Sehr niedriger Warmwasserdruck in der Küche

Diskutiere Sehr niedriger Warmwasserdruck in der Küche im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt hier auch absoluten Neulingen helfen, leider habe ich keinerlei Ahnung von Technik und bin ein Büromensch :)...

1. #1 Dominik Wensker, 23.05.2019
    Dominik Wensker

Dominik Wensker Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt hier auch absoluten Neulingen helfen, leider habe ich keinerlei Ahnung von Technik und bin ein Büromensch :)

Seit einiger Zeit ist der Warmwasserdruck in meiner Küche sehr niedrig, vorher hat es immer reibungslos funktioniert und der Druck war bei Warm- und Kaltwasser (ungefähr) gleich. Ich habe schon mit dem WEG-Verwalter gesprochen, der aber sagt, dass es an meinem Wasserhahn oder Ventil liegen muss, da sonst auch die andere Wohnung auf der Etage betroffen wäre.
    Das Warmwasser im Bad (sowohl Waschbecken als auch Dusche) bspw. funktioniert auch einwandfrei, es scheint also nichts an den Leitungen zu sein.

Ich habe keinen Durchlauferhitzer o.ä., falls das hilfreich ist.

Ganz herzlichen Dank vorab für eure Unterstützung, falls ihr weitere Infos benötigt, lasst es mich gerne wissen!

Viele Grüße
    Dominik

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 23.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wie sieht denn dein Wasseranschluß unter der Spüle aus? Foto ggf. möglich? Mein Vorschlag ginge dann vielleicht dahin, den Warmwasserschlauch am Eckventil zu entfernen und mal zu testen, ob direkt am Ventil dann das Warmwasser vernünftig heraus läuft - zuvor natürlich einen Schlauch darauf aufdrehen und in einen Eimer führen

4. #3 Dominik Wensker, 23.05.2019
    Dominik Wensker

Fotos habe ich hier jetzt hochgeladen.
    Macht der Vorschlag da Sinn? (soll keine kritische Frage sein!)

Anhänge:

5. #4 Schnulli, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich unterstelle mal, rechts ist das Kaltwasserventil. Prüf erstmal, ob das linke Ventil überhaupt komplett aufgedreht ist. Reparieren kannst du da nicht viel, der bessere und richtige Weg für unbedarften werkzeuglosen Büromensch ist auf jeden Fall, den Verwalter zu beauftragen, dass ein Handwerker kommt und das wieder repariert. Denn letzten Endes selber machen kannst du da als Mieter nichts, wenn ein Defekt am Ventil vorliegt - oder bist du Eigentümer?

Unabhängig davon könntest beide Eckventile mal zudrehen und den Warmwasserschlauch am Ende des festen Rohrs vom linken Eckventil mal abnehmen (Rohrzange und/oder 2 Maulschlüssel notwendig) und mit einem Eimer testen, ob am Eckventil ausreichend Wasser durchläuft. Wäre es also dann die Armatur könntest du diese nun direkt tauschen oder tauschen lassen oder die Armatur reparieren - in Absprache mit dem Eigentümer und sofern möglich.

6. #5 Dominik Wensker, 23.05.2019
    Dominik Wensker

Super, danke, dann kümmere ich mich darum!

7. #6 Schnulli, 23.05.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sofern du Mieter bist kämen auf dich möglicherweise auch keine Kosten zu. Ein Austausch des Eckventils fällt nicht unter eine eventuelle Kleinreparaturklausel, eine Reparatur oder ein Tausch der Armatur wird möglicherweise über der Wertgrenze liegen.

Thema:

Sehr niedriger Warmwasserdruck in der Küche

Die Seite wird geladen...

Sehr niedriger Warmwasserdruck in der Küche - Ähnliche Themen

1. Sinkender Warmwasserdruck; Rückschlagventil ?!

Sinkender Warmwasserdruck; Rückschlagventil ?!: Hallo, ich würde gerne wissen wo sich bei meinem System das Rückschlagventil zu finden ist. Leider hat der Druck des Warmwassers etwas...
  2. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  3. Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...

Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...: An der Warmwasserleitung meiner Küche kommt von einer weiter entfernten Vaillant-Gastherme aus so gut wie kein warmes Wasser an oder es dauert...
  4. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  5. Bartisch für die Küche

Bartisch für die Küche: Liebes Forum, ich habe vor, meinen Küchentisch durch einen Bartisch auszutauschen, da dieser wesentlich weniger Platz in Anspruch nimmt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden