Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie?

Diskutiere Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie? im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hier eine absolute Anfängerfrage: Ich habe ein Holzbrett (Maße ca. 75 x75 cm / Dicke: 2cm) an dem sich jedoch ein ziemlich schweres...
  • Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie? Beitrag #1
Handwerkslegastheniker

Handwerkslegastheniker

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
tief im Westen!
Hallo,
hier eine absolute Anfängerfrage:
Ich habe ein Holzbrett (Maße ca. 75 x75 cm / Dicke: 2cm) an dem sich jedoch ein ziemlich schweres Eisenobjekt befindet, welches das Brett locker 30kg schwer macht. Ich vermute daher, dass ich für eine Befestigung an der Betonwand relativ dicke Dübel und Schrauben benötige. Vorbohrungen dürften zudem notwendig sein.
Ich bin mir hier unsicher, wie ich am besten vorgehe. Zum einen weiß ich nicht welche Bohrungen / Bohrdurchmesser u. Dübel zu wählen wären. Zu groß gewählt wäre eine Katastrophe - das Objekt ist zwar materiell nicht wertvoll aber ideell und ein Unikat sozusagen:). Zu dünn gewählt und das Ding fliegt mir wohl irgendwann von der Wand auf den Boden.
Zum anderen stellt sich mir noch die praktische Frage, wie ich das bewerkstellige, dass ich das relativ schwere Objekt auch an die Wand bringen kann - außer dass ich dafür mind. 2 Mann extra bräuchte, die das Ding währenddessen hochhalten.
Für ein paar Tipps der Profis hier wäre ich sehr dankbar :)
Viele Grüße
 
  • Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie? Beitrag #2
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
788
Zustimmungen
317
Ort
Münster
Betonwand und ca.30 kg?
Dann würde ich pauschal sagen 10x50 Barracuda und 8x ((Länge dübel+10mm)+dicke des zu befestigenden Materials)) Spanplattenschraube.

Es sei denn, das ganze soll mit einer Art Tablarträger an die Wand, ähnlich Ikea Lack.
 
  • Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie? Beitrag #3

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
920
Zustimmungen
300
Völlig verdeckt hängen.
Such mal nach Linsenkopfbeschlag.
1667331489088.png


Linsenkopfschraube in den Dübel
Der Beschlag muss ins Holz eingelassen werden.
Unter dem Loch muss mehr Holz weg, dmit der Schraubenkopf Platz hat.
2 Stück tragen die 30KG problemlos
Damit wurden früher die Seitenteile von Betten an dem Kopf- und am Fußstück eingehängt.
1667332217490.png
 
  • Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie? Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.508
Zustimmungen
1.776
Ort
Ostholstein
Dazu brauchst erst einmal eine BOHRHAMMER , denn eine Schlagbohrmaschiene schafft kein sauberes Loch in Beton. .
Damit setzt man ein passendes Loch für einen SCHWERLAST Dübel !Bolzenanker Schwerlastanker Schwerlastdübel 10mm
Da dran hängt dann das Brett* mit seinen Stützträgern .
*da hast vorher Ösen angeschraubt !
 
  • Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie? Beitrag #5
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
788
Zustimmungen
317
Ort
Münster
Ich hätte gerne ein Bild des Objekts, das hängen soll.
Vielleicht kann man in das Brett auch Aufhängeösen (zB Häfele) einlassen, wenn es vollflächig an der Wand aufliegt.
30kg sind ja jetzt auch nicht die Welt.
 
  • Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie? Beitrag #6

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
920
Zustimmungen
300
Bohrhammer
Und was hatten wir bevor es die gab?
 
  • Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie? Beitrag #7
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
788
Zustimmungen
317
Ort
Münster
Geduld, spucke und ein nicht so komfortabeles Werkzeug. 😄
 
  • Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie? Beitrag #8

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.930
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Zeig mal Bilder von dem Objekt. ;)
 
Thema:

Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie?

Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie? - Ähnliche Themen

16kg schweren Wandspiegel kindersicher an der Wand befestigen: Hallo zusammen! Wir wollen gerne einen 16kg schweren Wandspiegel bei uns in der Wohnung an der Wand befestigen, sodass unser kleiner Sohn auch...
schweres Bild an Drahtputz-/Rabitz-Wand befestigen: Hallo, ich möchte ein Bild der Maße 220 x 106 cm mit einem Gewicht von 13 kg (inkl. Rahmen) an einer Drahtputz-/Rabitz-Wand (Dicke ca 6-7 cm)...
Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Licht im Dunkeln. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich möchte für unsere...
Oben