Sehr viele Heizungsfragen. (Pumpen, FBH, Zeiteinstellungen)

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Gecko110, 05.02.2015.

1. #1 Gecko110, 05.02.2015
    Gecko110

Gecko110 Neuer Benutzer

Hi Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Habe mir letztes Jahr ein freistehendes EFH bj 89 gekauft.
    Geheizt wird mit einem Buderus Gaskessel und einem Wassergeführten Kaminofen (9kW Luftseitig 4kW Wasserseitig).

Das EG ist komplett mit FBH ausgestattet und hat auch ein Raumthermostat dafür.
    Im OG ist nur das Bad mit FBH und die restlichen Räume mit Heizkörpern ausgestattet. (ebensfals mit 1x Raumthermostat)

Als Pumpen sind Wilo Yonos Pico 25/1-4 verbaut.

Ich bin von 7Uhr früh bis 17Uhr Abends ausser Haus. (Heizverhalten)

Nun zu meinen Fragen:

-Wie würdet ihr die FBH&Heizkörper programmieren (im Moment läuft sie von 15:30 bis 22Uhr)
    -Wieviel C würdet ihr als Nachtabsenkung einstellen? (im Moment habe ich 17C eingestellt)
    -Wie soll ich die Pumpen einstellen? (im Moment läuft sie quasi auf Stufe 1 (konstant p) mit ungefähr 10W)
    -Wie habt ihr eure Warmwasseraufheizung eingestellt? (im Moment habe ich von 6:00-7:00 und von 16:00-17:00)
    -Würde mir ein Pufferspeicher in der Heizung etwas bringen?
    -Mir ist es früh im bad etwas zu kalt, ich will aber morgens nicht das ganze EG mit der FBH mit aufheizen, gibt es da eine Möglichkeit?

Ich weiß, viele, viele Fragen :)
    Danke schonmal für eure Antworten!
    Viele Grüße
    Benni

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi
    -Wenn deine Räume alle warm werden , kannst du die Pumpe auf kleinster Leistung laufen lassen
    -FBH benötigt etwa 2h Vorwärmzeit , wenn es dir nach der Arbeit nicht zu kalt ist , kannst du auch hier die Zeiten so lassen.
    -Pufferspeicher : Wenn, würde ich auf einen Kombi-Pufferspeicher umbauen , dieser hat auch den Warmwasserspeicher integriert . So kannst du die Wärme des Ofens auch hierfür nutzen!

Hast du nur 1 Heizkreis? Also nur 1 Pumpe für FBH und Heizkörper? Welche Regelung ist verbaut?
    ISt überhaupt eine Hydraulische Weiche + extra Wärmetauscher für die FBH vorhanden? (Für eine ordentlich ausgeführte installation notwendig , funktioniert aber auch ohne , NAchteil ist das mögliche verschlammen der Rohre und kein vernünftiger Temperaturabgleich zwischen Heizkörper und FBH)

-Wenn es dir im Bad morgens zu kalt ist , kann man im Heizkörper eine HEizpatrone nachrüsten (mit Zeitschaltuhr) , läuft dann natürlich auf Strom , und Strom ist immer die teuerste Alternative zu heizen. Alternativ tuts auch ein Heizlüfter (Feuchtraumgeeignet) . Wenn das ding nur paar Minuten Läuft , ist es auch nicht teurer als vorher 1-2h die HEezungsanlage laufen zu lassen....

4. #3 Gecko110, 07.02.2015
    Gecko110

Gecko110 Neuer Benutzer

Hey, Danke für deine Antwort!
    Der Vorlauf vom Brenner geht auf einen Abzweig an dem:
    1x Pumpe Heizkörper
    1x Ladepumpe Warmwasser
    1x Pumpe FBH mit Mischer
    angeschlossen ist.

Die Heizkörper bekommen die Vorlauftemperatur vom Brenner, der FBH mischt sich die Temperatur selbst runter und wenn Warmwasser benötigt wird, schalten FBH und Heizungspumpen ab und die Ladepumpe springt an.
    Geregelt wird das alles über die Steuerung die auf dem Buderus Logangasbrenner ist.

Ich hoffe du weißt was ich meine :)

5. #4 MacFrog, 07.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ja weiß ich ;) Es gibt bessere Regelungen zum Nachrüsten , das darf aber nur dein HEizi machen. Mit denen kannst du vernünftiger arbeiten . Du kannst ja einfach morgens nur die Pumpe für die HK laufen lassen (natürlich mit dem Kessel :D ) Auch unterstützen diemeisten alten Buderusregelungen keine Pufferspeicher...

6. #5 Gecko110, 08.02.2015
    Gecko110

Gecko110 Neuer Benutzer

Das Problem ist, im Bad ist nur ein "Handtuchwärmer Heizkörper".
    Der hat kaum Heizleistung...
    Kann man da nicht einen normalen Heizkörper hinschrauben?
    Die Anschlüsse passen leider nicht plug and play weil der den Vorlauf ganz rechts und den Rücklauf ganz links hat.
    Bei neuen Heizkörpern ist das ja quasi nebeneinander...

7. #6 MacFrog, 08.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Kann man ja ändern Ventilheizkörper mit Ventil Links nehmen , dann passt zumindest schonmal die Anschlußreihenfolge unten.. (Vorlauf in der Regel Innen) .Dann muss halt nen Rohr unter dem HK verlegt werden , kann man ja streichen. Ab und zu muss man mal Improvisieren.

Nur Handtuchhk reicht nur bei Zwergenbadezimmern bis 3-4m" . Und da muss er auch durchgehend laufen.

Die Heizstäbe passen aber auch in HandtuchHK , allerdings muss das Modell dazu auch ausgelegt sein (extra seitlicher Anschluß)

Thema:

Sehr viele Heizungsfragen. (Pumpen, FBH, Zeiteinstellungen)

Die Seite wird geladen...

Sehr viele Heizungsfragen. (Pumpen, FBH, Zeiteinstellungen) - Ähnliche Themen

1. Sicherheitswarnung Grundfoss Pumpen

Sicherheitswarnung Grundfoss Pumpen: ---------- Am 30. Oktober 2015 erfuhren wir, dass ein Kurzschluss bei zwei Magna3 Pumpen während des Betriebs auftrat. Es entstand kein...
  2. Webseite mit vielen Bastelideen

Webseite mit vielen Bastelideen: Ich habe hier in meiner Linksammlung noch diese Webseite gefunden : http://www.zabex.de/frames/index.html (KEINE WERBUNG , KEIN SHOP, UND AUCH...
  3. Rohr mit vielen Anschlüssen/Verbindungen isloieren

Rohr mit vielen Anschlüssen/Verbindungen isloieren: Hallo Zusammen, ich habe noch einige nicht isolierte Heizungsrohre. Das Problem ist bei diesen, das sie viele Anschlüsse haben und...
  4. Viele Schalbretter,Bolen,Kanthölzer zu verkaufen

Viele Schalbretter,Bolen,Kanthölzer zu verkaufen: Hallo, habe sehr viele Bretter die ich via Ebay Kl. verkaufen möchte.Was denkt ihr wieviel man hierfür verlangen kann? Hab mal im Baumarkt...