Sds Plus Bohrer

Diskutiere Sds Plus Bohrer im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo ich habe eine Bohrmaschine mit einem Bohrer die Bezeichnung lautet: SDS Plus "6" mit 8mm Durchmesser, die passt in die Bohrmaschine/...

  1. Reeves

    Reeves Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich habe eine Bohrmaschine mit einem Bohrer die Bezeichnung lautet: SDS Plus "6" mit 8mm Durchmesser, die passt in die Bohrmaschine/ Bohrfutter rein, ich habe gerade so eben einen Bohrer bestellt mit der Bezeichnung SDS Plus "5" mit 6mm Durchmesser, (man beachte die Zahl nach SDS Plus in "x" ) jetzt die Frage: wird der Bestellte Bohrer mit der 5 am Anfang in die Bohrmaschine passen wo ein Bohrer mit SDS 6 auf jeden fall reinpasst ?? ( Es geht nicht um den Durchbruch des Bohrers was am Ende denn Durchmesser in die Wand Bohrt )
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sds Plus Bohrer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    871
    Neige gefällt das.
  4. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.908
    Zustimmungen:
    1.750
    Die Zahl gibt Hinweise auf auf die Anzahl der Schneiden am Bohrkopft.
     
  5. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    47
    Das bezweifle ich. Mir sind keine SDS-Plus-Bohrer mit mehr als vier Schneiden bekannt. Und die Nase vorn haben in meinen Augen immer noch Hilti TE-CX, dicht gefolgt von DeWalt XLR (hergestellt von BBW) oder allgemein Vierschneiden-Bohrer mit eingelöteter Vollhartmetallspitze (Bosch ist mit bestimmten Bohrern auch weit vorne, weil die Hawera geschluckt haben, das Problem ist aber, daß man bei Bosch sehr genau auf "Made in Germany" achten muss, sonst bekommt man deren eingekaufte China-Ware; ich glaube, die Hawera sind "Bosch 9" oder so).
     
  6. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.908
    Zustimmungen:
    1.750
    Mit Recht möglicherweise, aber Bosch hatte mal oder hat noch so Bezeichnungen, die sich auf die Anzahl der Schneiden beziehen?
     
  7. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.515
    Zustimmungen:
    820
    Also SDS plus sollte eigentlich in alle SDS plus Futter passen. Berichte mal, wenn du weißt, was die Zahl bedeutet.
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    871
    da geht es nur um eine bohrmaschine [ nach seiner erläuterung ! ]
     
  9. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    47
    Mag sein, aber wohl kaum diese, denn Bohrer mit mehr als vier Schneiden sind mir nicht bekannt.
     
  10. Reeves

    Reeves Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Vermutung das die erste Zahl irgendetwas mit dem Schafft des Bohrers zu tun, eventuell vllt. Der Durchmesser des SDS Kopfs vom Bohrer was in die Maschine hinzugefügt wird, ich habe es auch noch nicht ganz verstanden, auf einigen Händler Seiten im i-Net die Bohrer verkaufen ist so eine Zahl oft mit angegeben vor der Größe des Durchmessers und Länge, dann aber wiederum gibt es Händler Seiten die diese erste Zahl nicht angeben, naja heute kommt der Bohrer an, ich werde berichten ob die Bohrmaschine es annimmt oder nicht :)
     
  11. #10 Reeves, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    Reeves

    Reeves Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich habe so eben denn Bohrer erhalten jedoch irritiert mich die Form etwas, in der Beschreibung steht: Für Beton und Mauerwerk.

    Kann ich damit problemlos zuhause in der Steinwand Bohren ?? Bzw. In die ZiegelsteinWand ?? Ich wollte jetzt nicht anfangen zu Bohren ohne eine Bestätigung von euch zu erhalten ob es gehen würde oder besser nicht. Und in der Beschreibung steht das der Bohrer für Kompatibel mit Bohrhämmern ist, Ich habe eine Bohrmaschine mit der Bohrhämmer Funktion, heißt das ich sollte es besser nicht im normalen Bohrmaschinen Zustand im 1ten Gang Bohren ohne Die Zusatzfunktion Schlag und Bohrhämmern ?? Ist sie nur für die Funktion Bohrhämmern geeignet ?? ich kenn mich da leider echt wenig aus.... hoffe auf eure Unterstützung :)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      324,5 KB
      Aufrufe:
      34
  12. #11 xeno, 09.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2020
    xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.515
    Zustimmungen:
    820
    ?
    Ja, ist doch Mauerwerk.
    Kannst du von der Maschine mal ein Foto zeigen? Nicht, dass du den Bohrer in eine Schlagbohrmaschine einspannst... Der ist nur für Bohrhämmer mit SDS-plus Bohrfutter. Natürlich kannst du damit mit und ohne Schlag bohren. Man fängt immer erst ohne Schlag an und schaltet diesen dann bei Bedarf (wenn man nicht weiter kommt) zu.

    Was die Zahl bedeutet, habe ich jetzt übrigens mit 5 Sekunden googeln herausgefunden:
    https://www.bosch-professional.com/...-plus-5-sds-plus-7-unterschiede/258515-t#main
    Es ist einfach die Bezeichnung für die unterschiedlichen Bohrerspitzen. Spielt für deine Anwendung keine Rolle ;)
     
  13. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    47
    Ist eine Steinwand denn kein Mauerwerk für Dich?
     
  14. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    47
    Also gibt's die nur bei Bosch. Ist ja schön, dass Du das mit "5s Googeln" gefunden hast, aber ich habe keine Zeit, anderen hinterherzusuchen und erstmal herauszufinden, dass es hier um Bosch-Bohrer geht. Eine Info, die der threadersteller auch selbst liefern darf.
     
  15. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.515
    Zustimmungen:
    820
    Mein Suchbegriff war "sds plus 5", zweiter Treffer. :D
    Hatte mich jetzt einfach mal interessiert...
     
  16. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    871
    @xeno ! fragesteller hat keinen bohrhammer für SDS einsätze ! nur eine bohrmaschine mit normalfutter !
     
  17. #16 derkamener, 10.07.2020
    derkamener

    derkamener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Wenn deine Bohrmaschine keine SDS-plus Aufnahme hat, kannst du den Bohrer nicht einspannen
     
  18. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    871
    kommt nurauf die futtergröße an!
     
  19. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.908
    Zustimmungen:
    1.750
    Abgesehen davon ob der Bohrer passt oder nicht, ist ja zunächst mal die Funktion der Maschine in Verbindung mit dem passenden Bohrer entscheidend, was ich für ein Loch in der Wand bekomme.
    Bei Steinbohrer wie man sie kennt hat die Hartmetallplatte keine Schneide, die sind Keilförmig und stumpf. Damit soll beim (Bohren) bewirkt werden, dass Material nicht gebohrt, sondern zertrümmert wird und durch drehen des Bohrers Material nach aussen transportiert wird, weswegen sie in Verbindung mit Hammerfunktion genommen werden. Nimmt man diese nun bei Ziegel, wird nicht geschnitten sondern zertrümmert auch ohne die Hammerfunktion, man bohrt nicht sondern bricht den Hohlziegel durch etwas Druck den man aufbringen muss.
    Nun gibt es aber Hohlziegelbohrer die ähnlich dem Steinbohrer aussehen, nur dass die Hartmetallplatte vorne eine Schneide hat. Die Schneidegeometrie bewirkt, dass ohne Hammerfunktion gebohrt wird, man schneidet und bewirkt somit dass der Stein nicht zertrümmert wird.
    Im Grunde genommen kann mit schneidenden Steinbohrern in fast jede Wand ohne Schlag/Hammerfunktion gebohrt werden.
     
  20. Reeves

    Reeves Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    @ xeno und PinoHallo nein ich habe eine normal Bohrmaschine mit SDS Futter Namens: Aeg phe 20 rl-n2 Ich kann leider kein Foto machen weil ich unterwegs bin , diese Bohrmaschine hat normales Bohren, dann mit Schlag und aber auch die Funktion Hammerbohren, nur mit Bohren auf 1te Gang komm ich durch die Ziegelstein oder Kalksandstein leider nicht weiter, und Mit Schlag Bohren wird bei den Materialien nicht empfohlen, sollte ich statt die Schlag funktioniert zu aktivieren wenn ich im 1ten normalen Gang nicht weiterkomme lieber direkt die Hammerfunktion aktivieren oder bringt die Hammer Funktion mehr Schaden als die Schlag Funktion ??
     
  21. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    47
    Was hier geglaubt wird, gibt es nicht - es gibt keine kombinierte Schlagbohr- Bohrhammer-Maschine. Was Du da besitzt, ist ein elektropneumatischer Bohrhammer mit Drehstopp, damit man meißeln kann.
    Da kommen schon SDS-Plus-Bohrer rein.
     
    Neige gefällt das.
Thema:

Sds Plus Bohrer

Die Seite wird geladen...

Sds Plus Bohrer - Ähnliche Themen

  1. Normales Bohrfutter gegen sds pluss Futter tauschen

    Normales Bohrfutter gegen sds pluss Futter tauschen: Hallo, Ich bin leider nirgends fündig geworden. Ich habe eine DeWalt DCD709D2T. Ich wollte gerne das bohrfutter wechseln, sodass ich sds plus...
  2. SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?

    SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?: Hallo, ich hab mir eine neue Makita (HR2630) mit SDS-puls gekauft ....dann musste ich feststellen dass die Bohrer darin alle etwas unrund laufen....
  3. was muss man min. für eine Bohrm. ausgeben der sds-bohrfutter hat?

    was muss man min. für eine Bohrm. ausgeben der sds-bohrfutter hat?: hay was muss man min. für eine Bohrm. ausgeben der sds-bohrfutter hat? ich hab ein low budget, leider student.
  4. SDS-Aufsatz für Boschmaschine

    SDS-Aufsatz für Boschmaschine: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Adapter für eine Bosch-Bohrmaschine mit Schnellspannbohrfutter, durch welchen ich ein...
  5. SDS-Plus Adapter für Makita gesucht

    SDS-Plus Adapter für Makita gesucht: Schönen guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem SDS-Plus Adapter für meine Makita bdf343rhe 14.4V. Der Wunsch ist folgender, ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden