semi-off-topic: Stromrechnung anfechten

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von zwei linke Hände, 07.12.2013.

1. #1 zwei linke Hände, 07.12.2013
    zwei linke Hände

zwei linke Hände Benutzer

Das geht zwar in Richtung Verbraucherschutz, aber ich frag doch mal.

Wir haben unsere Jahresabrechnung bekommen und sind fast in Ohnmacht gefallen, die Stadtwerke wollen über 600 Euro Nachzahlung haben. Im Vergleich zum Vorjahr soll der Verbrauch um fast 1900 kWh höher sein.

Das entbehrt jeder Grundlage. Wir haben keine neuen Verbraucher angeschafft und unser Nutzerverhalten hat sich auch nicht geändert.

Habt ihr Erfahrung beim Anfechten der Stromrechnung?

Aus Schaden lernt man, wir haben bisher nie selbst Buch geführt über die Zählerstände, das wird ab morgen Mittag eingeführt.......

Für mich kommt eigentlich nur ein Messfehler oder techn. Defekt in Betracht. Der Zähler ist vor knapp 2 Jahren erneuert worden, letztes Jahr war eigentlich noch alles im grünen Bereich.

1900 kWh mehr ist ein Witz, das ist ja fast wie ein zusätzlicher ein-Personen-Haushalt. Im Keller hat sich aber keiner eingenistet :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Meine Vermutung (aus eigener Erfahrung und ähnlichem Ergebnis wie bei dir):
    Wurde der Vorjahrsverbrauch geschätzt oder abgelesen? Wenn geschätzt wurde lag die Schätzung wohl deutlich daneben, der Fehler summiert sich nun über zwei Jahre zur tatsächlichen Ablesung?

Gruß
    Thomas

4. #3 zwei linke Hände, 08.12.2013
    zwei linke Hände

zwei linke Hände Benutzer

Interessanter Aspekt.

Es ist so, die Werte werden wohl so mal erfasst.

Wir haben hier 2 Erfassungswege: "maschinell/Schätzung" und "Ablesung/Ablesung durch Kunde".

Wobei bei "maschinell/Schätzung" nicht differenziert wird, was ist nun maschinell, was ist Schätzung. D.h. wie oft wirklich nur geschätzt wird, ist nicht ersichtlich.

Was heißt eigentlich "maschinelle Ablesung"? Wie kann man einen analogen Stromzähler maschinell ablesen?

Wie auch immer, der unterstellte Verbrauch von 4900 kWh ist vollkommen unplausibel, das sind über 1000 kWh mehr als sonst. Ohne Änderung der Verbraucher oder der Gewohnheiten.

Ein gutes hat die Sache aber, das Bewusstsein fürs Energie sparen ist etwas gewachsen, ich werde nicht mehr so viele Geräte im Standby belassen, das ist nur Bequemlichkeit, da werde ich mehr drauf achten.

Mal sehen, was die Tage die Stadtwerke dazu sagen werden..... Ich werde denn vielleicht den Vorschlag machen, dass ich nur den Durchschnitt der letzten Jahre bezahlen werde.

Und in Zukunft werde ich jeden Monat in den Keller gehen und die Zählerstände selbst protokollieren.

5. #4 Schnulli, 08.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Geschätzt wird normalerweise, wenn nach einem Jahr der Verbrauch nicht abgelesen wurde oder nicht mitgeteilt wurde. Diese Schätzung liegt aber auch gerne mal daneben. Wurde nun der Zähler installiert aber nach einem Jahr nicht abgelesen so unterstellt der Stromversorger einen gewissen Verbrauch zur Erstellung der Endabrechnung. Und dieser geschätzte Verbrauch wird auch herangezogen für die Abschlagsberechnung für das nächste Jahr. Ruckzuck hast du da nun über den Zeitraum von 2 Jahren einen mitunter ordentlichen Fehler drin, wenn nun mal tatsächlich abgelesen wird. Insofern muß sich dein direkter "Mehrverbrauch" nicht auf das letzte Rechnungsjahr beziehen sondern gleicht die
    Schätzfehler über den gesamten Zeitraum zur letzten tatsächlichen Ablesung aus.
    Zur maschinellen Ablesung: ich denke mal, damit wird die Funkübertragung der Zählerstände gemeint sein. Zumindest habe ich mal gehört, dass es sowas gibt.

Gruß
    Thomas

Thema:

semi-off-topic: Stromrechnung anfechten

Die Seite wird geladen...

semi-off-topic: Stromrechnung anfechten - Ähnliche Themen

1. Garage steht offen....

Garage steht offen....: Dieser Tage war es mal wieder so weit. Die kleine Garage links vom Haus stand über Nacht offen. Wir haben ja 2 Garagen, je eine rechts und links...
  2. Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe

Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe: N'Abend zusammen! Ich habe eine offene Holzwangentreppe (25 Jahre alt). Wisst Ihr, ob es normal ist, dass die Stufen sich bei einem Gewicht von...
  3. Fein ASB 18 Akkuschlagbohrschrauber - Offene Fragen

Fein ASB 18 Akkuschlagbohrschrauber - Offene Fragen: Hallo, ich hatte mir die Tage erst einen Bosch PSB 18-2 Li bei Amazon bestellt, dieser ging aber direkt zurück, da ich dann doch etwas...
  4. Boden gerade offen (Fußbodenheizung)

Boden gerade offen (Fußbodenheizung): Hallo Zusammen, meine Frau und ich habe gerade ein Haus gekauft, welches nun ein wenig renoviert wird. Letzte Woche haben wir die Fliesen...
  5. "offene" Heizungsanschlüsse/ leere Heizungsrohre zum Schutz befüllen?

"offene" Heizungsanschlüsse/ leere Heizungsrohre zum Schutz befüllen?: Hallo Zusammen, aus einer alten Wohnung wurde ein innerer Rohbau. Unter anderem wurden die Heizkörper abmontiert. Nun sind die...