Selbstschließende Schiebetüren

Diskutiere Selbstschließende Schiebetüren im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich habe folgende Ideen: vor einigen Jahren habe ich mir für's Schlafzimmer einen schönen langen maßgeschneiderten Kasten gebaut, mit...
  • Selbstschließende Schiebetüren Beitrag #1

Patrik10

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe folgende Ideen: vor einigen Jahren habe ich mir für's Schlafzimmer einen schönen langen maßgeschneiderten Kasten gebaut, mit Schiebetüren (da wenig Platz) aus einem Buche-Vollholzrahmen und Stegplatten-Einsätzen.

Mal abgesehen davon dass ich den Staubfaktor nicht gerücksichtigt habe sind wir einfach zu faul um immer alle 5 Türen schön in die Ausgangslage zurückzuschieben, deshalb sieht das ganze Zimmer immer unordentlich aus mit offenen Kastentüren.

Wie kann ich es am besten bewerkstelligen dass sich die Türen selbst schließen? Ob haben sie Rollen die in einer Art doppeltem J-Profil laufen, unten noch U-förmige Abstandhalter in einem umgedrehten Doppel-U-Profil.

Motor? Feder? Strom hab ich zwar nicht in der Kastenwand, aber notfalls läßt sich ja stemmen. Ich wollte jetzt sowieso das ganze Innenleben austauschen (sind nur Möbelbauplatten), aber die Türen würde ich gerne behalten :)

Mit Technik hab ich leider nix am Hut, bin mehr der Säge-und-Schrauben-Typ - daher Lösungen bitte kurz beschreiben. Am besten wäre es die Türe bliebe 1 Minute oder so offen und schließt sich dann automatisch.

Danke,

Patrik

• Selbstschließende Schiebetüren Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Meine Laienmeinung:

ich denke, das ist nicht so ganz trivial, je nachdem, wie die Schiebemechanik aussieht. Du benötigst eine art Seil- oder Kettenzug mit Umlenkrolle, einen Motor bzw Servo, der zwischen Aufmachen und Zumachen unterscheiden kann (also rechts und Linkslauf) einen Zeitschalter und zwei Endschalter. Ich behaupte mal fast, das lässt sich am einfachsten auf einem kleinen PIC (programmierbarer Speicherbaustein) unterbringen. Also benötigst du noch etwas Elektronik drumherum.

Mfg
Thomas

EDIT: Oder tief in den Geldbeutel greifen.... http://www.google.de/products?q=Schiebetürantrieb&hl=de&aq=f

• Selbstschließende Schiebetüren Beitrag #3

Helpi

Neuer Benutzer
Hallo,

mit einer rein mechanischen Lösung wird das wohl besonders schwierig zu realisieren sein.

Da kommt der Ansatz von Thomas wohl eher in Frage. Den Zeitbaustein könnte man ja vielleicht auch durch 'nen Bewegungsmelder ersetzen. Solange sich vor dem Schrank was tut sind die Türen offen.
Aber bei dem Motor würde ich Vorsicht walten lassen. Ich weiß ja nicht ob Kinder zum Haushalt gehören. Die wollen bestimmt nicht zerquetscht werden wenn irgendwas an der Elektronik nicht passt.

Diese Sicherheitsvorkehrungen sind übrigens das, was die Originalantriebe so teuer macht. Die Hersteller müssen dafür Sorge tragen, dass niemandem durch die Verwendung Schaden zugefügt werden kann.

Wenn man das selbst baut, dann muß man eben auch selbst für die Sicherheit sorgen. Wenn Du dir das zutraust, dann stell ich mir das Projekt aber recht interessant vor.

Viel Erfolg,
Micha

• Selbstschließende Schiebetüren Beitrag #4

Patrik10

Neuer Benutzer
Wahnsinn, die Preise sind ja der Hammer :baby:

Der von Hatecpro schaut aus wie der von Häfele den ich hier fand: http://easylink.hafele.com/is-bin/I...Size=10&OrigProductPageNumber=0&GlobalIndex=0

aber der Preis haut mich echt um. Ich würde max. eine Dezimalstelle weniger dafür ausgeben können (so Euro 150 für alle 5 Türen), aber für das Geld kauf ich mir lieber eine neue Wohnung :D

Häfele hat leider keine Preise angegeben, und bei Conrad hab ich nix gefunden ...

Thema:

Selbstschließende Schiebetüren

Sucheingaben

Hatecpro Forum

,

wohnungsschiebetür

,

Stegplatten Schiebetür

,
doppelstegplatten als schiebetür
, schiebetür motor, motor für schiebetür, schiebetür aus doppelstegplatten, schiebetüren aus doppelstegplatten, doppelstegplatten schiebetür, hatecpro erfahrungen, schiebetür doppelstegplatten, elektrische schiebetür selber bauen, schiebetür aus stegplatten , hatecpro erfahrung, elektrische schiebetür Schrank, selbstschließende schiebetür, wohnungsschiebetüre, doppelstegplatten schiebeanlagen, schiebetür stegplatten, Schiebetüren aus Stegplatten, wohnungsschiebetüren, stegplatten schiebetüren, schiebetür selbstschließend, stegplatten als schiebetür, schiebetüren stegplatten
Oben