Schwerlastanker in Decke

Diskutiere Schwerlastanker in Decke im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi! Ich möchte eine Klimmzugstange mit 8 Schwerlastankern in der Decke (Stahlbeton) verdübeln. Jetzt mache ich mir gedanken, wie ich die Dinger...
  • Schwerlastanker in Decke Beitrag #1

pipapopipa

Neuer Benutzer
Hi!

Ich möchte eine Klimmzugstange mit 8 Schwerlastankern in der Decke (Stahlbeton) verdübeln. Jetzt mache ich mir gedanken, wie ich die Dinger beim Auszug wieder aus der Wand bekomme? Oder bleibt mir hinterher nix anderes übrig als versenken und verputzen? Wie tief kann ich überhaupt ein 12er Loch in die Decke bohren? Eine Gasleitung oder so kann ich aber nicht treffen, oder? Das Haus is schätzungsweise aus den 70ern und ich wohne im 1. Stock, falls das bzgl. der Gasleitung relevant ist. ;)

Danke!

• Schwerlastanker in Decke Beitrag #2

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich würde die Dübellänge etwas kürzer wählen (bei ausreichender Anzahl sollten auch kürzere reichen, oder hängt da jemand dran mit 150kg?). Denke auch mal das Du mit 10ern auch klar kommst, die kannst dann hinterher, wenn Du das Loch tiefer gebohrt hast versenken und ich würd Acryl reindrücken und überstreichen.
Alternativ gibt es von diversen Herstellern (z.B. HECO) so genannte Multi Monti Ankerschrauben. Für 10 Schrauben bohrt man das Loch mit 8mm und dreht die dann rein, die fräsen sich dann im Beton fest.
Vor allem in Randbereichen haben die nicht so eine Spreizwirkung wie Schwerlastanker und "sprengen" den Beton nicht kaputt.
Klebeanker kann man auch nehmen sind aber relativ teuer oder Du nimmst 12 oder 14er Nylondübel mit einer Schlüsselschraube, ab und zu kontrollieren ob die noch fest sind würde ich bei jeder Variante empfehlen.
Wegen Leitungen wendest Dich am besten an den Besitzer, der müsste das wissen.

Gruß Timo

Thema:

Schwerlastanker in Decke

Sucheingaben

schwerlastdübel entfernen

,

schwerlastanker

,

schwerlastanker mit öse

,
Schwerlastdübel mit Öse
, schwerlastdübel decke, schwerlastanker haken, schwerlastdübel mit Haken, deckenlast haken, schwerlastdübel beton, Schwerlastdübel Haken, Schwerlastanker DEcke, schwerlastdübel kleber, schwerlastanker oder klebeanker, schwerlastanker entfernen, Schwerlastankern, schwerlastanker mit haken, Schwerlastdübel Öse, schwerlastanker wie, wie schwerlastanker, decken schwerlastanker, schwerlastanker aus decke entfernen, schwerlastanker für decke, schwerlastdübel mit hacken, schwerlastdübel für decke, schwerlastanker mit Oese
Oben