Seifenkiste mit Motor

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von moritzarndt, 15.11.2011.

1. #1 moritzarndt, 15.11.2011
    moritzarndt

moritzarndt Neuer Benutzer

Hallo ich möchte eine Seifenkiste bauen, aber ich bin mir noch nicht sicher wie sie von der Form her seien sollte, also Buggy oder mehr so Kart? Ist mir alles egal, was mir wichtig ist , ist dasssie motorisiert ist und mind. 40 km/h fahren kann. Ich bin da noch relativ unerfahren und würde desshalb mir gerne ein paar Ideen von euch besorgen, wie kann ich "eine Kiste" mit einem MOTOR BREMSE UND GASPEDAL ausstastatten, also so dass sie funktioniert. Versteht sich ;-) Ich bin auch bereit viel geld auszugeben, aber weis z.B nicht wie ich die Kette mit dem Motor mit dem Rad vekuppeln soll . Vielen Dank im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Am einfachsten ist es , das du zu deiner nächsten KARTBAHN fährst und nach einem ausgenudelten Rahmen fragst! (Die dinger werden mit der zeit "weich" und sind für Renneinsätze nicht mehr geeignet) . Hier hast du vernünftige Aufnahmen für Achsen und Lenkung (ev direkt mitbesorgen da) und kannst drumrum bauen was du möchtest! Wenn das Teil auch mind. 40 fahren soll ,muss es auch ein bissl sicher sein !
    (Ich weiß ja nicht wo du herkomst , nen KArtrahmen hab ich noch stehen ev.)

EDIT : Wo willst du mit dem ding fahren?? Befestigter Platz oder Acker/Gelände? bei letzteren ist nen KArtrahmen eher schlecht (5cm Bodenfreiheit....)
    Rahmen sollte schon aus Metall/verschweißt sein!
    Für erste Versuche ist nen 125erMotor schonmal nicht soo schlecht , aufrüsten kann man immernoch.

4. #3 howie67, 16.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Ein 125er um 40 zu fahren? Ist das nicht etwas heftig? Schau dann lieber nach guten Simson Motoren mit 50ccm, die bringen ~3PS, das sollte da mehr als ausreichend sein (zum anfang).
    Aber mal ehrlich, was soll es den werden (und für was)? Oder man kauft ein gutes Kinder-Quad, da ist alles fertig.

5. #4 moritzarndt, 16.11.2011
    moritzarndt

Ich würde auf einer gut geterten Straße fahren, aber ein 125ccm Motor ist doch viel zu schnell, (90-100km7h)
    ?? Aber haben sie evtl. einen Link?

6. #5 MacFrog, 16.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn da eine erwachsene PErson drinsitzt , 4 Räder über dem Boden Rollen und das Gewicht des gefährtes , darf es ruhig ein 125er sein.50/80er haben einfach keine Kraft um die fuhre auch vernünftig in Schwung zu bringen (Mein Bruder fährt seit 18 Jahren Rennkart , bissl ist auch bei mir hängen geblieben ^^)

7. #6 howie67, 16.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Die frage ist ja da dann noch was will er machen? Nur so zum spass oder soll es was Renn mäßiges werden?

8. #7 moritzarndt, 16.11.2011
    moritzarndt

9. #8 MacFrog, 16.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

den motor und die Lenkung brauchst du nicht verbinden. Den Motor machst du so , das die Hinterachse angetrieben wird über ein Ritzel oder Flachriemen. Lenkung ist da schon etwas mehr fordernd , daher hab ich den Tip zum ausrangierten Kart-Rahmen gegeben :) Die kosten meist um 100€ aber wenn du deine LEnkung konstruieren willst , liegst du da auch etwa .

10. #9 moritzarndt, 16.11.2011
    moritzarndt

Ich verstehe nichts von dem was du gesagt hast, also das mit ritzel usw. Gibt es evtl. Einen Link zu einem Motor dieser Art?

11. #10 moritzarndt, 16.11.2011
    moritzarndt

12. #11 MacFrog, 16.11.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ein Ritzel ist ein ZAhnrad , wo eine Kette drauf läuft , also wie bei einem Fahrrad . Ich würd mir für die ersten Bastelversuche eher einen Rasenmäher-Motor besorgen!Die gibts für paar Taler im Auktionshaus . Allein um die Fummelei mit der LEnkung einwenig zu umgehen , würd ich schauen einen fertigen Rahmen zu organisieren. Kannst du den Schweißen oder hast da jemanden für??

Thema: Seifenkiste mit Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seifenkiste mit motor

,
  2. bauanleitung seifenkiste mit motor

,
  3. seifenkiste mit motor selber bauen

,
  4. seifenkiste bauanleitung mit motor,
  5. motorisierte seifenkiste selber bauen,
  6. motorisierte seifenkiste,
  7. seifenkiste lenkung anleitung,
  8. seifenkiste mit rasenmähermotor bauen,
  9. motorisierte seifenkiste bauanleitung,
  10. seifenkiste mit motor anleitung,
  11. seifenkisten mit motor,
  12. seifenkisten mit motor bauanleitung,
  13. seifenkiste mit motor bauplan,
  14. bauplan für seifenkiste mit motor,
  15. bauanleitung für eine seifenkiste mit motor,
  16. motorisierte seifenkiste bauen,
  17. seifenkiste mit motor bauanleitung,
  18. seifenkiste mit rasenmähermotor,
  19. Seifenkisten Bauplan Mit Motor,
  20. seifenkiste lenkung bauen,
  21. bauplan seifenkiste,
  22. seifenkiste bauanleitung lenkung,
  23. bauplan seifenkiste mit motor,
  24. bauplan motorisierte seifenkiste,
  25. seifenkiste motor bauanleitung
Die Seite wird geladen...

Seifenkiste mit Motor - Ähnliche Themen

1. 12V Motor von Rotation auf Längsbewegung

12V Motor von Rotation auf Längsbewegung: Servus zusammen, ich möchte einen 12V RC Motor so benutzen, dass aus einer Drehbewegung eine lineare Bewegung wird. Beziehungsweise kennt jemand...
  2. Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten

Auswahl E-Motor/Getriebe zum Anheben von Bierkisten: Hallo Freunde, ich hab mir ein neues Projekt ausgesucht: Ich möchte eine Art Bodenkühlschrank für den Garten bauen. Also ein rechteckiges Loch im...
  3. Kurbelwelle auf elektrischen Motor umrüsten?

Kurbelwelle auf elektrischen Motor umrüsten?: Guten Abend, wir haben drei Raffstores mit manueller Kurbelwelle. Im Kasten ist leider kein Anschluss für einen Motor vorgesehen, da die Stange...
  4. Motor und antrieb

Motor und antrieb: Hy leute ich hoffe mir kann wer von euch helfen und zwar geht es um folgendes ich habe einen 24V Gleichstrommotor mit 80W 180rpm (kann ich hier...
  5. Bosch Bohrmaschine, Motor funkt und stinkt

Bosch Bohrmaschine, Motor funkt und stinkt: Hallo zusammen, neulich habe ich mit meiner Bosch PSR800 bebohrt, wobei einzelne Split-Teilchen in die Masschine gekommen sind. Ich habe das...