selbst neue fenster einbauen

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von assan-bully, 11.02.2012.

1. #1 assan-bully, 11.02.2012
    assan-bully

assan-bully Neuer Benutzer

hallo

ich bin neu hier im forum.
    habe eine frage die mich schon sehr lange beschäftigt?
    ich möchte selbst neue fenster einbauen, nur wie ich diese befestige usw ist mir ein rätsel.
    wir haben in der unteren etage holzfenster, bei diesen habe ich letztes jahr selbst neue iso-scheiben eingebaut, mit viel geduld.
    die fenster konnten drinnen bleiben und ich musste nur neue scheiben einsetzen, ich bin zufrieden und es sieht ordentlich aus.

in der oberen etage, haben wir uralte, einfach verglaste fenster, die dieses jahr raus müssen. die obere bauweise ist fertigteil, also nur kantholz und von außen und innen zugemacht.
    ich möchte nun fenster bestellen, sollen diese passegenau sein oder eher etwas kleiner?
    wie befestige ich diese in dem holzrahmen?

ich bin zwar handwerklich nicht ganz dumm, aber das bekomme ich einfach nicht hin und ich muss fragen.
    bedanke mich für die antworten und hilfe.

mfg
    jörg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 11.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ganz ehrlich? werf den Rahmen mit raus! (Kälebrücke) , Kunststoffenster kosten heut nicht mehr viel , auch Holzfenster (oder Alu) bekommt man relativ günstig (je nach Größe).Sonst ärgerst du dich später!

4. #3 assan-bully, 11.02.2012
    assan-bully

assan-bully Neuer Benutzer

hallo
    danke für die antwort, die fenster werden komplett erneuert im oberen stockwerk. nur das mit dem einbau ist so ne sache. lg

5. #4 MacFrog, 11.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

aso ,ich hatte das so versamden das der holzrahmen bleibt :) Einbau ist eigendlich nicht schwer , ich hab auch schon paar getauscht hier am Haus , die großen mit unserem Tischler und die kleinen alleine .Du brauchst das Maß von dem "Loch in der Mauer" . Der Rahmen wird dann später mi dem Mauerwerk Verschraubt ,der resliche Spalt eingeschäumt und ,wichtig, die hoffenlich beiligende Folie mit Kleber Luftdicht verklebt.
    Ohne Tapetenschaden wird das aber nix :/
    Zur Not mal einen netten Tischler/Fenserbauer fragen ob er mit anpackt , der Einbau dauert für die Profis keine 10 Minuten!

Thema: selbst neue fenster einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbauen.neu

,
  2. einbau isofenster bulli

,
  3. wie befestige ich fenster ins mauerwerk

,
  4. fenster einbauen in holzrahmen,
  5. splitgerät bauhaus installation,
  6. schalter einbau in holzfenster
Die Seite wird geladen...

selbst neue fenster einbauen - Ähnliche Themen

1. Schimmelige Dichtung am Fenster

Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  2. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  3. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...