Sektionaltor umbauen

Diskutiere Sektionaltor umbauen im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo. Dies ist mein erster Beitrag hier, und ich freue mich auf Eure Hilfe. :) Worum es geht: Meine Frau und ich haben uns vor wenigen Wochen...

1. #1 WarumPasstDasNicht78, 05.05.2019
    WarumPasstDasNicht78

WarumPasstDasNicht78 Neuer Benutzer

Hallo.
    Dies ist mein erster Beitrag hier, und ich freue mich auf Eure Hilfe. :)

Worum es geht: Meine Frau und ich haben uns vor wenigen Wochen ein Reihenmittelhaus gekauft.
    Zu dem Haus gehört auch eine Garage mit einem fast neuen Sektionalgaragentor (mit Motor betrieben), Steckdose und Licht. Nun kommt der Strom aber nicht von unserem Haus, sondern von einem Nachbarn... Das führte jetzt auch prompt zu der Situation dass der Nachbar den Strom abgestellt hat, weil ihm was nicht passte. Das Problem kann man sicherlich aus der Welt schaffen, aber ehrlich gesagt zeigt mir das nur dass das einfach keine Basis ist um eine Garage zu haben, wenn ich dann von Nachbars Gnaden abhängig bin.

Aus diesem Grund meine Frage - kann man das Tor (möglichst einfach) so umbauen dass man es per Handbetrieb verwenden und auch abschließen kann?
    Dass wir dann dort auch auf Steckdose und Licht werden verzichten müssen ist kein wirkliches Problem für uns.

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

P.S.: Ich weiß dass es auch Akkus für Garagen gibt, aber das ist für mich keine Lösung auf die ich Lust habe. So wichtig ist mir ein elektrisches Garagentor auch nicht.

2. Anzeige

Schau mal hier: Sektionaltor umbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Mir wäre kein Tor bekannt das man nicht manuell betätigen kann über eine Not Entriegelung wie auch immer sie aussehen mag

Ohne nun Hersteller und Type zu kennen kann man aber auch nicht mehr dazu sagen ob diese anwendung Sinn macht oder auch nicht

Hier wäre ich vorsichtig mit dem einfachen Abfinden der Situation denn u.u findet sich demnächst ne Rechnung im Briefkasten für die Stromkosten

Leider nicht selten das die Außenanlage in einer Partei verbaut wurde mit extra Zähler für alle, wäre blöd wenn du blechen musst für etwas was du nicht in Anspruch nehmen kannst

4. #3 WarumPasstDasNicht78, 06.05.2019
    WarumPasstDasNicht78

Hallo. Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Kurz zur Klärung: Nach dem Umbau des Tors wollen wir dem Nachbarn schon sagen dass er den Strom komplett abstellen kann, eben damit dann keine Rechnung mehr folgen kann. :)
    Und ja, das Tor hat eine Notentriegelung, aber wenn das darüber entriegelt wurde bin ich der Meinung dass es nicht mehr wirklich verriegelt werden kann wenn der Strom weg ist. Dann könnte ja jeder Andere auch jederzeit in die Garage. Deswegen eben der Umbau auf einen Verschlussmechanismus.

Der Stromzähler hängt übrigens in unserer Garage und gilt somit wohl nur für uns. Der Nachbar meinte auch schon ganz oberwichtig dass er ja keinen Strom in seiner Garage bräuchte.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Die Garage steht nicht neben Deinem Haus?
    Aber Strom liegt da ja schon in der Nähe. Da würde ich mal einen Elektriker rufen was man da machen kann und mir eigenen Strom hinlegen lassen. Auch, wenn es ein paar Euro kostet.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann wären Bilder, Hersteller, Type angebracht da es mehr als ein System gibt

7. #6 WarumPasstDasNicht78, 07.05.2019
    WarumPasstDasNicht78

Nochmal kurz zur Erklärung: Strom geht nicht ohne weiteres, da wir dafür Kabel durch vier andere Gärten legen lassen müssten, was die Nachbarn sicherlich nicht mitmachen. Ich werde die kommenden Tage mal zu einem Laden in der Nähe fahren die solche Tore verkaufen - ich hoffe die können mir einen Tip geben was ich da machen kann. Mein Vater meinte schon dass das an sich nicht schwierig zu realisieren sein sollte. :)
    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich 'ne Lösung habe kann ich die hier ja gerne noch einmal beschreiben.

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Aber der Nachbar hat doch auch Strom. Also muss doch da ein Kabel liegen. Vor seiner Uhr abzweigen und eigene Uhr?

Ich finde so ein Sektionaltor einfach sooo praktisch. Da würde ich ungern nochmal drauf verzichten. Aussteigen öffnen, raus fahren, aussteigen schließen...und das womöglich öfter am Tag.

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Für ganz faule
    Carport :D

Spart auch Strom

siehe

Also sitzen die Sicherungen sicher im Haus des Quertreibers und ein Unterzähler für die Garage(n)

Thema:

Sektionaltor umbauen

Die Seite wird geladen...

Sektionaltor umbauen - Ähnliche Themen

1. Kellerraum umbauen

Kellerraum umbauen: Guten Tag liebe Heimwerker-Community, ich möchte euch einmal um eure professionelle Meinung zu meinem Keller-Projekt bitten, und zwar habe ich...
  2. Starke Geräuschdämmung ohne Umbau?

Starke Geräuschdämmung ohne Umbau?: Hallo, ich bin in eine 1-Zimmerwohnung eingezogen. Der Mietvertrag hat eine Mindestlaufzeit von 3 Jahren, solange wird nun auch meine Ausbildung...
  3. Ventil am Heizverteiler umbauen

Ventil am Heizverteiler umbauen: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat, ich komme nicht wirklich weiter. Unsere Fußbodenheizung in Küche und Bad lässt sich bei uns...
  4. Beet zur Terrasse umbauen

Beet zur Terrasse umbauen: Guten Tag, Wir wohnen zur Miete in einem Haus mit kleinem Garten. Ich würde das Beet gerne zu einer kleinen Terrasse umbauen ich bin mir aber...
  5. Ideensuche Tür-Umbau

Ideensuche Tür-Umbau: Moinsen, unsere neue schöne Terrasse ist fertig. Leider Ist im Hintergrund immer die alte Tür die zum Gerätekeller führt zu sehen. Nun möchten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden