SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?

Diskutiere SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich hab mir eine neue Makita (HR2630) mit SDS-puls gekauft ....dann musste ich feststellen dass die Bohrer darin alle etwas unrund laufen....

1. #1 Arielle, 05.02.2019
    Arielle

Arielle Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hab mir eine neue Makita (HR2630) mit SDS-puls gekauft ....dann musste ich feststellen dass die Bohrer darin alle etwas unrund laufen.
    Speziell bei sehr langen Bohrern (60cm) ist eine starke Unwucht oder "eiern" der Bohrer festzustellen - dass ist sogar in der Hand am Griff unter dem Bohrfutter stark zu spüren und an der Spitze des Bohrers deutlich erkennbar.

Auch mit normalen kurzen Bohrern ist eine leichte Unwucht (eiern) zu erkennen.

Die Bohrer sind allerdings billige Bohrer vom Diskontersupermarkt (L..l) und diese Bohrer haben auch die gleiche Unwucht in Maschinen von Bosch und anderen (habe die Bohrer in 2 anderen hochwertigen Maschinen getestet).

Ist so eine Unwucht/eiern normal bei einem SDS-Plus Bohrfutter? (hatte noch nie SDS-Plus). Bei meinem alten Bosch Akkubohrer mit Schnellspannverschluss (mit den 3 Backen zum Drehen) da eiert nichts.
    Oder müssen Bohrer in einem SDS Plus Bohrfutter absolut rund laufen?

Danke für Eure Meinungen dazu!

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ist normal, du hast ja kein festes Backenfutter welches den Bohrer einspannt
    Hindert aber nicht daran saubere Löcher zu Bohren

pinne gefällt das.
  4. #3 Arielle, 05.02.2019
    Arielle

Arielle Neuer Benutzer

OK und Danke! ...mich hat es erschreckt wie unrund oder dass überhaupt Bohrer unrund laufen ...ist aber meine erste SDS Bohrhammermaschine und ich kannte das nicht bei den Bohrfuttern zum Zuschrauben

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gerade das " eiern" ist der besondere Effekt des Hammers mit Drehung ! Dadurch frisst er sich durch den Beton !

omega2031 gefällt das.
  6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also zu starkes Eiern ist nicht normal. Man soll schon den vorgesehenen Lochdurchmesser bohren können und keine 2mm größer.
    Billige Bohrer eiern öfter als hochwertige.

7. #6 Gerold77, 06.02.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

:confused:
    Das "Eiern" ist doch kein gewollter Effekt, und erhöht auch ganz sicher nicht die Bohrleistung, sondern entsteht zwangsläufig durch das stark Spiel-behaftete SDS-Futter.

xeno gefällt das.
  8. #7 Werner.M, 07.02.2019
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

bei den langen Bohrer kann ich das eiern verstehen aber nicht bei normalen kürzeren
    die dürfen im Futter nicht eiern.

Thema: SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch bohrhammer eiert

,
  2. sds bohrer unrund

,
  3. bohrhammer eiert normal

,
  4. unwucht bei langen bohrern normal?
Die Seite wird geladen...

SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal? - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  2. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  3. Loch in Kühlschranktür bohren?

Loch in Kühlschranktür bohren?: Hallo, ich weiß leider nicht wohin mit meiner Frage und hoffe deshalb, dass mir freundlicherweise jemand helfen kann, der das hier liest. (Habe...
  4. Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?

Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?: Hi! Bräuchte mal die Hilfe von Erfahrenen Trockenbauern. Finde zu diesem Thema nichts im Netz. Ziehen demnächst in n 3 jahre altes haus, und hab...
  5. Gerade bohren ins "Lange Brettende"

Gerade bohren ins "Lange Brettende": Hallo, ich habe ein Holzbrett mit den Maßen 18x240x2000. Nun möchte ich 4 Löcher (für 2 Dübel und 2 Minifix Bolzen (das Durchgangsloch)) in das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden