Selbstbau TV-Tisch

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Nordlicht, 10.03.2011.

1. #1 Nordlicht, 10.03.2011
    Nordlicht

Nordlicht Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

ich möchte meine eigenen Vorstellungen eines TV-Tisch mit weißer Front und hölzerner Ober- und Seitenplatte umsetzen. Hier eine Skizze:

Dabei will ich das Ding nicht komplett selbst bauen, sondern möglichst einfach aus Fertigteilen konstruieren. Der Schubladenteilteil könnte z.B. von einem großen, schwedischen Möbelhaus kommen ...

... und die Holzplatten ... tja, das ist die Frage!
    Leider habe ich in den umgebenden Baumärkten keine passenden Massivholzplatten gefunden. Für das obige Schubladenteil bräuchte ich eine Holzplatte von 140-150 x 50 cm in ca. 20 mm Stärke für die Oberplatte und für das Fußteil das ganze in 50 x 45 cm in gleicher Stärke.
    Dabei soll es sich um ein helles, warmes Holz handeln, was auch ein bischen was hermacht. Es sollte nicht gerade ein astlochgesprenkeltes Kiefernbrett sein. Eher etwas im Look Küchenarbeitsplatte, bzw. Tischplatte:

Habt Ihr Tipps wo ich (wohne in Hamburg) solche Holzplatten bezahlbar im Zuschnitt bekommen kann?

Und welche Art Verbindung für Oberplatte und Fußteil würdet Ihr empfehlen, die möglichst unkompliziert, aber dabei auch stabil und ästhetisch ist? Holzstifte? Winkel?

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Besten Gruß
    René

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 10.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich würde den Tisch aus einer Leimholzplatte in Holz deiner Wahl mit durchgehenden Lamellen (sieht viel schöner aus als keilgezinkt) bauen. Kostet aber mehr als keilghezinkte Leimholzplatten und meist musst du, wenn du bestellst, eine komplette Platte kaufen (gibts aber in unterschiedlichen Formaten). Das kann dir jeder Holzhändler besorgen (Baumärkte eher selten). Manchmal findest du auch im Baumarkt Massivholzplatten als Küchenarbeitsplatte. Vielleicht ist das ja auch schon was für dich.

Zum Verbinden der Seite und der Platte: "Ästhetisch" lässt sich je nach Werkzeugausstattung nicht immer mit Heimwerkerausrüstung bewältigen. Grundsätzlich würde ich die Platte mit einigen Flachdübeln verbinden. Das notwendige Werkzeug ist aber eher selten im Hobbybereich. Bleibt also nur das Durchschrauben von oben, das Arbeiten mit Winkeln von unten oder das Anbringen eines Kantholzes (oder Plattenrestes) in der Ecke und hierdruch dann das Verschrauben in Seite und Tischplatte.

Die Platte selber dann noch ölen oder klar lackieren (Holzöl/Leinöl aus dem Baumarkt in der Holzschutzecke) und fertig.

Gruß
    Thomas

4. #3 MacFrog, 10.03.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

oft können aber auch die Plattenlieferanten dir passende schlitze für die Holzdübel einfräsen , machen die bei Küchenplatten ja auch :)

Sind die I??A Möbel den hoch genug?

5. #4 Schnulli, 10.03.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hm, ja, trivial...

Jeder Holzhandel, der Zuschnitt macht, sollte auch schnell die Schlitze fräsen können.
    Irgendwie denke ich über sowas nie nach, weil ich dazu neige, mir fehlende Maschinen und Werkzeuge immer zu kaufen :)

6. #5 MacFrog, 10.03.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja nur so eine Fräse ist ja meist nur was für Holzfreunde die damit öfter Möbel kreeiren :D ICh habs die letzten male immer mühselig mit nen Dremel gemacht ^^ geht zur not auch , muss aber nicht sein :D

7. #6 Izmirli, 13.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2011
    Izmirli

Izmirli Neuer Benutzer

Wo hast du denn genau geschaut? Jeder Baumarkt sollte Massivholzmöbel und Massivholzplatten führen und gegebenfalls sogar bearbeiten können. Hast du denn mal beim Personal gefragt?
    lg

8. #7 Apollix, 14.03.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Wenn ich dir einen Tipp geben dürfte: Ich würde die Schubladen durch einfache Klapptüren ersetzen, weil Schublädenbeschläge sind relativ teuer und schwer erhältlich, außerdem wäre es einfacher umzusetzen. Was dann noch dazu kommt ist, dass du ästhetische Vorteile hast, da du mit Winkeln im Inneren arbeiten kannst, mit Schubladen ist das nicht so gut zu verwirklichen, so ersparst du dir das Nutfräsen (lassen und sparst Geld) ;)

Grüße

Thema: Selbstbau TV-Tisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tv möbel selbstbau

,
  2. kiefernbrett

,
  3. schrank mit schubladen selber bauen

,
  4. tv tisch bauen,
  5. holztisch selbstbau,
  6. schubladen bauen,
  7. tv möbel selber bauen,
  8. kommode selber bauen,
  9. tisch selbstbau,
  10. holzplatten für tische,
  11. schubladen selber bauen,
  12. tv tisch selber bauen,
  13. schubfächer selber bauen,
  14. tv tisch eigenbau,
  15. fernseher holztisch,
  16. tv tisch selber machen,
  17. schubkasten selber bauen,
  18. regalböden birke,
  19. DJ Tisch bauen,
  20. kommode bauen,
  21. regalböden,
  22. dj tisch selber bauen,
  23. regalböden holz,
  24. schublade selber bauen,
  25. holzplatten birke
Die Seite wird geladen...

Selbstbau TV-Tisch - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Tisch-Kapp-Gehrungssäge

Tisch-Kapp-Gehrungssäge: Hallo zusammen, suche nach einer günstigen mobilen Zweitsäge, zwar soll es eine Tisch- Kapp- Gehrungsäge werden (also wo man oben und unten sägen...
  4. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  5. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...