Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von SimonSayz, 03.09.2012.

1. #1 SimonSayz, 03.09.2012
    SimonSayz

SimonSayz Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte mich ganz kurz vorstellen: mein Name ist Simon und bin neu hier im Forum. Anlässlich meines zweiten Umzuges habe ich mich nun hier angemeldet, da ich mit meinen 22 Jahren noch sehr wenig Erfahrungswerte in Sachen Heimwerken habe.
    Es freut mich, nun ein Teil dieser Community zu sein. Auf ein freundliches Miteinander! ;)

Zu meinem Problem:

Ich habe mir letztes Wochenende einen Holzrahmen für ein großes Transparent gebaut. Die Maße sind 260 x 100 cm.
    Dieses Transparent habe ich nun auf diesen Holzrahmen gespannt, was auch sehr gut und vor allem faltenfrei geklappt hat. Jetzt möchte ich es aufhängen und zwar auf eine Wohnzimmerwand die im 45°-Winkel geneigt ist (keine Dachschräge). Die Wand verläuft senkrecht nach oben um kurz vor der Decke im 45°-Winkel bündig abzuschließen. In diesen schrägen "Wandstreifen" möchte ich das Bild befestigen.
    Wie mache ich es, damit das Bild oben und unten nicht nach vorne kippt, sondern an der Wand an allen Seiten anliegt? Kleben fällt aus.
    Es handelt sich um eine Betonwand, welche sehr stabil ist.
    Meine Idee wären L-förmige Haken in die Wand zu schrauben, welche sich irgendwie im Rahmen "verkeilen". Könnt Ihr euch vorstellen, was ich meine?

Ich bin zurzeit noch in der Arbeit und kann erst zu Hause ein Foto der Situation machen. Werde ich aber bestimmt nachholen!
    Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar!

grünschnäblige Grüße aus Österreich!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Wir hatten gerade ein ähnliches Problem gehabt, da ist das Gespräch auf Spiegelhalterungen gekommen ;)

4. #3 SimonSayz, 03.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2012
    SimonSayz

SimonSayz Neuer Benutzer

Okay, aber auch an 45° geneigten Wänden?
    Welche Spiegelhalterungen meinst Du - etwa solche hier?

5. #4 SimonSayz, 03.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2012
    SimonSayz

SimonSayz Neuer Benutzer

So, also um diese Wand geht's:

..so sieht die Rückseite des Bildes (also der Holzrahmen) aus:

6. #5 SimonSayz, 03.09.2012
    SimonSayz

SimonSayz Neuer Benutzer

Ich hab sowas hier rumliegen, taugt das was?

IMG_0832.jpg

7. #6 harekrishnaharerama, 04.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Solche Langlöcher kann man auch verwenden, mit einer Linsenkopfschraube auf der Rückseite. Muß halt nur präzise sitzen ;)

8. #7 Bastler22, 18.11.2012
    Bastler22

Bastler22 Guest

Guten Tag zusammen,

hast du dir schon mal überlegt das Bild mit neody-Magneten zu befestigen? Die halten super und sind auch nicht sehr teuer.

Thema: Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegelhalterungen

,
  2. spiegelbefestigung unsichtbar

,
  3. spiegelhalter kleben

,
  4. platte unsichtbar an wand befestigen,
  5. spiegelbefestigungen unsichtbar,
  6. mit urlaubsbildern wand befestigen aber wie,
  7. leinwand an der wand befestigen,
  8. modell wand befestigen,
  9. balken an wand befestigen foto,
  10. mit schrauben und dübel leinwand an wand befestigen,
  11. spiegelhalter unsichtbar,
  12. beamerleinwand dachschräge bilder
Die Seite wird geladen...

Sehr großes Bild (Leinwand auf Holzrahmen) auf 45°-Wand befestigen? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...