Selberbau Wandregal für Spirituosen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Dennis87, 20.04.2014.

1. #1 Dennis87, 20.04.2014
    Dennis87

Dennis87 Guest

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 20.04.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Dennis,Für die Beleuchtung würde ich LED-Lampen nehmen.Da wirst du nicht mal Milchglas brauchen wenn du sie direkt auf die Wand richtest.

4. #3 harekrishnaharerama, 20.04.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Es gibt solche LED-Strippen, die kann man beliebig lang machen und können in eine Nut im Brett versenkt werden, dann braucht man keinen Kasten für Glühbirnen bauen.

Wie man dieses Kastenregal bauen könnte, werde ich mir im Laufe der Woche mal durch den Kopf gehen lassen - wird wohl aber ohne Metall (auf jeden Fall Zierleisten) nicht gehen ;)

5. #4 Dennis87, 21.04.2014
    Dennis87

Dennis87 Guest

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Es wäre nett, wenn du mir Tips bzgl. des Holzes geben könntest. Oder ist es sinnvoll ein Grundgerüst aus Spanplatten zu bauen welche die passende Optik mit Klebefolie bekommen?

Vielen Dank schonmal!

Gruss

6. #5 123harry, 21.04.2014
    123harry

Das einzige Holz was du annähernt so hin bekommst ist Eiche oder Robinie.Musst die nur richtig behandeln.Mit Folie würd ich nicht anfangen,sieht unnatürlich aus.Wenn du einiger Massen mit einer Säge und Stechbeitel aus kommst bekommst du das auch so hin.
    Eine Bohrmaschiine noch und Leim.Ich kann dir eine Zeichnung reinstellen bei interesse.

7. #6 harekrishnaharerama, 21.04.2014
    harekrishnaharerama

Dunkle Hölzer sind alle tropischen Ursprungs und damit ziemlich teuer. Hier kann man sich entweder mit dunkler Beize oder - wie Du schon sagst - einem Furnier behelfen, die Folien sind aber auch ordentlich teuer.
    Nadelhölzer lassen sich nur schlecht beizen und sehen dann seltsam aus, weil sie soviel Harz enthalten - deshalb macht man das eigentlich auch nicht.
    Buche ist das billigste Holz danach, jedoch sehr schwer.
    Neuerdings gibt es in manchen Baumärkten auch Holz vom Blauglockenbaum / Kaiserbaum zu kaufen, das ist recht hart und leichter als Nadelhölzer und hat eine exotische Struktur - das könnte sich eignen ;)

Kaiserbaum . . .

8. #7 123harry, 21.04.2014
    123harry

@harekrishnahareram ,wenn du keine Ahnung hast lasss es einfach.Wenn du nicht weißt wie einheimische Baumsorten werden können

9. #8 harekrishnaharerama, 21.04.2014
    harekrishnaharerama

Weiß nicht was Du meinst - das Nadelholz? Zeig' doch mal ein paar Beispiele, bin gerne bereit dazu zu lernen ;)

10. #9 123harry, 21.04.2014
    123harry

So einen Schwachfug

Das ist Eiche

000_0233.jpg

Das Robinie

004.jpg

Das Nuss

006.jpg

11. #10 harekrishnaharerama, 21.04.2014
    harekrishnaharerama

Eiche ist teurer als Buche, extrem schwer und das Holz wurde lasiert bzw. gebeizt

Das ist Eiche Natur

12. #11 123harry, 21.04.2014
    123harry

Das Holz ist weder Lasiert noch gebeizt.

13. #12 harekrishnaharerama, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    harekrishnaharerama

Das wird wohl Eiche Kernholz sein. Nussbaum habe ich heller in Erinnerung. Robinie kenne ich garnicht so dunkel. Danke!

Ist bestimmt nicht ganz billig, aber man könnte ja ein Furnier nehmen und aufleimen ;)

14. #13 123harry, 21.04.2014
    123harry

Robinie oder Ulme,Eiche kannst weiß und braun mache,je nach Anwendung.Ich hatte das auch so geschrieben.Nuss kann hell aber auch dunkel sein zumindesten der Kern,das Splintholz ist weiß genau wie bei der Robinie.Das nennt man Räuchern von Holz.

Und ordentlich Furnier drauf bringen,naja,die Profis haben für so etwas Tonnen Pressen

15. #14 123harry, 22.04.2014
    123harry

Hallo,jetzt haben wir übers Holz diskutiert und das eigentliche Anliegen,naja.Ich würd es so machen.Schau dir es an ob du damit klar kommst.

regal.jpg

16. #15 harekrishnaharerama, 22.04.2014
    harekrishnaharerama

Auf die vertikale Bretter würde ich auf jeden Fall nicht verzichten, die nehmen eine Menge des aufliegenden Gewichtes auf - eventuell würde ich sogar eines in der Mitte machen und verspiegeln, dann erkennt man die Wände optisch nicht so richtig - wirkt dann größer als vorher und mit mehr Flaschen drin. Die Flaschen dann auf mattiertes (Acryl-)Glas stellen, dann verstreut sich das LED-Licht noch weiter.

Die Verzierungen kann man dann noch immer von vorne aufkleben, sodaß es wie aus einem Stück aussieht und man die Scheiben nicht sieht - wenn man breitere Optik haben will, ist das mittels Sandwichverfahren auch kein Problem - selbst Styropor könnte man dazwischenleimen ;)

17. #16 MartinSchulten, 20.06.2014
    MartinSchulten

MartinSchulten Neuer Benutzer

Finde ich eine super Idee, für unsere Spirituosen nehmen wir einen Globus, wie man ihn aus alter Zeit kennt :D

Thema: Selberbau Wandregal für Spirituosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spirituosenregal selber bauen

,
  2. wandregal für flaschen selber bauen

,
  3. schönes spirituosen regal selber bauen

,
  4. spirituosen wandregal,
  5. Spirituosenregale,
  6. spirituosen regal selber bauen
Die Seite wird geladen...

Selberbau Wandregal für Spirituosen - Ähnliche Themen

1. Wandregal mit Steher absichern?

Wandregal mit Steher absichern?: Hallo, ich habe ein wandregal, dass ca. 50 cm über einem Kasten hängt. Zur Absicherung des Wandregals möchte ich zwischen Regal und Kasten...
  2. Sims / Wandregal mit Trockenbaumaterial konstruieren

Sims / Wandregal mit Trockenbaumaterial konstruieren: Hallo zusammen! Ich möchte in meiner Essecke eine Art Sims konstruieren. Alle Wände sind in Trockenbauweise konstruiert, daher möchte ich für...
  3. Wandregal aus SWAP-Platten - Wie?

Wandregal aus SWAP-Platten - Wie?: Guten Tag werte Handwerker Für meine liebe Mama möchte ich ein Ankleidezimmer ausbauen, da die Offerte vom Schreiner einfach zu utopisch war....
  4. Meisterstück - Dachschiebefenster Kurbelantrieb selberbauen

Meisterstück - Dachschiebefenster Kurbelantrieb selberbauen: Hallo erstmal :) Ich bin ein angehender Meister im Metallbau Und ich benötige mal hilfe für mein Meisterstück. Ich muss ein Kurbelantrieb...
  5. Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur

Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur: Guten Tag, ich bin neu hier und muss auch zugeben, leider absolut kein Heimwerker. Dennoch möchte ich das Regal an die Wand bekommen und brauche...