Schwerregal möglich???

Diskutiere Schwerregal möglich??? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Liebe Forum-Mitglieder, ich bin bei der Überlegung mir ein sehr großes Holzregal zu bauen und brauche daher eure Hilfe. Höhe 2,60m Breite/Länge...

1. Serhat

Serhat Neuer Benutzer

Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin bei der Überlegung mir ein sehr großes Holzregal zu bauen und brauche daher eure Hilfe.
    Höhe 2,60m
    Breite/Länge 3m
    Tiefe 0,5m

Das Regal wird in der Länge (3m) direkt an der Wand stehen und auch ranmontiert. Insgesamt wird es sechs Beine geben. Zwei links, zwei exakt in der Mitte und zwei ganz rechts (doppelt gegenüber). Die Beine werden ca. 5,4x5,4cm oder 5,8x5,8cm sein. Die Sachen, die ich darin lagern will, wiegen alle gleich und werden auch exakt gleichmäßig verteilt sein. Ich wohne in der 5. Etage.
    Meinen Berechnungen nach wird das Regal am Ende (gefüllt) ca. 1,5 Tonnen wiegen!!!

Jetzt kommen die Fragen:
    Reichen als Tragekraft sechs Beine (Kantholz) mit jeweils 5,4cm / 5,8cm aus, um die Last von 1,5 Tonnen zu tragen?
    Wieviel kann ein bzw. mein Laminat aushalten? Wenn nicht, was sollte/könnte man unternehmen? (Außer Laminat rausreißen).
    Sind die 1,5 Tonnen ggf. ein Gesamtproblem für meinen Boden? Denn ich las heute viele Male, dass man den Boden max. 150kg bzw. 200kg /qm belasten darf.

2. Anzeige

Schau mal hier: Schwerregal möglich???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzwurm50189, 13.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Vergiss das mit dieser Kontruktion, weil die Last über die frei stehenden Pfosten auch in den Untergrund abgeleitet wird und das alles zu schwer für Punktbelastung wird. Was lagerst du in deiner Wohnung ? Panzerersatzteile ? ;-)

4. Serhat

Serhat Neuer Benutzer

Nicht nur Panzerersatzteile :-D Ich habe noch überlegt, unter den Füßen einen etwas dickeren Balken/Brett zustellen, die mind. doppelt so viel Umfang haben, als die Fußbalken selbst. Somit kann ich die Punktbelastung etwas vergrößern.

5. Serhat

Serhat Neuer Benutzer

Ich bitte um andere Vorschläge und Meinungen.

6. #5 Niedersachse, 13.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Serhat, vergiß es. Mit deiner Idee wirst Du den Boden mit einer Tonne Gewicht pro Quadratmeter belasten – wenn Du nicht gerade im Hochbunker wohnst, wird der Boden das nicht mitmachen.

Für Deine Panzerersatzteile mußt Du Dir leider ein geeignetes Lager suchen.

Maggy gefällt das.
  7. Serhat

Serhat Neuer Benutzer

Gerne weitere Vorschläge.

8. #7 Niedersachse, 14.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Da kann es keine geben. Keine normale Zimmerdecke ist für eine derartige Belastung ausgelegt.

Maggy gefällt das.
  9. #8 woodworker, 06.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Wir haben in den letzen 3 Jahren ein Regal aus Multiplex gebaut, welsches 5 Tonnen wiegt. Allerdings war dieses für den Landtag in Schwerin.
    Dort sind die Decken und Wände um einiges dicken, als eine normale Zimmerdecke.

Selbst wenn würde ich von der Konstruktion keine Füße nehmen.

Thema:

Schwerregal möglich???

Die Seite wird geladen...

Schwerregal möglich??? - Ähnliche Themen

1. Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?

Vorbaurolladen einbauen... schräges Gutloch möglich?: Hallo erstmal ! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung... Wir überlegen zumindest die Schlafzimmer mit Rolläden nachzurüsten...sprich Vorbaurolläden...
  2. Waschmaschinenanschluss möglich?

Waschmaschinenanschluss möglich?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Wohnung gekauft, in der es keinen Anschluss für eine WaMa gibt. Neben der Gästetoilette ist jedoch ein...
  3. Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?

Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?: Hallo! Ich habe einen Kleingarten mit Gartenlaube übernommen. Die Außenwand der Gartenlaube ist aus 17,5 cm Porenbeton gebaut (Bj 1988). Eine...
  4. Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE

Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE: Hallo liebes Forum! wir wohnen in einer Altbauwohnung und wollten/wollen eine Spülmaschine anbringen. Problem: WO und WIE? Wir haben an der...
  5. Installation eines Abzweig in Gussrohr möglich?

Installation eines Abzweig in Gussrohr möglich?: Hallo Community, ich möchte mein sehr kleines Bad sanieren (lassen). Leider habe ich alte Leitungen in der Wand. Der WC-Abfluss ist leider 30-40...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden