SDS-Aufsatz für Boschmaschine

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Epsilon, 16.08.2015.

1. #1 Epsilon, 16.08.2015
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter für eine Bosch-Bohrmaschine mit Schnellspannbohrfutter, durch welchen ich ein SDS-Bohrfutter bekomme. Umgekehrt gibt es das, also einen Schnellspannaufsatz für SDS-Geräte, aber ein SDS-Aufsatz für Schnellspanngeräte habe ich noch nicht gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich weiß, dass SDS an sich eine höhere Leistung verlangt als eine herkömmliche Heimwerker-Maschine, aber ich möchte gerne mit einem Meißel relativ leichten Putz von den Wänden holen und würde das gerne elektrisch machen.

Vielen Dank und beste Grüße
    Epsilon

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.08.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also es macht irgendwie keinen Sinn:

1. Steinbohrer kosten nicht die Welt, ein Bohrfutter deshalb zu kaufen wäre einfach zu teuer -> keinen Markt
    2. SDS-Bohrer lassen sich ganz normal einspannen - wenn man keine anderen zur Verfügung hat
    3. Ein Meissel bleibt nur stehen, wenn die Maschine eine Hammerfunktion aufweist - ich kenne jedoch keinen sogenannten Kombihammer ohne SDS-Bohrfutter

4. #3 Mr.Ditschy, 16.08.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Für einen SDS-Meisel müsste das normale Bohrfutter der Bohrmaschine doch stehen bleiben und nur "Schlag" einen abgeben ... gibt es dies?

Bei SDS-Bohrer macht es ja Sinn, da hab ich auch einen Adapter von normal auf SDS, so kann ich SDS-Bohrer auch für meine normalen Schlagbohrmaschinen oder Akku-Schlagbohrschrauber verwenden < denn warum zweimal kaufen, wenn man alle Längen da haben will, kostet dies schon etwas!
    Mann muss da nur suchen oder eher diesen Adapter in Einzelteile kaufen, also SDS-Bohrfutter und 6-Kant-Futterschaft (z-B. beide mit 1/2" Gewinde) separat kaufen und zusammenschrauben.
    Doch wie dies von der Qualität ist weiß man erst nach dem kauf, hab mir z.B. erst einen neuen gekauft/bestellt, da ich einen zweiten Adapter wollte (erste ist meist ausgeliehen) doch da eiert das SDS-Futter über einen mm und ein 20cm Bohrer eiert dann an der Spitze über einen cm < ist dann absolut unbrauchbar! :(

Hoffe dann, dass du bei deinem gesuchten Prudukt mehr Glück hast.

5. #4 harekrishnaharerama, 16.08.2015
    harekrishnaharerama

Aber was willst Du denn mit einer Schlagbohrmaschine und einem fetten, langen Steinbohrer machen? Da macht man doch mehr kaputt, als daß man ein ordentliches Loch hinbekommt.
    Auch die Akkubohrhämmer haben SDS-Bohrfutter

6. #5 Epsilon, 16.08.2015
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Habe ich das korrekt verstanden, dass ich einen SDS-Meißel auch in einer Schnellspannmaschine befestigen kann, ohne dass ich dafür einen Adapter benötige?

LG

7. swara

swara Erfahrener Benutzer

Ja, er wird nicht rausfallen, aber er wird sich beim Betätigen des Schalters drehen (was für einen Meißel nicht so praktisch ist).

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Gab es früher des öfteren, heute wäre mir aktuell keine Maschine bekannt das SDS u Co bezahlbar geworden sind

9. #8 Mr.Ditschy, 16.08.2015
    Mr.Ditschy

Hmm, also ich bekomme keinen SDS-Bohrer mit sicheren halt in ein normales Schnellspannbohrfutter ...

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Übung machts,
    es geht.
    Mache ich auch ab u an mit nem Akkuschrauber wenn i viel Gasbeton habe

Mfg

11. #10 harekrishnaharerama, 17.08.2015
    harekrishnaharerama

SDS-Plus feiert 2015 seinen 40igsten Geburtstag :rolleyes:

12. #11 Mr.Ditschy, 17.08.2015
    Mr.Ditschy

Gibt es da unterschiedliche "tiefen" von Schnellspann-Bohrfutter?
    Auch "breiten" von Spannbacken?

Boah, bei mir kommt eine Spannbacke immer auf eine SDS-Nut ... :(

13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Damals haben SDS Maschinen aber noch reichlich gekostet, heute haste die Aufnahme an jedem billig trümmer

Bin eben älteres Semester :D

@ Ditschy

Bosch 18V prof klasse nutze ich derzeit
    Metabo hatte ich auch mal, da ging es auch

Kann sein das es evtl Unterschiede gibt bei den Spannbacken der Futter/ Hersteller.
    Ist mir so nicht aufgefallen
    Welches Gerät nutzt du denn ?

Mfg

14. #13 Epsilon, 17.08.2015
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Bedeutet das nun, dass ich mir einen Adapter selbst zusammenbauen muss?

Einen SDS-Meißel in einen Schnellspanner zu backen, erscheint mir eher ungeeignet, weil ich ja nicht will, dass sich der Meißel dreht. Vielleicht gibt es ja auch Werkzeuge für den Schnellspanner für mein Vorhaben: Ich möchte Zementputz von den Wänden holen - der Putz ist entweder auf Ziegelmauerwerk oder direkt auf alten Lehmputz angebracht.

15. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es gibt keine Adapter die nur die Schlagfunktion übertragen und die Drehung weg lassen

Du brauchst schon eine BM die eine reine Schlagfunktion bietet

Mfg

16. #15 Epsilon, 17.08.2015
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Ich kann auf Schlag einstellen, aber ob sich die Maschine dabei dreht, kann ich grad leider nicht sagen.

17. #16 Mr.Ditschy, 18.08.2015
    Mr.Ditschy

Wenn das ne Schlagbohrmaschine ist, dann dreht sich bei "Schlag" auch immer das Bohrfutter mit,, nur beim Bohrhammer kann man den stehenden Schlag für Meisel usw. einstellem ... dein Vorhaben geht wie Eli schon schrieb nicht < ist wenn nur für SDS-Bohrer geeignet, ob nun mit oder ohne Aufsatz-Adapter.

@eli:
    Hab gerade Makita DHP480 < hab aber zich andere Maschinen, werde es da auch nochmal probieren ...

18. #17 Markus78, 18.08.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Eine gute Maschine mit Meisselfunktion kann man sich auch in den meisten Baumärkten für Vergleichsweise günstiges Geld ausleihen-wenn es nur darum geht in dem Zimmer den putz herunterzuholen. .

19. #18 [W2k]Shadow, 18.08.2015
    [W2k]Shadow

[W2k]Shadow Benutzer

Also hier ist erst mal klar die Funktionsweise von Schlagbohrmaschine und Bohrhammer anzuführen.

Schlagbohrmaschinen erzeugen den Schlag meistens durch ein Rastwerk im Getrieben, das beim Drehen den Schlag erzeugt. Hier gibt es technisch keinen Möglichkeit den Schlag ohne Drehung zu erzeugen.

Bohrhammer:
    Der Bohrhammer erzeugt den Schlag gesondert und der wird auch nicht durch das SDS Futter übertragen, sondern durch einen Stößel hinter dem Bohrer oder Meißel. Durch das Funktionsprinzip kann man die Drehung abkoppeln und den Meißel zu stemmen nutzen.

Benutzt du einen SDS-Bohrer im Spannfutter, machst du den Bohrerschaft unweigerlich kaputt, da die Schlagbohrmaschinen den Schlag über das Futter überträgt.
    Hier sind die Kräft aber normal deutlichst geringer als bei einem Bohrhammer.
    Übrigens können die meisten Bohrhämmer mit Wechselfutter den Schlag micht über das Schnellspannfutter übertragen. Auch dass macht sinn, denn die Schlagenergie eines Schlags vom Bohrhammer ist normal um den Faktor 100-1000 mal stärker als der Schlag einer Schlagbohrmaschine. Dafür schlägt die Schlagbohrmaschine zwischen 18.000-50.000 mal in der Minute, ein Bohrhammer eher so bis zu 4.000 mal. Die Adapterfutter mit SDS-Schaft können den schlag durchaus übertragen, aber das Bohrfutter und die Bohrer leiden dabei natürlich darunter. Die Haltbarkeit dieser Futter ist für den Gelegenheitseinsatz beim heimwerker wohl kein Thema, im Profibereich ist das eher quark ;)

Wenn man da die Funktionsweisen kennt, wird einem schnell klar, dass man einen Bohrhammer nicht mit einer Schlagbohrmaschine vergleichen kann. Die Anwendungsgebiete sind ja auch anders.

ansonsten zum eigentlichen Problem:
    Leih dir nen Bohrhammer mit Spatmeißel und du bist bei Putz gut bei. Aber Staubmaske, Brille und gute Lüftung nicht vergessen.
    Wenn du ein Haus besitzt lohnt sich aber ein kleiner Bohrhammer meist schnell. Für die ganz kleinen Aufgaben gibts selbst von Markenherstellern Geräte knapp über 100€. Mann muss ja nicht wie ich gleich 2 Bohrhämmer haben, wovon einer auch noch Als 36V Akkubohrhammer (ja, sowas ist wirklich teuer!) rumliegt ;)

Thema: SDS-Aufsatz für Boschmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sds bohrer verwendung normales spannfutter

,
  2. sds meißelaufsatz

Die Seite wird geladen...

SDS-Aufsatz für Boschmaschine - Ähnliche Themen

1. Richtiger Aufsatz?

Richtiger Aufsatz?: Hallo zusammen! ich möchte Fliesenkleber vom Boden entfernen und habe dafür eine Einscheibenmaschine (NPR 1515/S) ausgeliehen. Im Baumarkt...
  2. SDS-Plus Adapter für Makita gesucht

SDS-Plus Adapter für Makita gesucht: Schönen guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem SDS-Plus Adapter für meine Makita bdf343rhe 14.4V. Der Wunsch ist folgender, ich habe...
  3. SDS quick Adapter für Uneo

SDS quick Adapter für Uneo: Hallo, gibt es einen Adapter für den Bosch Akkuschrauber/Bohrmaschine dass man damit auch "normale" Bohrer verwenden kann, SDS quick heißt das...