seltsame Heizkörper und Blende

Diskutiere seltsame Heizkörper und Blende im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker...folgendes Problem....die Heizkörper auf den folgenden Fotos und die Blende aus Holz davor.... Die Heizkosten sind mir zu...
  • seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #1

fatty

Neuer Benutzer
Hallo Heimwerker...folgendes Problem....die Heizkörper auf den folgenden Fotos und die Blende aus Holz davor....

Die Heizkosten sind mir zu hoch....ich denke auch aufgrund der uralten Heizkörper(noch fast mit Reichsadler drauf :D) und der Blende aus Holz....es gibt nur einen schmalen Spalt wo die Luft zirkulieren kann....es wärmt sich also zum großen Teil nur der Hohlraum des Heizkörpers auf.

Habt ihr ne Idee was zu machen wäre? 571E81D3.jpg7ADA169A.jpg41E1A9B8.jpg101_0050.jpg101_0051.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
es handelt sich um einen Heizkörper Konvektor, diese haben
normalerweise eine sehr gute Heizleistung.
Was auf den Bilder zu sehen ist, müsste der aber mal gereinigt werden damit die Luft auch gut Zirkulieren kann,
natürlich sollte auch Oben für den Austritt der Erwärmten Luft genügend Platz sein.

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Naja PRoblem ist leider das die Konvektoren hohe Vorlauftemperaturen brauchen,wenn man später mal auf Alternative Heizmethoden umsteigen möchte , sollte man diese Austauschen gegen normale HEizkörper.

Aber wie Sep schon schrieb , mal gründlich ausblasen das Ding! Aber Staubsauger dabei und am besten auch Mundschutz , da sitzt Staub der letzten JAhrzehnte drin , welches nicht sooo Gesund ist! Achja , den Thermostatkopf solltest du Tauschen gegen einen mit Externen Fühler , und diesen dann AU?ERHALB des Kastens montieren!Sonst wird der zuschnell Warm und das Ventil macht dicht.

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Thermostatkopf solltest du Tauschen gegen einen mit Externen Fühler
Sieh mal links an der Seite, scheint er zu haben.

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Jo jetzt seh ichs auch , Brille fielmann löl

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #6

fatty

Neuer Benutzer
Hallo,
es handelt sich um einen Heizkörper Konvektor, diese haben
normalerweise eine sehr gute Heizleistung.
Was auf den Bilder zu sehen ist, müsste der aber mal gereinigt werden damit die Luft auch gut Zirkulieren kann,
natürlich sollte auch Oben für den Austritt der Erwärmten Luft genügend Platz sein.

es sind ca. 7cm Luft nach oben....also nicht so dolle....und was ist mit der Blende aus Spanplatte...Holz leitet ja nun keine Wärme.....oder sind die Konvektoren so ausgelegt, dass sie immer nur indirekt heizen?

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #7

Hudson Reed

Neuer Benutzer
Heizkörper sauber machen ist schon mal ein guter Anfang.

Wenn Sie den Heizkörper so an sich behalten möchten ist es auch ratsam eine Blende mit vielen Zirkulationslöchern zu besorgen. Da gibt es sehr schöne, die sicher stellen dass die Luft oben aber auch vorne gut raus kommt.

Ansonsten besteht immer die Möglichkeit den Heizkörper zu erneuern. Konvektor- und Gleiderheizkörper haben eine gute Heizleistung, aber es gibt auch schöne moderne Heizkörper die eben so gut heizen.

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #8

fatty

Neuer Benutzer
Heizkörper sauber machen ist schon mal ein guter Anfang.

Wenn Sie den Heizkörper so an sich behalten möchten ist es auch ratsam eine Blende mit vielen Zirkulationslöchern zu besorgen. Da gibt es sehr schöne, die sicher stellen dass die Luft oben aber auch vorne gut raus kommt.

Ansonsten besteht immer die Möglichkeit den Heizkörper zu erneuern. Konvektor- und Gleiderheizkörper haben eine gute Heizleistung, aber es gibt auch schöne moderne Heizkörper die eben so gut heizen.

Danke für die schnelle Anwort....da es sich um eine Mietwohnung handelt, stellt sich die Frage, ob das nicht Sache des Vermieters ist....(Die Blende) z.B. aus Metall.?

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #9

Hudson Reed

Neuer Benutzer
oder sind die Konvektoren so ausgelegt, dass sie immer nur indirekt heizen?

