Seil anbringen - wozu diese Teile nutzen?

Diskutiere Seil anbringen - wozu diese Teile nutzen? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; hi - man hat mir folgendes mitgegeben im Baumarkt. Jedoch weiss ich gar nicht genau, wozu ich jetzt was brauche: Alles: [IMG] Dehner: [IMG] Haken:...

  1. #1 o0Julia0o, 24.11.2013
    o0Julia0o

    o0Julia0o Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    hi - man hat mir folgendes mitgegeben im Baumarkt. Jedoch weiss ich gar nicht genau, wozu ich jetzt was brauche:
    Alles:
    [​IMG]
    Dehner:
    [​IMG]
    Haken:
    [​IMG]
    Öse:
    [​IMG]
    Seil:
    [​IMG]

    Ich möchte das Seil spannen. Da soll nachher eine Pflanze dran ranken. Das eine Ende ist mir klar. Da kommt ein Haken in das Holz gedreht. Und dort hinein gehängt dieser Dehner. Am anderen Ende des Dehners wird das Seil denke ich durchgezogen. Und dann?

    lieben Dank

    Julia :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 24.11.2013
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    wird das Seil mit der Öse (die Öse heißt Seilklemme) festgeklemmt, auf der anderen Seite ziehst Du das Seil durch den Haken, befestigst es wieder mit einer Seilklemme und drehst dann am Seilspanner bis das Seil stramm ist.
     
  4. #3 o0Julia0o, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    o0Julia0o

    o0Julia0o Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    etwa so - ich habe es mal komplett zusammengesteckt:
    [​IMG]

    Die Seilklemme erfüllt doch gar keinen Zweck, da das Ende ja eh durch die Rundung da geht. Und am Ende des Seils habe ich dann 2 Enden. Und es laufen auch 2 Seile quasi parallel von einem zum anderen Ende. Ist doch so gedacht? Außerdem hält die Seilklemme(obere) das Seil auch nicht wirklich fest. Und befestigen kann ich es dann auch nicht an einem Haken.

    Auch so wie hier kann man die Schlaufe doch auch noch herausziehen, oder sollte das so halten:
    http://s14.directupload.net/file/d/3451/omexp96f_jpg.htm

    lieben dank

    Julia :)
     
  5. #4 Bankknecht, 24.11.2013
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    Wie auf dem Bild mit dem Seilspanner eine Schlaufe machen und die Schrauben der Seilklemme festziehen.
     
  6. #5 o0Julia0o, 24.11.2013
    o0Julia0o

    o0Julia0o Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    danke Dir Bankknecht, aber dann hat man ja 2 Seile gespannt. Und sonst genau so wie auf dem Bild, also die komplette untere Hälfte.

    Julia :)
     
  7. #6 123harry, 24.11.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    87
    Hallo,du musst auf beiden Seiten so eine Öse festschrauben.In das Drahtseil machst auch zwei Ösen,eine Drahtöse machst mir Öse fest die in der Wand geschraubt ist.Die andere Drahtöse machst den Spanner darum.Der Spanner muß aber voll ausgedreht sein und Hängst ihn in die Öse.Ist komplitziert geschrieben aber ganz einfach
     
  8. #7 123harry, 24.11.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    87
    Hallo,du musst auf beiden Seiten so eine Öse festschrauben.In das Drahtseil machst auch zwei Ösen,eine Drahtöse machst mir Öse fest die in der Wand geschraubt ist.Die andere Drahtöse machst den Spanner darum.Der Spanner muß aber voll ausgedreht sein und Hängst ihn in die Öse.Ist komplitziert geschrieben aber ganz einfach
     
  9. #8 o0Julia0o, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    o0Julia0o

    o0Julia0o Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    du meinst nicht Öse, sondern Haken, richtig?

    Ist denn der untere Teil schon richtig so? Wie hier auf dem Bild: http://www.dasheimwerkerforum.de/f53/seil-anbringen-wozu-diese-teile-nutzen-6238/#post35215

    das sagst du.. ich kapier´ es immer noch nicht...

    lieben Dank

    Julia :)
     
  10. #9 harekrishnaharerama, 25.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
  11. #10 123harry, 25.11.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    87
    Du hast nur einen Hagen und der ist am Spanner,Du hättest Hagen kaufen sollen.Ich habe es mal versucht dir Bildlich zuerklären .


    Spanner.jpg
     
Thema:

Seil anbringen - wozu diese Teile nutzen?

Die Seite wird geladen...

Seil anbringen - wozu diese Teile nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Ortgangblech richtig anbringen

    Ortgangblech richtig anbringen: [IMG] Hallo, ich werde Anfang April mein Gartenhaus errichten. Für das Dach habe ich mir noch Ortgangbleche besorgt, die seitlich am Pultdach...
  2. Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?

    Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Deshalb erstmal: Hallo an alle!! Ich hoffe ihr könnt bei einer Frage helfen. Ich...
  3. Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen

    Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen: Hallo Forenmembers! Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu trivial, habe zwei linke Hände. Vor drei Tagen ist mein Sideboard angekommen, das ich...
  4. Was ist das für ein teil

    Was ist das für ein teil: [ATTACH] [ATTACH] Moin, Was ist das für ein teil und kann ich damit den Wasserdruck erhöhen? Wenn ja wie?schraube rausdrehen? Oder kann ich...
  5. suche Röhrengestell-Teil

    suche Röhrengestell-Teil: Hallo miteinander ! Kannst Du mir weiterhelfen. Ich suche die Teile wie oben links im Bild; [ATTACH] das axiale Verbindungsstück, um die beiden...