SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

Diskutiere SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...

1. #1 mirabell, 15.02.2017
    mirabell

mirabell Neuer Benutzer

Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip nicht mit solchen Dingen aus, daher bitte ich um Verständnis für Fragen, die jemandem mit auch nur durchschnittlichem Wissen evtl. lächerlich vorkommen mögen):

Ich habe einen mittlerweile sehr alten Elektroherd, bei dem vor ein paar Monaten auf einmal, auch wenn er ausgeschaltet war, beide Anzeigeleuchten an waren (und das immer);

seitdem habe ich, wenn ich den Herd nicht gerade benutzt habe, auf Rat meines Freundes immer die entsprechenden Sicherungen rausgenommen.

Nun vor einer Woche wurde (ich weiß nicht, ob darauffolgendes Haupt-Problem etwas damit zu tun hat, oder es schlicht Zufall ist, dass diese Entwicklung so zeitnah kam) der komplette Strom von meiner Wohnung abgeschaltet (währenddessen hatte ich den Computer an, und zwei Mehrfachsteckdosen waren eingeschaltet) ,und einige Zeit später wieder angeschaltet.

Nachdem der Strom wieder angeschaltet war, habe ich mit dem Herd gekocht, und alles hat normal funktioniert (halt bis auf die zwei Anzeigeleuchten, wie anfangs beschrieben).

AM NÄCHSTEN TAG ABER hat sich ein paar Minuten, nachdem ich angefangen habe zu kochen, der komplette Strom in meiner Wohnung automatisch abgeschaltet, mit Ausnahme des Lichtes im Bad (die Hauptsicherung im Zählerraum war rausgesprungen)! Zuerst war mir der Zusammenhang nicht klar, und ich dachte, es hätte mir z.B. der Hausmeister einen Streich gespielt; beim nächsten Kochversuch war der Strom aber direkt weg, halt wieder mit Ausnahme vom Badezimmer.

Bei mir sind die Verhältnisse gerade etwas kompliziert; ich wollte deshalb vorübergehend/für einige Zeit mit einer Doppelkochplatte kochen; ein paar Minuten, nachdem ich sie in eine Steckdose in der Küche eingesteckt und angefangen hatte zu kochen, ging allerdings wieder der komplette Strom weg, ebenso, als ich sie in eine Steckdose im Wohnzimmer (gleich an die Küche angrenzend) gesteckt hatte.

NUN MEINE FRAGEN:

Wäre es sicher, (natürlich mit Hilfe eines Verlängerungskabels) die Steckdose im Bad zu benutzen, um zu kochen?

Und was für ein Zusammenhang ist bei diesen Problemen wahrscheinlich, und wie sollte man am besten vorgehen?

VIELEN DANK fürs Lesen!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 15.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Kannst du mal ein Foto von dem Kasten bzw. der "Sicherung" machen, die rausgesprungen ist?

Ich denke mal, ja. Aber wenn die Platte defekt ist nützt das auch nichts.

Möglichkeiten je nach Schaden wären dann zum Beispiel: den alten Herd entsorgen, einen preiswerten neuen hinstellen. Eine andere Platte in den Steckdosen testen, ob nun die "Sicherung" hält.
    Mietwohnung? Vermieter kontaktieren. Wenn der Fehler in der Hauselektrik liegt muss dieser einen Elektriker schicken.
    Eigentum? Elektriker beauftragen.

Gruß
    Thomas

4. #3 Qwertzuiop2, 15.02.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Wenn Du eine Kabeltrommel benutzt, dann das Kabel immer ganz abwickeln....

mirabell und xeno gefällt das.
  5. eli

eli Erfahrener Benutzer

6. #5 mirabell, 15.02.2017
    mirabell

mirabell Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten! Ich mache morgen ein Foto von der Hauptsicherung

(die Kochplatte ist nicht defekt, nur der Herd; mein Freund hat sie mal (natürlich woanders) benutzt, und sie funktioniert einwandfrei)

7. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Falls du die Kochplatte mit einer Mehrfachsteckdosenverlängerung (3fach, 5fach) verwenden willst, Vorsicht.
    Die billigen Dreifach,- oder Fünffachleisten aus China haben oft nur 0,75er Querschnitt im Kabel und die Steckvorrichtungen sind auch meist einfachste Ausführung. Es gab sogar schon welche, wo der Schutzdraht überhaupt nicht mitgeführt war!!!

Wenn du wirklich mit einer Verlängerung kochen willst, dann sollte die schon gut sein.
    Ich würde da eine mit einer Einfachkupplung und 1,5mm2 Querschnitt empfehlen.

Thema: SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptsicherung rausgesprungen

,
  2. ceranfeld kocht über Sicherung raus

,
  3. elektroherd hauptsicherungen

Die Seite wird geladen...

SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd - Ähnliche Themen

1. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  2. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  3. Alte Gegenstände umgestalten

Alte Gegenstände umgestalten: Hallo liebe Heimwerker- und Upcycling-Freunde, wir suchen zurzeit Kandidaten für ein öffentlich-rechtliches Upcycling-Fernsehformat. Vielleicht...
  4. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  5. Kann man alte Holzfenster reparieren?

Kann man alte Holzfenster reparieren?: Hallo zusammen, Wir richten momentan das Dachgeschoss bei mein Opa her. Dort sind noch alte Holzfenster eingebaut. Eines ist anscheinend mal bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden