seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben?

Diskutiere seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo, mein Eckventil lässt keinen Platz für den Deckel vom neuen Spülkasten. Frage: kann ich das links abgehende Teil abschrauben, um direkt den...
  • seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #1

recon

Benutzer
hallo, mein Eckventil lässt keinen Platz für den Deckel vom neuen Spülkasten. Frage: kann ich das links abgehende Teil abschrauben, um direkt den Zuwasserschlauch mit dem 3/8-Gewine dranzuschrauben (und ohne, daß dabei gleich das ganze Eckventil aus der Wand rausbricht)?

Anhänge

• IMG_1775.jpg
    IMG_1775.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 24
  • seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn das vom Anschluss passt, kann man den Flexschlauch gleich auf dem Eckhahn schrauben, ich befürchte aber das es von der Konstruktion her extra so gemacht wurde, weil es sonst nicht passt vom direkten Anschluss.

Gruß,

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #3

recon

Benutzer
Hallo,

wenn das vom Anschluss passt, kann man den Flexschlauch gleich auf dem Eckhahn schrauben, ich befürchte aber das es von der Konstruktion her extra so gemacht wurde, weil es sonst nicht passt vom direkten Anschluss.

Gruß,
warum meinst du, daß es nicht passt? Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob 3/4 oder 3/8. oder was meinst du?

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #5

recon

Benutzer
Hallo,

Gruß,
eine ausführlichere Antwort wäre schön, was du damit meinst.

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Ja, weil ich mal denke, dass die Verschraubung vom Flexschlau zu groß ist und nicht auf den Eckhahn passt, da hat man wohl um das Austauschen vom Eckhahn zu vermeiden, das Zwischenstück verbaut.

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #7

recon

Benutzer
die Verbindung + ein weiterer Stutzen direkt am Spülventil dran.

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #8

recon

Benutzer
Ja, weil ich mal denke, dass die Verschraubung vom Flexschlau zu groß ist und nicht auf den Eckhahn passt, da hat man wohl um das Austauschen vom Eckhahn zu vermeiden, das Zwischenstück verbaut.
wie bekommt man denn das Gewind links vom Hahn auf? das lässt sich ganz schwer drehen und ich befürchte, dass ich da am Ende noch was kaputt mache

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #9
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Ist alles 3/8" Zoll, der Schlauch passt auf´s Eckventil.
Dass das so schwer geht, liegt an der innenliegenden Gummidichtung. Kannst Du ruhig abschrauben.
Ventil vorher schließen ist klar, oder?

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #10

recon

Benutzer
ich hab als Laie nur das Gefühl, dass ich am Ende das ganze Eckventil vom Rohr in der Wand rausbreche. Ist von 1983 das Ding. Ist das normal, daß das einem so vorkommt bzw. ist das überhaupt möglich, das rauszubrechen? Wenn ja, wie beugt man dem vor?

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #11

recon

Benutzer
Ist alles 3/8" Zoll, der Schlauch passt auf´s Eckventil.
Dass das so schwer geht, liegt an der innenliegenden Gummidichtung. Kannst Du ruhig abschrauben.
Ventil vorher schließen ist klar, oder?
ich hab als Laie nur das Gefühl, dass ich am Ende das ganze Eckventil vom Rohr in der Wand rausbreche. Ist von 1983 das Ding. Ist das normal, daß das einem so vorkommt bzw. ist das überhaupt möglich, das rauszubrechen? Wenn ja, wie beugt man dem vor?

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #13

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
daß das einem so vorkommt bzw. ist das überhaupt möglich, das rauszubrechen? Wenn ja, wie beugt man dem vor?
Mit Zange das Venil festhalten. Die Mutter mit Schlüssel drehen.
Am Echventil ist eine Quetschverschraubung. Unter der Mutter befindet sich ein geschlitzter, konischer Metallring und eine Gummidichtung.
Der Schlauchanschluss ist eine Überwurfmutter, die ein Bördel auf eine flache Gummidichtung drückt.
Vorausgesetzt das es das gleiche Gewinde ist passt das.
Nur da die Dichtungen so alt sind, solltest du dir neue besorgen.

1669107452088.png

1669107888308.png

Flachdichtung 3/8 Zoll (14.5 x 9 x 2 mm)​

Es gibt Dichtungssets im Web
Such mal nach "Dichtungsset für Schläuche, Sanitär, Wasserhähne"

happy bastel

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #14

recon

Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #15

recon

Benutzer
super, also ich konnte das Teil jetzt rausschrauben den Zulaufschau direkt drauf machen.

allerdings ist jetzt immer noch das Problem, daß der Spülkastendeckel wegen dem Zuwasserschlauch hinten nicht richtig draufsitzt. Ich hatte gehofft, das Problem damit einigermaßen zu lösen.

Frage: kann ich das Eckventil etwas nach links drehen, sodaß der Anschluss vom Zulaufschlauch etwa 1 bis 1,5 cm weiter nach unten gedreht ist? Dann würde der Spülkastendeckel deutlich besser drauf sitzen.

Oder wie kann ich das Problem sonst noch lösen? Keramik zu schleifen ist ne heikle Sache, auch wenn der Deckel sehr massiv (ca. 3 cm dick) gebaut ist.

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #16
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Frage: kann ich das Eckventil etwas nach links drehen, sodaß der Anschluss vom Zulaufschlauch etwa 1 bis 1,5 cm weiter nach unten gedreht ist?
Das würde ich mich nicht trauen. Ich würde das Ventil erneuern, es sieht eh´ danach aus, als wäre es schon öfter mit einer Zange zugedreht worden. Wasser abstellen, Ventil erneuern und dabei etwas nach unten stehen lassen.
Dann würde der Spülkastendeckel deutlich besser drauf sitzen.

Oder wie kann ich das Problem sonst noch lösen? Keramik zu schleifen ist ne heikle Sache, auch wenn der Deckel sehr massiv (ca. 3 cm dick) gebaut ist.
Mit einer Einhandflex und einer Diamantscheibe ist das überhaupt kein Problem.

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #17

recon

Benutzer
Das würde ich mich nicht trauen. Ich würde das Ventil erneuern, es sieht eh´ danach aus, als wäre es schon öfter mit einer Zange zugedreht worden. Wasser abstellen, Ventil erneuern und dabei etwas nach unten stehen lassen.

Mit einer Einhandflex und einer Diamantscheibe ist das überhaupt kein Problem.
und wie bekomme ich heraus, wie lang das Rohr sein muss, welches in der Wand verschraubt ist?

p.s.:
woran hast du das mit einer Einhandflex gemacht?
Es gibt auch Feilen für Keramik. Dauert zwar etwas, aber vielleicht funktioniert das auch.

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #18
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
und wie bekomme ich heraus, wie lang das Rohr sein muss, welches in der Wand verschraubt ist?
Wie? Was? Ventil raus, Ventil rein, fertig. Hängt am alten Ventil noch eine Verlängerung dran, muß die eben wieder an das neue Ventil.
p.s.:
woran hast du das mit einer Einhandflex gemacht?
Es gibt auch Feilen für Keramik. Dauert zwar etwas, aber vielleicht funktioniert das auch.
Exakt an so einem, bzw. zweien dieser Keramikdeckel. Die Hersteller dieser Keramiken haben sich mal überlegt, dass es doch bestimmt total lustig ist, die Aussparung vür das Eckventil jetzt mal links von der Mitte zu setzen, anstatt rechts von der Mitte, wie früher halt. Deswegen erlebe ich beim Wechsel solcher Toilettenanlagen immer wieder diese Situation. Nun habe ich natürlich entsprechendes Equitment auf dem Auto, in Deinem Fall kannst Du Dir eine kleine Flex mit Diamantscheibe aber sicher auch in einem Baumarkt ausleihen.
Mit Deinen Werkzeugideen in dem anderen Thread brauchst Du sicherlich Stunden, mit der Flex 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #19

recon

Benutzer
Nun habe ich natürlich entsprechendes Equitment auf dem Auto, in Deinem Fall kannst Du Dir eine kleine Flex mit Diamantscheibe aber sicher auch in einem Baumarkt ausleihen.
Mit Deinen Werkzeugideen in dem anderen Thread brauchst Du sicherlich Stunden, mit der Flex 5 Minuten.
Flex scheint SEHR SEHR riskant zu sein. Keramik bricht leicht. Habe ich als Rückmeldung von Baumärkten aber auch vom Hersteller erhalten. Und dann sind schnell 150 € im Eimer.

• seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? Beitrag #20
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Mensch, dann hör doch auf die Experten in den Baumärkten und nicht auf jemanden, der das schon häufiger gemacht hat.
Was kann der Letztere schon wissen, gell?

Thema:

seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben?

seitlichen Eckventil-Abgang abschrauben? - Ähnliche Themen

Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen?: hallo Freunde des Heimwerks, ich möchte ein neues WC + Spülkasten einbauen. Das bislang einzig passende Stand-WC hat einen Spülkasten mit einer...
Ventil lässt sich nicht abschrauben: Guten Tag, ich will dieses Ventil durch ein neues ersetzen, habe aber ein Problem bei der Demontage des alten. Weder mit einem Gabelschlüssel...
Terrassenüberdachung vom Balkon / Stegplatten: Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem und mir fehlt einfach die Erfahrung, um mich für das Richtige zu entscheiden. Ich habe diese...
Anschluss wechseln möglich?: Hallo, ich habe ein Problem mit den Anschlüssen bei unserer Heizung. Der Verteiler ist direkt hinter dem Heizkessel. Der zweite Absperrhahn ist...
Schwebendes Sideboard aus Küchenhängeschränken an Porenbetonwand: Hallo zusammen, Ich plane ein hängendes Sideboard aus meinen übriggeblieben Ikea Metod Hängeschränken. Und zwar in den Dimensionen 80 cm Höhe ×...
Oben