Schwingtür/Saloontür bauen

Diskutiere Schwingtür/Saloontür bauen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Moinsen, es steht nun ein weiteres Projekt in unserem alten-neuen Haus an. Unsere offene Küche braucht eine Katzensichere Tür. Wir möchten,...

1. #1 reeneex, 20.07.2018
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Moinsen,

es steht nun ein weiteres Projekt in unserem alten-neuen Haus an. Unsere offene Küche braucht eine Katzensichere Tür. Wir möchten, wegen dem Licht im Flur, eine Saloontür/Schwingtür einbauen. Am liebsten natürlich so einfach wie möglich ;)

Der Rahmen der alten Tür ist 190mm tief. Zur Küche hin ist der Absatz wo die alte Tür anschlug. Innenmaß des Rahmens ist 820mm, dazu 25mm Absatz. Es sind noch die beiden Aufhängungen auf 23cm und 173cm und das Schliesblech vor Ort. Dir Tür soll etwa 1-3cm über dem Boden beginnen und bis auf ca 115-120cm nach oben gehen. Also Türhöhe 120-125cm

Die Frage nun, wie hänge ich die auf? Einfach Pendeltürscharniere und los? Kann ich die alten Aufhängungen irgendwie nutzen oder müssen die komplett weg?
    Die Türen sind auch so ein Problem. In der gewünschten Höhe sind die nicht wirklich verfügbar. Entweder zu kurz oder zu lang :confused: Gibt es einen einfachen weg sie selber zu bauen?

Ich freue mich auf Eure Tipps. Sollte jemand so etwas schon mal realisiert haben, freue ich mich über Bilder.

Danke und ein schönes Wochenende. Ich geh jetzt Fliesen kloppen. :(

Matt

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 asconav6, 20.07.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Wenn Du eine Saloontüre möchstes, solltest Du Dir als erstes die passenden Bommerbänder besorgen. Beim Preis wirst Du warscheinlich erstmal kotzen. Danach Solltest Du Dir über die Farbgebung im klaren sein und die passende Platten besorgen. Oder jenachdem eine 40mm Türe anfertigen oder anfertigen lassen. Die alten Bänder kannst Du nicht mehr für soein Vorhaben benutzen. Das Schließblech müsste auch auch verspachtelt werden.

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

Das funktioniert so nicht.

5. #4 asconav6, 21.07.2018
    asconav6

Wichtig auch das Du eine passende Leiste ins Futter schraubst, um die Bänder zu befestigen. Die Rollen der Bänder müssen ja in beide Richtungen frei beweglich sein. Bei der Türe würde ich seitlich auf jedenfall 2 cm Luft als Klemmschutz geben.

6. #5 Passtnix, 21.07.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Zum Einen: Eine gesunde Katze wird sich über so eine Tür allenfalls kaputt lachen,
    Zum Anderen : Die Zarge ist meines Erachtens für solche Türen nicht geeignet

pinne gefällt das.
  7. #6 asconav6, 21.07.2018
    asconav6

Die Zarge ist dafür ausgelegt! Andere Problem wird die Katze sein. Wenn die einmal raus hat das man nur gegen die Türe laufen muss damit sie aufgeht wird das kein Hinderniss mehr dar stellen.

8. Neige

Neige
    Moderator

Solche Saloontüren sind zwar schön anzusehen, aber noch lange nicht praktisch, schon gar nicht, wie ich finde, als Küchentür. Die haut es dir immer hin und her und spätestens wenn die mal jemand im Kreuz hat, wird die wieder demontiert.

Was heist den Katzensicher, darf nicht in die Küche? Wenn dem so ist, juckt es die Katze kaum, die schafft locker die 120-125cm. Wenn es dir ums Licht geht, würde ich in die bestehende Türe ein Glasausschnitt machen.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

..aber nicht die Montage davon , Drehtüren sind für einseitige Bewegung konstruiert .

Neige gefällt das.
  10. Neige

Neige
    Moderator

Kann muß aber nicht. Ergänzend zu @pinne sei noch erwähnt, dass es darauf ankommt, wie die Zarge befestigt ist. Ist diese nur punktuell eingeschäumt, wird die Zarge die Schwingung der Tür nicht lange mitmachen.

pinne gefällt das.
  11. #10 reeneex, 21.07.2018
    reeneex

zum Thema Katzen, unsere Katzen sind eine "Sperre" gewohnt. Momentan ist das ein Babygitter für die Treppe. Das ist nur 80cm hoch. Sie springen nicht drüber. Das durchlaufen wird durch einen kleinen Riegel verhindert. Der wird nur nachts genutzt.
    Was das Schwingen angeht, wir dachten an leichte Lamellentüren. Nix massives. Da sollten die Zargen halten. Die alten Halterungen kommen also weg und das Schliesblech wird mit Holzspachtel zu gemacht.

Den Namen der Schwingscharniere kenn ich nicht. Gibt es dazu einen Link? Ich google auch gleich noch mal selber. Die Abstände zum Rand finde ich sinnvoll. Werde ich machen. Hab ich was vergessen?

12. Neige

Neige
    Moderator

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 reeneex, 22.07.2018
    reeneex

@Neige Du bist der beste. Genau sowas haben wir gesucht. Jetzt muss ich noch die Lamellentüren finden und dann kann es los gehen. DANKE!!!

15. #13 asconav6, 23.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    asconav6

Ich habe vor 3 Jahren ein normales Durchgangsfutter in einer Gaststättenküche eingebaut. Darein dann eine 2 Flüglige Pendeltüre. Das Futter habe ich auch nur Punktuell eingeschäumt. Türe wird täglich sehr oft benutzt. Da hat sich bis heute nichts gelöst. Also von daher passiert da nichts. Ansonsten kann man das Futter ja auch nochmal über die Bänder verdübeln.

Thema:

Schwingtür/Saloontür bauen

Die Seite wird geladen...

Schwingtür/Saloontür bauen - Ähnliche Themen

1. Rolladenkasten über Eck neu bauen

Rolladenkasten über Eck neu bauen: Liebe Mitstreiter ich bin etwas ratlos. Der Rolladenbauer leider auch. Aber nun von vorne. In meine 50ger Jahre Wohnung muss ich die Rolläden...
  2. Einfache Gartenmauer bauen, Pflanzringe oder Betonsteine??

Einfache Gartenmauer bauen, Pflanzringe oder Betonsteine??: Auf dem Bild sieht man sie noch, meine alte Gartenmauer (gesamt 11m lang und 0,75 m hoch) die ich letztes Jahr habe wegreißen lassen. (war aus...
  3. Überdachung einer Terrasse selbst bauen

Überdachung einer Terrasse selbst bauen: Hallo zusammen, nachdem ich vergeblich versucht habe, eine Firma für mein Projekt zu gewinnen, habe ich entschieden das selbst zu machen. Ich...
  4. Mauer bauen - nur auf welche Art?

Mauer bauen - nur auf welche Art?: Schönen Sonntag zusammen, ich möchte im Garten eine 9 Meter lange und 80cm hohe, freistehende Mauer errichten. Das Ganze mit Betonsteinen in...
  5. Frühbeetabdeckung für Hochbeet selber bauen

Frühbeetabdeckung für Hochbeet selber bauen: Hallo liebe Mitheimwerker, ich habe mir ein Hochbeet (Fertigbausatz) eines österreichischen Herstellers gekauft und bin damit auch ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden