seltsame Heizkörper und Blende

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von fatty, 08.08.2011.

  1. #1 fatty, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
    fatty

    fatty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker...folgendes Problem....die Heizkörper auf den folgenden Fotos und die Blende aus Holz davor....

    Die Heizkosten sind mir zu hoch....ich denke auch aufgrund der uralten Heizkörper(noch fast mit Reichsadler drauf :D) und der Blende aus Holz....es gibt nur einen schmalen Spalt wo die Luft zirkulieren kann....es wärmt sich also zum großen Teil nur der Hohlraum des Heizkörpers auf.

    Habt ihr ne Idee was zu machen wäre? 571E81D3.jpg 7ADA169A.jpg 41E1A9B8.jpg 101_0050.jpg 101_0051.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es handelt sich um einen Heizkörper Konvektor, diese haben
    normalerweise eine sehr gute Heizleistung.
    Was auf den Bilder zu sehen ist, müsste der aber mal gereinigt werden damit die Luft auch gut Zirkulieren kann,
    natürlich sollte auch Oben für den Austritt der Erwärmten Luft genügend Platz sein.
     
  4. #3 MacFrog, 08.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Naja PRoblem ist leider das die Konvektoren hohe Vorlauftemperaturen brauchen,wenn man später mal auf Alternative Heizmethoden umsteigen möchte , sollte man diese Austauschen gegen normale HEizkörper.

    Aber wie Sep schon schrieb , mal gründlich ausblasen das Ding! Aber Staubsauger dabei und am besten auch Mundschutz , da sitzt Staub der letzten JAhrzehnte drin , welches nicht sooo Gesund ist! Achja , den Thermostatkopf solltest du Tauschen gegen einen mit Externen Fühler , und diesen dann AU?ERHALB des Kastens montieren!Sonst wird der zuschnell Warm und das Ventil macht dicht.
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Sieh mal links an der Seite, scheint er zu haben.
     
  6. #5 MacFrog, 08.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Jo jetzt seh ichs auch , Brille fielmann löl
     
  7. fatty

    fatty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    es sind ca. 7cm Luft nach oben....also nicht so dolle....und was ist mit der Blende aus Spanplatte...Holz leitet ja nun keine Wärme.....oder sind die Konvektoren so ausgelegt, dass sie immer nur indirekt heizen?
     
  8. #7 Hudson Reed, 09.08.2011
    Hudson Reed

    Hudson Reed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Heizkörper sauber machen ist schon mal ein guter Anfang.

    Wenn Sie den Heizkörper so an sich behalten möchten ist es auch ratsam eine Blende mit vielen Zirkulationslöchern zu besorgen. Da gibt es sehr schöne, die sicher stellen dass die Luft oben aber auch vorne gut raus kommt.

    Ansonsten besteht immer die Möglichkeit den Heizkörper zu erneuern. Konvektor- und Gleiderheizkörper haben eine gute Heizleistung, aber es gibt auch schöne moderne Heizkörper die eben so gut heizen.
     
  9. fatty

    fatty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Anwort....da es sich um eine Mietwohnung handelt, stellt sich die Frage, ob das nicht Sache des Vermieters ist....(Die Blende) z.B. aus Metall.?
     
  10. #9 Hudson Reed, 09.08.2011
    Hudson Reed

    Hudson Reed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ganz und gar nicht. Meistens haben Konvektorheizkörper ein Frontpaneel aus Eisen oder weichem Stahl, das heizt sich ganz schön auf. Zudem kann die warme Luft durch ein Gitter oben auf dem Konvektor zirkulieren.
    Bei modernen Konvektoren sind also idealere Materialien verwendet als bei diesem hier.
     
  11. #10 Hudson Reed, 09.08.2011
    Hudson Reed

    Hudson Reed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Generell denke ich ist es Sache des Vermieters die Wohnung in einem guten Zustand zu vermieten. Ob jetzt das beinhaltet dass die Heizung modernisiert ist, das weiss ich nicht. Es schadet jedoch nicht mal anzufragen. ;)
     
  12. fatty

    fatty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    die letzten beiden bilder sind neu dazu gekommen die haben wir jetzt sauber gemacht abgesaugt ,eigendlich müsste man noch zwischen den lamellen gehen und da sauber machen aber wie ?
     
  13. #12 Hudson Reed, 09.08.2011
    Hudson Reed

    Hudson Reed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde einen Pfeiffenputzer empfehlen. Die werden zwar normal zum Basteln oder Pfeiffen reinigen genutzt, sind aber ideal für diesen Job.
     
  14. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Die Blende spielt normalerweise keine Rolle, wichtig ist
    das unten Platz ist so das die Luft an gesogen wird
    und oben der Auslass damit die Luft Zirkulieren kann.
     
  15. fatty

    fatty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ...gute Idee...:) ...die Blenden für die Heizkörper...wo gibt es so etwas zu kaufen....also die aus Holz austauschen....einzelanfertigung Schlosserei?
     
  16. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dann wird man da selber etwas Basteln müssen.;)
    Sieh hier mal nach.
     
  17. #16 Hudson Reed, 09.08.2011
    Hudson Reed

    Hudson Reed Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Einzelanfertigung kann teuer werden. Ich würde wirklich erst mal schauen was ich so im Internet finde.
     
Thema: seltsame Heizkörper und Blende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hudson reed heizkörper erfahrungen

    ,
  2. konvektorheizung alt bilder

    ,
  3. hudson reed erfahrungen

    ,
  4. heizkörper blende,
  5. hudson reed erfahrungsbericht,
  6. Blende für Heizkörper,
  7. hudson reed heizkörper erfahrung,
  8. erfahrung mit hudson reed,
  9. erfahrung hudson reed heizkörper,
  10. hudsonreed erfahrung,
  11. blende für heizung,
  12. erfahrungen mit hudson reed heizkörper,
  13. erfahrung hudson reed,
  14. blenden für heizkörper,
  15. heizkörperblende holz,
  16. hudson reed heizkörper,
  17. alte konvektorheizung,
  18. erfahrung mit hudson reed heizkörper,
  19. heizkörperblende,
  20. erfahrungen hudson reed heizkörper,
  21. alte konvektorheizkörper,
  22. heizkörper blenden,
  23. erfahrungen mit hudson reed,
  24. Blenden für Heizung,
  25. alte konvektor heizkörper
Die Seite wird geladen...

seltsame Heizkörper und Blende - Ähnliche Themen

  1. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

    Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  2. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

    Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...
  3. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

    Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  4. Heizkörper tauschen

    Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...
  5. alter Heizkörper

    alter Heizkörper: Ich habe bei mir im Haus noch einige alte Heizkörper die kein Entlüfterventil besitzen. Habe mir vor einiger Zeit Entlüfterventile besorgt und...