Selbstklebender Vinyl auf Laminat

Diskutiere Selbstklebender Vinyl auf Laminat im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Ich habe ein evtl ungewöhnliche Frage. Wir möchten unser Wohnzimmer renovieren und wollten uns dieses mal für Vinyl entscheiden. Kann man...

1. #1 Bastler72, 10.06.2020
    Bastler72

Bastler72 Benutzer

Hallo.

Ich habe ein evtl ungewöhnliche Frage.
    Wir möchten unser Wohnzimmer renovieren und wollten uns dieses mal für Vinyl entscheiden.
    Kann man diesen 1,5mm starken, selbstklebenden Boden evtl auch auf Laminat verwenden. Laminat ist eben, ohne Fuge, keine Schäden usw...
    Natürlich würde ich ihn vorher säubern und ggf entfetten.
    Wenn grundsätzlich nichts dagegen spricht, benötige ich noch irgend eine Art Primer um eine gute Haftung aufzubauen?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das sollte der Verkäufer besser wissen und dann anbieten !
    Selbstklebend ?????

4. #3 Holzwurm50189, 11.06.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Nein, das ist Murks und geht auch nicht. Und das selbstklebende Zeugs an sich ist noch grösserer Murks. Wenn du den Haftgrund auf dem Estrich nicht penibelst genau nach Vorschrift (Mindestmenge) aufträgst, hast du schon verloren. Ist diese Klebetechnik für den Einsatzort vom Hersteller freigegeben ? Siehe weiter unten -> Hitzeeinwirkung/Sonneneinstrahlung bei bodentiefen Fenstern
    Und mal wieder ... Verlegeanleitung nicht gelesen. Da steht alles drin. Da krieg ich echt zuviel. https://www.planeo.de/vinyl-selbstk...an-landhausdiele-ohne-fuge-selbstklebend.html
    Es gibt genügend Möchtegern-Experten, die meinen, alles zu können. Es scheitert aber schon daran, eine Verlege-/Montageanweisung zu lesen ...

Nimm 'nen 5mm Klickboden in der Rigid-Variante. Vermutlich hast du im Wohnzimmer bodentiefe Fenster. Wenn auch noch nach Süden, dann gibt das die wenigsten Probleme, was dimensionsveränderung bei den Elementen angeht durch Sonneneinstrahlung bzw. Hitze unmittelbar hinter der Scheibe in den Sommermonaten.
    Wenn du unbedingt kleben willst, nimm 2mm Rohsheets (Klebeboden, nicht selbstklebend) und klebst das ganze hier mit -> https://www.viscoh.de/unterlagen/viscoh-vinyl-sk/ kostet etwa € 12-15/qm. Vorteil: Wenn der Boden mal raus soll ... aufrollen und entsorgen. Da brauchst nix rausreissen, keine Kleberrückstände entfernen. Hab das bei mir im Kellerflur seit 2018 im Test auf Fliesen mit kleinen Fugen ... einwandfrei. Allerdings wäre der Einsatzzweck bei bodentiefen Fenstern und Hitzeeinwirkung im Sommer zu prüfen.

pinne gefällt das.
Thema:

Selbstklebender Vinyl auf Laminat

Die Seite wird geladen...

Selbstklebender Vinyl auf Laminat - Ähnliche Themen

1. Selbstklebender Vinyl auf Linoleum

Selbstklebender Vinyl auf Linoleum: Hallo zusammen, ich habe im Keller einen direkt auf den Estrich verklebten, sehr harten Linoleumboden, welcher ohne schweres Gerät nicht zu...
  2. selbstklebende Tapeten

selbstklebende Tapeten: hallo, vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich suche selbstklebende Tapeten, also keine mit Landschaften oder ähnlichem sondern...
  3. Selbstklebende Kühlkörper

Selbstklebende Kühlkörper: Hallo, Ich habe da ein Steckernetzteil, das ziemlich heiß wird. Die Form ist gut geeignet, um einen selbstklebenden Kühlkörper anzubringen. Wie...
  4. Super Selbstklebende Türdichtung??

Super Selbstklebende Türdichtung??: nabend, habe hier eine selbst zusammen geschusterte Tür (Holzrahmen auf dem ich doppelwandig Gewächshausfolie getackert habe) diese Tür dient...
  5. selbstklebende Tapenten?

selbstklebende Tapenten?: wir ziehen in kürze um und sind dabei unsere neue wohnung zu renovieren. das momentane thema heißt tapeten kaufen. ist ja eigentlich egal wo. ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden