Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von WilliSauerlich, 24.04.2016.

1. #1 WilliSauerlich, 24.04.2016
    WilliSauerlich

WilliSauerlich Neuer Benutzer

N'Abend zusammen! Ich habe eine offene Holzwangentreppe (25 Jahre alt). Wisst Ihr, ob es normal ist, dass die Stufen sich bei einem Gewicht von ca. 85 kg in der Mitte minimal biegen? Ist mir letztens aufgefallen als wir Besuch hatten. Habe da nie drauf geachtet und war jetzt auch in Physik früher eher keine Blitzbirne. Wenn mein Sohn (6 Jahre) die Treppe hoch geht, bewegt sich nichts.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Vieleicht ergibt sich die Antwort ja von ganz allein:
    Besuch wiegt 85 kg
    Sohn ist 6 Jahre alt und wiegt?
    So, nun bedenkt man noch, dass es sich um eine offene Treppe handelt, die ja keine Setzstufe hat. Dann kommt noch die Stärke der Trittstufen und die Breite der Treppe hinzu.
    Vergleicht man nun Gewicht von Sohnemann mit dem von Besuch, könnte die Schlussfolgerung sein, dass die Treppe bei einem Erwachsenen mit 85 kg doch eher etwas nachgibt, als beim Junjor. :D

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@Neige, das ist ja logisch!

Die Frage ist um wie viel gibt die Stufe beim 85-kg Mann nach? 1 mm? 5 mm? Ich könnte mir schon vorstellen, daß es da beim Holz auch Ermüdungen gibt. Unsere Treppe ist jetzt 10 oder 12 Jahre alt, auch offen. Buche. Da ist mir bisher nichts aufgefallen. Und wir sind auch keine Leichtgewichte :)

5. #4 123harry, 25.04.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Normaler Weise biegt sich bei einer Treppe keine Stufe durch.Die Stufen müssten so gewählt sein das der Abstand der Auflage mit der Stärke der Treppenstufe passt.Du könntest das ganz einfach Messen,in dem du einen Meterstab Lotrecht an eine Treppenstufe mit einer Schraubzwinge befestigst und von unten eine Latte hoch stellst.Wenn keine Last auf der Stufe ist machst du an die Latte einen Strich,der ist dann +-0.Dann bittest du eine Person deines Vertrauens die Treppe hoch zu gehen,dann kannst du ablesen um wieviel sich die Stufe durchbiegt.

6. #5 WilliSauerlich, 25.04.2016
    WilliSauerlich

Danke Euch beiden. Also in Milimetern würde ich es eher so bei 1 mm einstufen. Das ist sich bestimmt normal oder? Holz arbeitet doch auch oder? Bei meiner Frau gibt übrigens nix nach, nur minimal wenn sie mit Kleinkind aufm Arm hoch geht.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja @WilliSauerlich was heißt das dann im Klartext? A B N E H M E N! :eek:
    Hoffe Du kannst Spaß vertragen;)
    Ich glaub Du mußt Dir keinen Kopp machen. Das wird mehr Dein Gefühl sein.

8. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Also bei 1 mm würd ich mir auch keinen Kopf machen.

Gesendet mit'm Handapparat

9. #8 WilliSauerlich, 25.04.2016
    WilliSauerlich

Nee meine Frau sieht es auch. Es ist mehr so ein Federn. Ich gehe mal davon aus dass es normal ist.

Also wenn ich paar n sechzig kilo wiegen muss, dann lass ichs lieber Federn :D

Maggy gefällt das.
  10. #9 WilliSauerlich, 29.04.2016
    WilliSauerlich

Thema: Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppen schwingung

Die Seite wird geladen...

Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe - Ähnliche Themen

1. Stufenkanten auffrischen Holztreppe

Stufenkanten auffrischen Holztreppe: Guten Morgen zusammen, an meiner 26 Jahre alten Holztreppe werden so langsam die Stufenkanten hell. Kann man die mit Lasur oder Öl auffrischen?...
  2. Garage steht offen....

Garage steht offen....: Dieser Tage war es mal wieder so weit. Die kleine Garage links vom Haus stand über Nacht offen. Wir haben ja 2 Garagen, je eine rechts und links...
  3. Holztreppe geeignetes Kantenprofil

Holztreppe geeignetes Kantenprofil: Hallo zusammen, ich plane aktuelle eine alte Holztreppe mit Laminat zu verkleiden. Leider bin ich blutiger Anfänger und habe einige Fragen,...
  4. Holztreppe dämmen - Luftschall

Holztreppe dämmen - Luftschall: Hallo, in unserem werden 2 Wohnungen durch eine gewendelte Holztreppe getrennt. Das hat - vom Trittschall abgesehen - den Nachteil das alles...
  5. Fein ASB 18 Akkuschlagbohrschrauber - Offene Fragen

Fein ASB 18 Akkuschlagbohrschrauber - Offene Fragen: Hallo, ich hatte mir die Tage erst einen Bosch PSB 18-2 Li bei Amazon bestellt, dieser ging aber direkt zurück, da ich dann doch etwas...