Nein, ganz und gar nicht. Meistens haben Konvektorheizkörper ein Frontpaneel aus Eisen oder weichem Stahl, das heizt sich ganz schön auf. Zudem kann die warme Luft durch ein Gitter oben auf dem Konvektor zirkulieren.
Bei modernen Konvektoren sind also idealere Materialien verwendet als bei diesem hier.

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #10

Hudson Reed

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Anwort....da es sich um eine Mietwohnung handelt, stellt sich die Frage, ob das nicht Sache des Vermieters ist....(Die Blende) z.B. aus Metall.?

Generell denke ich ist es Sache des Vermieters die Wohnung in einem guten Zustand zu vermieten. Ob jetzt das beinhaltet dass die Heizung modernisiert ist, das weiss ich nicht. Es schadet jedoch nicht mal anzufragen. ;)

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #11

fatty

Neuer Benutzer
Hallo Heimwerker...folgendes Problem....die Heizkörper auf den folgenden Fotos und die Blende aus Holz davor....

Die Heizkosten sind mir zu hoch....ich denke auch aufgrund der uralten Heizkörper(noch fast mit Reichsadler drauf :D) und der Blende aus Holz....es gibt nur einen schmalen Spalt wo die Luft zirkulieren kann....es wärmt sich also zum großen Teil nur der Hohlraum des Heizkörpers auf.

Habt ihr ne Idee was zu machen wäre? Anhang anzeigen 187Anhang anzeigen 188Anhang anzeigen 189Anhang anzeigen 191Anhang anzeigen 192

die letzten beiden bilder sind neu dazu gekommen die haben wir jetzt sauber gemacht abgesaugt ,eigendlich müsste man noch zwischen den lamellen gehen und da sauber machen aber wie ?

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #12

Hudson Reed

Neuer Benutzer
Ich würde einen Pfeiffenputzer empfehlen. Die werden zwar normal zum Basteln oder Pfeiffen reinigen genutzt, sind aber ideal für diesen Job.

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #13

sep

Erfahrener Benutzer
fatty schrieb:
es sind ca. 7cm Luft nach oben....also nicht so dolle....und was ist mit der Blende aus Spanplatte...Holz leitet ja nun keine Wärme.....
Die Blende spielt normalerweise keine Rolle, wichtig ist
das unten Platz ist so das die Luft an gesogen wird
und oben der Auslass damit die Luft Zirkulieren kann.

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #14

fatty

Neuer Benutzer
Ich würde einen Pfeiffenputzer empfehlen. Die werden zwar normal zum Basteln oder Pfeiffen reinigen genutzt, sind aber ideal für diesen Job.

...gute Idee...:) ...die Blenden für die Heizkörper...wo gibt es so etwas zu kaufen....also die aus Holz austauschen....einzelanfertigung Schlosserei?

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #15

sep

Erfahrener Benutzer
Wenn dann wird man da selber etwas Basteln müssen.;)
Sieh hier mal nach.

• seltsame Heizkörper und Blende Beitrag #16

Hudson Reed

Neuer Benutzer
Einzelanfertigung kann teuer werden. Ich würde wirklich erst mal schauen was ich so im Internet finde.

Thema:

seltsame Heizkörper und Blende

seltsame Heizkörper und Blende - Ähnliche Themen

Schuppen zur Werkstatt umbauen: Hallo Leute , Ich habe einige Fragen bezüglich meines geplanten Umbaus meines schuppens. Es soll meine neue werkstatt werden. Die Masse sind 2,9m...
Übergangsprofil: Hallo Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, bin mir nicht sicher ob ich hier oder unter Elektro posten sollte. Folgendes...

Sucheingaben

hudson reed heizkörper erfahrungen

,

konvektorheizung alt bilder

,

hudson reed erfahrungen

,
heizkörper blende
, hudson reed erfahrungsbericht, Blende für Heizkörper, hudson reed heizkörper erfahrung, erfahrung hudson reed heizkörper, erfahrung mit hudson reed, hudsonreed erfahrung, blende für heizung, erfahrungen mit hudson reed heizkörper, erfahrung hudson reed, blenden für heizkörper, heizkörperblende holz, hudson reed heizkörper, alte konvektorheizung, heizkörperblende, erfahrung mit hudson reed heizkörper, heizkörperblenden, heizkörper blenden, alte konvektor heizkörper, erfahrungen hudson reed heizkörper, alte konvektorheizkörper, hudson reed erfahrungen heizung
Oben