin gerade mit meinen am Ende. Vielleicht hat ja wer von Euch ein Geistesblitz. Ich habe ein waagerecht verlaufendes...
  5. Türgriffe senkrecht stellen

Türgriffe senkrecht stellen: Hallo Comunity, ich will den Türgriff im Kinderzimmer senkrecht stellen, damit meine Tochter die Tur nicht mehr offnen kann. Ich weis allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden