Selbstinstallation der Armatur in der Küche

Diskutiere Selbstinstallation der Armatur in der Küche im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin eigentlich der Meinung, allein schon wegen Versicherungsgründen, man sollte auch solche einfachen Sanitärinstallationen...

  1. #1 Seglock, 12.01.2021 um 10:15 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2021 um 10:29 Uhr
    Seglock

    Seglock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin eigentlich der Meinung, allein schon wegen Versicherungsgründen, man sollte auch solche einfachen Sanitärinstallationen wie Armatur Wechsel in der Küche vom Fachmann erledigen lassen, auch wenn es nicht schwer ist - gerade mal paar Schläuche einschrauben.
    Habe jetzt aber eine Grohe Armatur geschenkt bekommen - neu, und wollte sie installieren lassen.

    Wäre auch bereit 50-60 EUR zu bezahlen an einen Handwerker- doch siehe da, Meisterbetriebe und co. wollen bitte schön nur ihre eigenen, also die man bei denen kauft, installieren.

    Ich konnte nur dubiose Firman mit schlechten Ruf googeln ansonsten,```````````` wo man sagt die zocken ab!

    Ich frage mich - bei Tausenden Armaturen und co. welche im Baumarkt aber auch Fachhandel verkauft werden an privat - da machen es die Leute selber, oder lassen es dann gut bezahlen bei genannten Firmen?

    Jedenfalls, habe ich nun doch entschlossen die Armatur selber dranzuschrauben :)

    Und anscheinend doch etwas falsch gemacht((

    Blöd wie ich bin, zuerst die Arbeit (problemlos) erledigt und dann gegoogelt wie es geht)))

    Festgestellt, man solle die Flexschläuche an Eckventile Handfest eindrehen geg mit BISSHEN Zuhilfenahme einer Rohrzange/Schlüssel nachdrehen.
    Ich dagegen, habe wohl etwas übertrieben, zu fest eingedreht, ohne Gewalt aber schon so 2 Umdrehungen mit dem Werkzeug bis es schwerer ging.

    Es tropft nicht - kann mir aber schon vorstellen, Dichtungsring gut gequetscht und co.

    Frage: wie gefährlich ist es? Kann nach Tagen/Wochen/Monaten was anfangen zu lecken oder gar Platzen an der Verbindung Schlauch/Eckventil wegen Materialspannung oder was weiss ich?

    Oder kann ich getrost alles so belassen, da wie gesagt aktuell alles trocken ist?

    Bin etwas paranoid vielleicht, hat aber auch einen Grund - vor 5 Jahren schöner Wasserschaden gehabt ohne Versicherung zu haben(((

    Danke!
    edit by eli: Zaunpfahl entfernt damit sich niemand gekränkt fühlt
     
  2. Anzeige

  3. ARNT

    ARNT Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Es ist kein Drehmomentschlüssel für solche Arbeiten notwendig also eher alles gut.
     
  4. Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    416
    Hallo,
    echte Männer (?) brauchen keine Gebrauchsanweisung, oder doch?
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.688
    Zustimmungen:
    874
    Ob du die Anschlüsse nur etwas fester oder viel zu fest angezogen hast, weißt nur du. Im Zweifel einfach nochmal lösen und schauen, ob die Gewinde noch in Ordnung sind.
    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass da jetzt nachträglich was undicht wird, ist meiner Meinung nach gering.
     
Thema:

Selbstinstallation der Armatur in der Küche

Die Seite wird geladen...

Selbstinstallation der Armatur in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Umschalter, antike Armatur

    Umschalter, antike Armatur: Wirklich antik ist das Teil nicht, aber jedenfalls sehr alt. Bei der Badewannenarmatur ist der Umschalter defekt. Allerdings ist das kein...
  2. Unklarer Hahn neben AP-Armatur

    Unklarer Hahn neben AP-Armatur: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und renovieren gerade das Bad. Dort ist neben der Aufputzarmatur der Badewanne noch ein Hahn verbaut....
  3. Kaltwasser Armatur ersetzen

    Kaltwasser Armatur ersetzen: Hallo zusammen, ich soll an einer Küchenspüle eine Kaltwasserarmatur ersetzen. Kann ich wegen der größeren Auswahl auch eine Mischarmatur dafür...
  4. Ideal Standard Armatur undicht (Cerasprint B 6916 AA – ND)

    Ideal Standard Armatur undicht (Cerasprint B 6916 AA – ND): Hallo, die obige Armatur wurde Februar 2018 eingebaut. Im Dezember 2018 habe ich die Kartusche ersetzt, da die Armatur voll Wasser war und überall...
  5. Wechseln eines Druckschlauchs an einer Grohe Armatur

    Wechseln eines Druckschlauchs an einer Grohe Armatur: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit einen Druckschlauch an einer Grohe Amatur zu wechseln. Ich habe mir den passenden Druckschlauch (Grohe...