Seil anbringen - wozu diese Teile nutzen?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von o0Julia0o, 24.11.2013.

1. #1 o0Julia0o, 24.11.2013
    o0Julia0o

o0Julia0o Benutzer

hi - man hat mir folgendes mitgegeben im Baumarkt. Jedoch weiss ich gar nicht genau, wozu ich jetzt was brauche:
    Alles:
    Dehner:
    Haken:
    Öse:
    Seil:

Ich möchte das Seil spannen. Da soll nachher eine Pflanze dran ranken. Das eine Ende ist mir klar. Da kommt ein Haken in das Holz gedreht. Und dort hinein gehängt dieser Dehner. Am anderen Ende des Dehners wird das Seil denke ich durchgezogen. Und dann?

lieben Dank

Julia :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 24.11.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

wird das Seil mit der Öse (die Öse heißt Seilklemme) festgeklemmt, auf der anderen Seite ziehst Du das Seil durch den Haken, befestigst es wieder mit einer Seilklemme und drehst dann am Seilspanner bis das Seil stramm ist.

4. #3 o0Julia0o, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    o0Julia0o

o0Julia0o Benutzer

etwa so - ich habe es mal komplett zusammengesteckt:

Die Seilklemme erfüllt doch gar keinen Zweck, da das Ende ja eh durch die Rundung da geht. Und am Ende des Seils habe ich dann 2 Enden. Und es laufen auch 2 Seile quasi parallel von einem zum anderen Ende. Ist doch so gedacht? Außerdem hält die Seilklemme(obere) das Seil auch nicht wirklich fest. Und befestigen kann ich es dann auch nicht an einem Haken.

Auch so wie hier kann man die Schlaufe doch auch noch herausziehen, oder sollte das so halten:
    http://s14.directupload.net/file/d/3451/omexp96f_jpg.htm

lieben dank

5. #4 Bankknecht, 24.11.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Wie auf dem Bild mit dem Seilspanner eine Schlaufe machen und die Schrauben der Seilklemme festziehen.

6. #5 o0Julia0o, 24.11.2013
    o0Julia0o

o0Julia0o Benutzer

danke Dir Bankknecht, aber dann hat man ja 2 Seile gespannt. Und sonst genau so wie auf dem Bild, also die komplette untere Hälfte.

7. #6 123harry, 24.11.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,du musst auf beiden Seiten so eine Öse festschrauben.In das Drahtseil machst auch zwei Ösen,eine Drahtöse machst mir Öse fest die in der Wand geschraubt ist.Die andere Drahtöse machst den Spanner darum.Der Spanner muß aber voll ausgedreht sein und Hängst ihn in die Öse.Ist komplitziert geschrieben aber ganz einfach

8. #7 123harry, 24.11.2013
    123harry

Hallo,du musst auf beiden Seiten so eine Öse festschrauben.In das Drahtseil machst auch zwei Ösen,eine Drahtöse machst mir Öse fest die in der Wand geschraubt ist.Die andere Drahtöse machst den Spanner darum.Der Spanner muß aber voll ausgedreht sein und Hängst ihn in die Öse.Ist komplitziert geschrieben aber ganz einfach

9. #8 o0Julia0o, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    o0Julia0o

o0Julia0o Benutzer

du meinst nicht Öse, sondern Haken, richtig?

Ist denn der untere Teil schon richtig so? Wie hier auf dem Bild: http://www.dasheimwerkerforum.de/f53/seil-anbringen-wozu-diese-teile-nutzen-6238/#post35215

das sagst du.. ich kapier´ es immer noch nicht...

lieben Dank

10. #9 harekrishnaharerama, 25.11.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

11. #10 123harry, 25.11.2013
    123harry

Du hast nur einen Hagen und der ist am Spanner,Du hättest Hagen kaufen sollen.Ich habe es mal versucht dir Bildlich zuerklären .

Spanner.jpg

Thema:

Seil anbringen - wozu diese Teile nutzen?

Die Seite wird geladen...

Seil anbringen - wozu diese Teile nutzen? - Ähnliche Themen

1. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  2. Garderobenleiste an Wand anbringen

Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  3. profilholz anbringen

profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...
  4. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  5. Teile Matura Ökoline 7512

Teile Matura Ökoline 7512: Benötigt jemand Teile für diese Waschmaschine? Habe alles bis auf den Motor abzugeben. Teilweise auch Neuteile.