Seilsystemlampen – bei zwei Stromkreisen möglich?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von altobelli, 21.08.2013.

  1. #1 altobelli, 21.08.2013
    altobelli

    altobelli Guest

    Hallo Zusammen,

    ich möchte im offenen Treppenhaus meines Reihenhauses über drei Etagen (EG, 1.OG, 2.OG) von der Decke des 2.OG bis zum EG herabhängend ein Lampenseilsystem installieren. Also zwei parallel verlaufende Kabel, an der 12 Volt Lampen angebracht sind.

    Zwei Fragen habe ich dazu:
    1. Momentan habe ich zwei Stromkreisläufe: Im EG und im 1. OG gibt es einen Lichtschalter, der eine Lampe im 1. OG bedient. Im 2.OG dann einen Schalter für das Licht im 2.OG. Kann ich beide Stromkreisläufe an das Seilsystem anschließen und dann in jedem Stockwerk ein- und ausschalten, oder gibt es Probleme, falls beide auf „Ein" stehen?

    2. Mir gefallen bei den vorhandenen Seilsystemen diese konstoffummantelten Seile nicht so. Kann ich die auch durch Srahtseile aus dem Baumarkt ersetzen, oder spricht da etwas dagegen?
    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ob Isolierter Leitungen oder ohne Isolierung lasse ich mal dahingestellt aber mit den Zwei Stromkreise geht das nicht, das ganze scheitert schon, wenn Du unten die Lampe einschaltest und auch ausmachen musst, das gleiche auch oben da fehlt dir auch die Wechselschaltung (Schalter) so das Du unten anmachst und oben ausschaltest oder umgekehrt, nachträglich machen dürfte an den Fehlenden "Kabelverlegung" scheitern.

    sep
     
  4. #3 Schnulli, 21.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    ersteres geht, wie bereits angedeutet, nur durch den Umbau auf eine Wechselschaltung. Ob das einigermaßen problemfrei geht kann man nur sagen, wenn man genau weiß, wo welche Kabel entlang gehen bzw. in welcher Verteilerdose landen. Sonst hilft nur Neuverkableung der Treppenhausschalter auf Wechselschaltung oder eventuell Austausch der Schalter gegen Taster und Umbau auf eine Relaisschaltung. Aber dazu solltest du einen Elektriker aufsuchen.

    Das Seilsystem gibt es normalerweise in der Niedervoltvariante als blankes Draht. Die Hochvoltvariante ist kunststoffummantelt.

    Bedenke auch, dass du mit 12V nicht "beliebig lange" Seile verwenden kannst. Am Ende kommt dann u.U. keine Leistung mehr an, weil der Widerstand der Leitung zu groß wird. Und das mit den 2 Etagen hört sich schon sehr lang an. Ich vermute mal, du wirst 2 Systeme (mit 2 Trafos) bauen müssen, die dann eben zusammen von einer Schaltstelle geschaltet werden.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 altobelli, 22.08.2013
    altobelli

    altobelli Guest

    1.000 Dank!

    Das sind ja leider „bad news". Hatte schon befürchtet, dass das nicht so leicht geht, wie ich mir als Laie das erhoffte, aber besser ich weiß es jetzt schon, im Vorweg, als das ich nachher paralysiert im Funkenregen stehe. Danke für euren kompetenten Rat und die schnelle Hilfe – ich bleiben bei zwei Lampen…
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Man könnte sich auch etwas mit "Funkwandschalter" bauen ...............
     
  7. #6 Schnulli, 22.08.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Stimmt, gar nicht dran gedacht. Falls sich geneigter Fragesteller nochmal einlesen möchte: Beispielhaft wären
    Homematic ("ziemlich gut"), FS20 ("Einsteigerklasse") oder Homeasy ("ziemlich günstig") geeignete Suchbegriffe. Da ließe sich sicherlich etwas realisieren. Aber für 2-3 Schaltstellen und ein oder zwei Schaltaktoren kommst du unter 100 Euro nicht hin.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Seilsystemlampen – bei zwei Stromkreisen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe zwei stromkreise

    ,
  2. nv seilsystem mehrere stromkreise

    ,
  3. seilsystem mit 2 stromkreisen

Die Seite wird geladen...

Seilsystemlampen – bei zwei Stromkreisen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Verblendet hinter Kamin möglich?

    Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
  2. 230V Kabel möglichst flach verlängern

    230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  3. Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?

    Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe ein altes Haus (Bj 1936) und möchte nun das Bad im 1. OG sanieren (lassen). Das Fallrohr aus zugesetztem...
  4. Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren

    Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren: Hallo Alle zusammen, Ich habe folgendes Problem und suche antworten. Ich möchte an zwei in boden einbetonierten 80x80x3mm in den boden ca 55cm...
  5. Bad Heizkörper Austausch möglich?

    Bad Heizkörper Austausch möglich?: Hallo, ist es möglich den beigefügten heizkörper in meinem badezimmer ohne viel aufwand durch einen neuen heizkörper zu ersetzen? Ich habe an...