Schwiegervaters Tauchpumpe zerstört...HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Teiche, Gräben, Springbrunnen" wurde erstellt von SimonL, 20.08.2014.

1. SimonL

SimonL Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe:

Ich habe die alte Tauchpumpe meines Schwiegervaters heiß laufen lassen und PUFF...kaputt. Jetzt brauche ich einen würdigen Nachfolger.

Das zerstörte Gerät war die Gardena 5000/3 SGP.

Folgende Situation:

- Wasser wird aus einem am Haus vorbei fließenden Bach entnommen
    - Rasen und Blumen werden anhand eines Schlauch mit Düse/Spritze vorne gegossen
    - Bach ist auch mal mit Algen/Schmutz
    - Tiefe variiert über das Jahr zwischen ca. 30cm und 100cm
    - es sollte eine Tauchpumpe sein, die man einfach auf den Grund stellen kann und keine Aufhängung braucht
    - Preisgrenze - automatik kann, muss aber nicht

Nach tagelanger Suche, bin ich schon mal so weit gekommen, dass ich am besten 4bar brauche und eine TauchDRUCKpumpe. Hätte nie gedacht, dass ich da in so einen Wald reinrenne.
    Bei Gardena bin ich leider nicht fündig geworden, weil man die alle nicht ins Wasser stellen kann, sondern hängen muss bzw. außerhalb vom Wasser stellen muss. Habt ihr andere Vorschläge?

Warum ich so pingelig bin. Ich will so wenig Umstände wie möglich machen. Ist mir ja so schon peinlich genug.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
    Simon

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn es eine Tauchpumpe sein muss könntest Du z.B. mal
    nach "Einhell Tauchdruckpumpe" suchen.

sep

4. #3 Schnulli, 20.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wie weit ist die Förderstrecke? Warum so ein hoher Druck? Und hast du einen Genehmigung, Wasser aus dem Bach zu entnehmen? ;)

Ich hab aus dem Restpostenmarkt so eine ganz billige Tauchpumpe, da kann direkt ein Gartenschlauch dran.

Gruß
    Thomas

5. SimonL

SimonL Neuer Benutzer

Danke erst einmal für eure schnellen Antworten sep und Schnulli.

@sep: Er hat damals für die Pumpe knapp 700Mark bezahlt. Das kommt dann gar nicht gut, wenn ich ihm Einhell vor die Nase setze. Ich persönlich habe schon viele schlechte Erfahrungen allgemein mit dieser Marke gemacht. Hast du bessere bzgl Pumpen gemacht?

@Schnulli: Die Wege sind ca. 10-15 Meter. Also irgendwo habe ich gelesen, dass 4bar optimal wäre, aber mindestens 2bar. Wie schon erwähnt. Es soll schon etwas qualitativ hochwertiges sein. Ich weiß, für den Heim und Hobby Gebrauch sinnfrei, aber er legt allgemein bei allem, besonders bei Werkzeug, viel Wert auf Qualität. Finde ich persönlich auch gut so.

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Die Gardena 5000/3 SGP ist aber keine Tauchpumpe, wenn ich das richtig sehe, Problem könnte auch sein nicht jede Tauchpumpe wird über einen Druckschalter verfügen so das die Pumpe von Hand ein und ausgeschaltet werden müsste, so wie ich das sehe wird bei den meisten Tauchpumpen empfohlen sie nicht direkt auf den Grund zu stellen es sei den es handelt sich z.B. um einen "festen" Boden.

Ich persönlich habe schon viele schlechte Erfahrungen allgemein mit dieser Marke gemacht. Hast du bessere bzgl Pumpen gemacht?

Ja hatte mal vom Aldi eine Gartenteich Pumpe (Ist der gleiche Hersteller) da sag ich jetzt mal nichts zu........:-(
    Die Tauch-Druck Pumpen die ich mich mal im Baumarkt angesehen habe machten einen soliden Eindruck aber wenn der Preis nicht direkt im Vordergrund steht würde ich auch zu was anderem Tendieren.

Thema:

Schwiegervaters Tauchpumpe zerstört...HILFE!!!

Die Seite wird geladen...

Schwiegervaters Tauchpumpe zerstört...HILFE!!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...