Seltsames Material ohne Ausfransen entfernen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Alex Hammes, 30.11.2011.

1. #1 Alex Hammes, 30.11.2011
    Alex Hammes

Alex Hammes Neuer Benutzer

Ich möchte bei den zwei Bildern am roten Punkt ein Loch erzeugen(insgesamt ein Loch). Ich möchte wissen, ob ich das Bohren könnte, mit dem Lötkolben durchstechen oder gänzlich anders tun kann. Ziel ist, daß es nicht ausfranst.
    Danke im Voraus.

SL370023.jpg

SL370021.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , Bohren fällt flach , das Material wird sich aufribbeln denk ich.
    Lötkolben fällt auch flach , es scheint optisch aus Kunststoff-Stoff zu sein , dann verklumpt das schön wenn du es erwärmst.
    Ich denke es könnte mit einem Locher Funktionieren oder Stanzeisen. Wenn es bei euch noch einen Schuhmacher gibt , dort mal hin der sollte sowas haben! (Lochzange könnte auch klappen ! )

4. #3 Schnulli, 30.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

im Camping/Freizeitmarkt findest du solche Ösen zum Einschlagen in Stoffe.

Grundprinzip: Loch mit Stanzer durch Stoff hauen, Ösenunterteil-Stoff-Ösenoberteil hinlegen, das den Ösen beiliegende Werkzeug drauflegen, mit dem Hammer fest drauf, fertig ist die Metallöse im Stoff.

Funktioniert zumindest bei normalen (Zelt)planen oder Stoffen/Tüchern. Bei dickeren bzw. wattierten Stoffen habe ich es noch nicht probiert.

Gruß
    Thomas

5. #4 Alex Hammes, 30.11.2011
    Alex Hammes

Kann das ein Schuhmacher erledigen?

6. #5 Schnulli, 30.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Keine Ahnung, dort zu fragen kostet aber nix. :D Wenn es noch Schneider in deiner Nähe gibt wäre das auch eine Idee.

Ehrlich gesagt: Ich hätte auch keine Lust die von mir beschriebene Lösung an einem Markenartikel zu testen :)

Die Tasche ist eher dünner Stoff? Da sollte es wohl gehen. Das Ösen-Zeug ist nicht teuer, kannst ja mal am alten Handtuch üben :D

Gruß
    Thomas

7. #6 Alex Hammes, 01.12.2011
    Alex Hammes

Ich möchte das richtig gemacht haben. Besser als nur stanzen ist die Idee mit der Öse, die es besser aussehen läßt und das Ausfransen vermeidet. Jetzt die Frage, wer das machen könnte.

Schuhmacher oder Schneider. Wer noch?

PS: Der Durchmesser des Loches soll 6mm sein.

8. #7 howie67, 01.12.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Das kannst Du selber machen.
    Solche Ösen gibt es auf jedem halbwegs sortierten Baumarkt.
    Oder bestellen, zb hier.
    Dann einfach wie schon geschrieben erst mal an anderem Tuch testen.

Oder aber zum Schuster gehen, aber bitte nicht zu so nem Schnell-Ding, das muss schon ein richtiger echter Schuster sein. Oder ein Sattler

9. #8 MacFrog, 01.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Für die Ösen braucht man aber auch eine Stanze!EInfach mit Hammer draufrumdengeln wird nix! (Hb im Sommer noch ca 200 Löcher "Geöst" für unsere Sonnensegel. So eine Stanzzange kostet auch um 15€

Edit : Schuhmacher sollte das haben , der macht damit meist auch seine ösen für Schnürsenkel :)

10. #9 Schnulli, 01.12.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

in den einfachen Baumarktsets ist eine Art "Stanze" (Förmchen unterlegen, Stoff drüber, Deckel drauf und mit Schmackes draufhauen) dabei.

Gruß
    Thomas

11. #10 MacFrog, 01.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

aso. ich kenn nur die Lochzangen/ösenzangen :) Da kann man Loch mit lochen , einen Teil der Zange etwas drehen und dann eine Öse einpressen. Geht ganz gut aber nur für 2 ösen würde ich mir die nicht unbedingt kaufen :)

12. #11 Alex Hammes, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
    Alex Hammes

Gute Ideen dabei. Ich hab es jetzt machen lassen, hat nur 10 Mark(für die Menschen, die moderner sind als ich: 5€) gekostet. Damit hat alles zusammen 24DM gekostet.

Ging ganz leicht, er hat mit einer Stanzzange das Material entfernt und die Öse durchgesteckt und professionell angeglichen. Sieht aus, als wäre es schon immer so gewesen, gefällt mir sehr gut. Freue mich.

Also dann, ihr könnt das Ideengeben beenden wenn ihr wollt, das Problem ist gelöst.

PS: Ne Zange extra kaufen und extra Ösen, wenn ich das nur einmal oder vieleicht in den nächsten 6 Jahren 2x brauche ist es mir nicht wert.

13. #12 MacFrog, 01.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die zange findet man dann in 6 jahren eh nicht wieder , bzw erst wenns schon wieder erledigt ist :D

14. #13 howie67, 02.12.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Na lieber nicht.
    Dein Problem ist gelöst, aber viele andere warten noch auf uns... :D

Thema: Seltsames Material ohne Ausfransen entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoff ohne ausfransen

,
  2. ausfransen stoff bei ösen

,
  3. ösen aus stoff entfernen

,
  4. ausfransen von stoff,
  5. metallöse entfernen,
  6. stoff stanzen ohne ausfransen,
  7. öse stoff schuhmacher,
  8. aufribbeln von kunststoffen,
  9. türzargen ohne beschädigung der fliesen
Die Seite wird geladen...

Seltsames Material ohne Ausfransen entfernen - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...
  5. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...