Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe

Diskutiere Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; N'Abend zusammen! Ich habe eine offene Holzwangentreppe (25 Jahre alt). Wisst Ihr, ob es normal ist, dass die Stufen sich bei einem Gewicht von...

  1. #1 WilliSauerlich, 24.04.2016
    WilliSauerlich

    WilliSauerlich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    N'Abend zusammen! Ich habe eine offene Holzwangentreppe (25 Jahre alt). Wisst Ihr, ob es normal ist, dass die Stufen sich bei einem Gewicht von ca. 85 kg in der Mitte minimal biegen? Ist mir letztens aufgefallen als wir Besuch hatten. Habe da nie drauf geachtet und war jetzt auch in Physik früher eher keine Blitzbirne. Wenn mein Sohn (6 Jahre) die Treppe hoch geht, bewegt sich nichts.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    491
    Vieleicht ergibt sich die Antwort ja von ganz allein:
    Besuch wiegt 85 kg
    Sohn ist 6 Jahre alt und wiegt?
    So, nun bedenkt man noch, dass es sich um eine offene Treppe handelt, die ja keine Setzstufe hat. Dann kommt noch die Stärke der Trittstufen und die Breite der Treppe hinzu.
    Vergleicht man nun Gewicht von Sohnemann mit dem von Besuch, könnte die Schlussfolgerung sein, dass die Treppe bei einem Erwachsenen mit 85 kg doch eher etwas nachgibt, als beim Junjor. :D
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    355
    @Neige, das ist ja logisch!

    Die Frage ist um wie viel gibt die Stufe beim 85-kg Mann nach? 1 mm? 5 mm? Ich könnte mir schon vorstellen, daß es da beim Holz auch Ermüdungen gibt. Unsere Treppe ist jetzt 10 oder 12 Jahre alt, auch offen. Buche. Da ist mir bisher nichts aufgefallen. Und wir sind auch keine Leichtgewichte :)
     
  5. #4 123harry, 25.04.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    184
    Normaler Weise biegt sich bei einer Treppe keine Stufe durch.Die Stufen müssten so gewählt sein das der Abstand der Auflage mit der Stärke der Treppenstufe passt.Du könntest das ganz einfach Messen,in dem du einen Meterstab Lotrecht an eine Treppenstufe mit einer Schraubzwinge befestigst und von unten eine Latte hoch stellst.Wenn keine Last auf der Stufe ist machst du an die Latte einen Strich,der ist dann +-0.Dann bittest du eine Person deines Vertrauens die Treppe hoch zu gehen,dann kannst du ablesen um wieviel sich die Stufe durchbiegt.
     
  6. #5 WilliSauerlich, 25.04.2016
    WilliSauerlich

    WilliSauerlich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch beiden. Also in Milimetern würde ich es eher so bei 1 mm einstufen. Das ist sich bestimmt normal oder? Holz arbeitet doch auch oder? Bei meiner Frau gibt übrigens nix nach, nur minimal wenn sie mit Kleinkind aufm Arm hoch geht.
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    355
    Ja @WilliSauerlich was heißt das dann im Klartext? A B N E H M E N! :eek:
    Hoffe Du kannst Spaß vertragen;)
    Ich glaub Du mußt Dir keinen Kopp machen. Das wird mehr Dein Gefühl sein.
     
  8. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    491
    Also bei 1 mm würd ich mir auch keinen Kopf machen.


    Gesendet mit'm Handapparat
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 WilliSauerlich, 25.04.2016
    WilliSauerlich

    WilliSauerlich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Nee meine Frau sieht es auch. Es ist mehr so ein Federn. Ich gehe mal davon aus dass es normal ist.

    Also wenn ich paar n sechzig kilo wiegen muss, dann lass ichs lieber Federn :D
     
    Maggy gefällt das.
  11. #9 WilliSauerlich, 29.04.2016
    WilliSauerlich

    WilliSauerlich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
Thema: Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trepppe schwingung

    ,
  2. holztreppe biegt

    ,
  3. treppen schwingung

Die Seite wird geladen...

Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe - Ähnliche Themen

  1. Renovierung / Sanierung alter beschichteter Holztreppe

    Renovierung / Sanierung alter beschichteter Holztreppe: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu Renovieren, da ich in Kürze mit dem Treppenhaus anfangen möchte zu dessen Abschluss wir...
  2. Badewannenverkleidung offen

    Badewannenverkleidung offen: Hallo, folgendes Problem: Nachdem wir die Silikonverkleidung von der Badewanne entfernt haben ist uns an der Verkleidung aufgefallen, dass die...
  3. Rauchmelder bei offenem Flur

    Rauchmelder bei offenem Flur: Hallo, wo bringt man denn in einer Wohnung mit folgendem Grundriss die Rauchwarnmelder an? Es handelt sich um eine Galariewohung. Die linke...
  4. Offener oder geschlossener Kleinspeicher?

    Offener oder geschlossener Kleinspeicher?: hallo an das Forum! Ich komme hier mit einer etwas ungewöhnlichen Frage/Anforderung. Das Ziel ist es, eine Entwicklungsmaschiene mit Kaltwasser...
  5. Alte Holztreppe

    Alte Holztreppe: Hallo zusammen, wir besitzen ein altes Zechenhaus, in dessen Keller vor unserem Kauf ein Badezimmer eingebaut wurde. Die Treppe hinunter ist...