Seife selber machen

Diskutiere Seife selber machen im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; ... ist im weitesten Sinne ja auch irgendwie heimwerken und Chemie hat mich ja schon immer fasziniert :D Gestern Abend habe ich mich erstmals...

1. #1 Schnulli, 01.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

... ist im weitesten Sinne ja auch irgendwie heimwerken und Chemie hat mich ja schon immer fasziniert :D

Gestern Abend habe ich mich erstmals zusammen mit meiner Frau daran versucht. Das Grundprinzip ist relativ simpel: Diverse Fette und Öle im Topf warm machen, Lauge dazu, Duftöl nach Wunsch und fertig ist die Seife. Geht auch relativ schnell, nach ein bis zwei Stunden ist der Spaß wieder vorbei, nur muss das Ergebnis noch 4-6 Wochen ruhen, bevor ich es testen kann. Die Fotos erinnern ein wenig an die Serie "Breaking Bad" :):cool: Ich glaube, das mache ich nochmal demnächst.

1.JPG 2.JPG

Gruß
    Thomas

xeno, woodworker und eli gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Seife selber machen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hab ich auch schon gemacht... hab hier ein Buch dazu...aber man kann nicht alles machen.

Kannst schön in eine Kastenkuchenform Gießen mit pergament ausgelegt und dann wie Kuchen aufschneiden.
    In Klarsichtfolie verpacken und auf dem Markt verkaufe....

Kenne eine die das macht...

4. #3 Schnulli, 01.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

was ohne weiteres unzulässig wäre da die Vorgaben der Kosmetikverordnung sowie des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuchs diesbezüglich sehr umfangreich sind (Angabe der Inhaltsstoffe, Chargenverfolgung, Sicherheitsbewertungen....). Und da ist man auch schnell im Straftatbestand, nicht nur in einer Ordnungswidrigkeit. Die einzige Möglichkeit wie ich meine Seife nun loswerde ist entweder selber verbrauchen oder meine Gäste klauen sie mir ständig ;)

xeno gefällt das.
  5. #4 Elektrofuzzi, 01.08.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Lecker Muffins.

woodworker und pinne gefällt das.
  6. #5 Schnulli, 01.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das türkisfarbene ist eine Silikon-Muffinform für 3 € aus dem Restpostenladen :p Und zu allem Überfluss kam das Ganze auch tatsächlich noch ne Dreiviertelstunde in den Backofen :D

7. Maggy

Einfach irgendwo hinlegen, duftet schön.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

geweihte Seife, damit wir unsere Hände in Unschuld waschen können

Wäre bestimmt der Renner bei div Vorständen in der Auto Branche :D

woodworker gefällt das.
  9. #8 woodworker, 01.08.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

4-6 Wochen ruhen?!
    Warum so lange?

Wo wir gerade von Seife sprechen. Warum ist der Schaum eigentlich immer weis?

10. #9 Schnulli, 02.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Es gibt da unterschiedliche Verfahren, bei diesem ist es so das die vollständige Verseifungsreaktion noch ein Weile benötigt und der Wasseranteil in der Seife derzeit noch zu hoch ist - die Seife ist daher noch viel zu weich, da muss noch etwas Wasser verdunsten.

Ein Ausflug in die Schulphysik, man erinnere sich mal was "Farbe" ausmacht: "Weiß" bedeutet ja, dass das Licht mit all seinen Spektralfarben vollständig reflektiert wird. "Farbe" bedeutet, dass Teile des Lichtspektrums von irgendwelchen Molekülen absorbiert werden und das Licht somit nicht mit all seinen Spektralfarben reflektiert wird. In einer Schaumlösung mit hohem Wasseranteil und wenig farbgebenden Substanzen in der sehr dünnen Grenzfläche der Mini-Bläschen des Schaums überwiegt die Totalreflexion des Lichts. Es mag dann wohl auch farbigen Schaum geben, wenn die Konzentration der farbgebenden Substanzen in der Oberfläche der Bläschen wohl groß genug wäre? Hab ich zumindest auch noch nicht gesehen.

woodworker und xeno gefällt das.
  11. Maggy

Hast Du das noch gewußt oder ergoogelt?
    Doch, Seifenblasen die die Kinder machen ist nichts anderes als Schaum, nur ganz großer. Und wenn sich da die Sonne und die Wolken drin spiegeln....

Ich kaufe Seife ja. Ich hab die oft länger als 1 Jahr liegen. Je länger die liegt, desto härter wird die und man verbraucht weniger.

12. #11 Schnulli, 04.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Physik und Chemie waren die einzigen Fächer wo ich mit Einsen glänzen konnte und die Themen daraus interessieren mich auch heute immernoch und verfolgen mich ständig :D
    Seife selbst hatten wir schon mal in der Schule in Chemie gemacht und den optischen Farbenkram konnt ich mir gerade noch selbst herleiten, wenn man die Basics nicht verdrängt sondern das ganze unnütze Wissen noch hängen geblieben ist;)

Maggy gefällt das.
Thema:

Seife selber machen

Die Seite wird geladen...

Seife selber machen - Ähnliche Themen

1. Schneidebrett selber bauen

Schneidebrett selber bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne aus Eichenbohlen für mich selber Schneidebretter bauen. Diese hätten die Abmessungen von ca. 40x30x3. Nun...
  2. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  3. Bartisch erstmalig selber bauen!

Bartisch erstmalig selber bauen!: Halli Hallo! Ich ziehe demnächst in eine Wohnung mit einer kleinen Küche und wollte mir gern einen kleinen Bartisch für 2 Personen "basteln"....
  4. Outdoorküche selber bauen

Outdoorküche selber bauen: Hallo zusammen, ich habe vor mir über den Sommer ein kleine Outdoorküche auf die Terrasse zu stellen. Ich habe jetzt schon einige Beiträge im Netz...
  5. Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen

Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden