Schwergängiger Einhebelmischer

Diskutiere Schwergängiger Einhebelmischer im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Unser ca. 2 Jahre alte Einhebelmischerarmatur für eine Küchenspüle wurde, weil sie nicht mehr dicht war, auseinandergebaut und gereinigt. Seitdem...
  • Schwergängiger Einhebelmischer Beitrag #1

jan007

Neuer Benutzer
Unser ca. 2 Jahre alte Einhebelmischerarmatur für eine Küchenspüle wurde, weil sie nicht mehr dicht war, auseinandergebaut und gereinigt. Seitdem schließt sie wieder dicht, aber ist äußerst schwergängig.

Beim Reinigen habe ich Reste von etwas wie Vaseline o.ä. entfernt, kann es sein, dass man zum leichtgängigen Schließen dort ein "Schmiermittel" benötigt, und wenn ja was, denn es soll ja schließlich lebensmitteltauglich sein.

• Schwergängiger Einhebelmischer Beitrag #2

Seb

Erfahrener Benutzer
Hallo,
also wenn Du alles an Fett weggewischt hast ist es kein wunder das die Armatur schwergängig ist. Also alles nochmal zerlegen und mit Armaturenfett (gibts z.B. bei Bechem, oder einem anderen Sanitärfachhandel) ordentlich fetten.

• Schwergängiger Einhebelmischer Beitrag #3

Forummann

Neuer Benutzer
Hallo!

Jan007 hat Recht!

Etwas (!) Armaturenfett dran und das Problem ist gelöst. Wenn nicht, prüfen Sie den korrekten Sitz der Kartusche und tauschen Sie ggf. defekte Dichtungen! Jedoch gebe ich zu bedenken, dass nach ca. 2 Jahren solche Probleme nicht auftauchen sollten. Qualitätsarmaturenhersteller geben bis zu 5 Jahren Garantie auf Ihre Armaturen, welche Sie über Ihren Handwerker ( Verkäufer ) anbringen können.

Wo haben Sie denn die Armatur gekauft? Und was für einen Hersteller haben Sie?

Ein sehr guter Armaturenhersteller ist z.B. die Firma DIBL' Armaturen, die ebenfalls 5 Jahre Garantie auf Ihre Armaturen gewähren. Deren Armaturen können Sie über Ihren Fachpartner vor Ort erwerben.

Freue mich auf Ihre Antwort und ob Sie das Problem gelöst haben,

es grüßt Sie

F.M.

• Schwergängiger Einhebelmischer Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
DIBL? wo kommen die den her?
Hier gibt es nur Kludi,Kruse,Grohe(beide^^),Reichel,Dornbracht,Hansa,topara (Hausmarke v.GH) hmm mehr fallenmir grad nicht ein^^

• Schwergängiger Einhebelmischer Beitrag #5

Forummann

Neuer Benutzer
Laut der Homepage (www.dibl-armaturen.de) aus dem Armaturenmekka Hemer.
Du, da bzw. in dem Raum gibt es noch vviiiieeeelll mehr Hersteller, wie z.B. Damixa, Keuco, SAM und so weiter und so fort :)

• Schwergängiger Einhebelmischer Beitrag #6

Seb

Erfahrener Benutzer
Also Ich kenne von den genannten:

Kludi, Grohe, Dornbracht, Hansa, Topara, Damixa, und Keuco.

Unbekannt hingegen sind mir die anderen hersteller.

• Schwergängiger Einhebelmischer Beitrag #7

Forummann

Neuer Benutzer
Wer bitte ist denn Topara???

Never heard of....

• Schwergängiger Einhebelmischer Beitrag #8

Seb

Erfahrener Benutzer
Habe es so übernommen ohne darüber nachzudenken :rolleyes: !!!

Topara ist natürlich ne Serie von Kludi !!!! ;)

• Schwergängiger Einhebelmischer Beitrag #9

Forummann

Neuer Benutzer
Ah. Ok. :)

Thema:

Schwergängiger Einhebelmischer

Schwergängiger Einhebelmischer - Ähnliche Themen

Haustüre mit 3-fach Verriegelung Mechanismus schwergängig: Hallo, bei meiner ca. 20 Jahre alten Kunstoff Eingangstüre geht heute plötzlich das Schließen und "Aufschließen" sehr schwergängig, bzw. sind...
Terrasse neu verfugen: Guten Abend, Die Fugen meiner Terrasse sind in einem schlechten Zustand bzw. nicht mehr vorhanden und sollen daher erneuert werden. Beim Bau...
Fenster läßt sich nicht mehr kippen: Hallo, ein Fenster (Kunststoff m. Isolierglas, ca. 30 Jahre alt) läßt sich plötzlich nicht mehr kippen. Irgendwas scheint nach vorsichtigen...
Dachdämmung - Altbau 1910: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben (mit mehrere An- und Umbauten in verschiedenen Jahren) und hatten entdeckt, das die Dach-Dämmung des...
Holzdecke - Dachpappe: Hallo liebe Heimwerker, leider weiß ich nicht, ob mein Thema hierher oder in die Abteilung Schimmel passt - man möge es mir verzeihen... Aber...

Sucheingaben

Einhebelmischer geht schwer

,

armatur schwergängig

,

grohe einhebelmischer zerlegen

,
einhebelmischer schwergängig
, Einhebelmischer fetten, hansa einhebelmischer zerlegen, Einhebelmischer schmieren, kludi einhebelmischer zerlegen, schwergängiger einhebelmischer, armaturen fetten, einhebelmischer zerlegen, Wasserhahn geht schwer, einhebelmischer demontieren, einhandmischer zerlegen, Kludi topara kartusche, armaturen schwergängig, armatur fetten, einhandmischer schwergängig, grohe armatur schwergängig, hansa einhebelmischer reparieren, einarmmischer zerlegen, wasserhahn fetten, hansa einhandmischer zerlegen, wasserhahn schwergängig, schwergängige armaturen
Oben